aonTV kein IP TV mehr?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon Gravy » Do 25 Nov, 2010 10:19

Hi leute,

Wollte mir mal das IPTV Angebot anschauen, da wir in kürze Übersiedeln und nach einer brauchbaren Variante suchen. Ich hab nur mal davon gehört und dass es eben die Telekom Austria anbietet.

Aber irgendwie finde ich unter dem Begriff aonTV auf deren Homepage nurmehr digitales Kabelfernsehn. Gibt es diese Angebote nichtmehr?

EDIT: Sry im falschen Unterforum erstellt, bitte in den Bereich Provider verschieben.
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Re: aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon wicked_one » Do 25 Nov, 2010 11:01

aonTV = IPTV

oder meinst du das Angebot, das früher unter aon.tv angeboten wurde, welches man sich über den Webbrowser angesehen hat?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon Gravy » Do 25 Nov, 2010 11:40

Wenn man auf die TELEKOM Seite geht und auf AONtv klickt steht da GROß: DIGITALES KABEL Fernsehn.

Was ich wiederum nicht verstehe, denn man kann in der Konfiguration bei den Settop Boxen mit oder Ohne W-Lan auswählen. Für was bräuchte man denn bitte WLAN bei ner Kabelbox. Das verstehe ich nicht ganz.

Ideal wäre das natürlich schon wenn man Wireless auf die Mediabox Streamen kann.

Weiss jemand welche Geräte das genau sind? Sind diese Boxen HDMI fähig? Darüber gibs überhaupt keine Infos zu finden.
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Re: aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon klax » Do 25 Nov, 2010 11:59

Die Telekom definiert es zwar als "digitales Kabelfernsehen", tatsächlich ist es trotzdem aber IPTV.

Die Set-Top-Box ist entweder per Kabel oder W-LAN-Antenne mit deinem TA-Router verbunden.

Und ja, die Box hat einen HDMI-Anschluss.

Info darüber gibt`s sehr wohl auf der Homepage (Punkt: TV-Ausstattung): http://www.telekom.at/site/produkte/tv/ ... index.html

Die aonTV MediaBox von aonTV erfüllt höchste Ansprüche. Sie ist bereits HD-ready und verfügt neben einem SCART-, auch über einen HDMI- und SPDIF-Anschluss, für ein Fernsehvergnügen in bester Bildqualität.
Bild
klax
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: So 27 Jun, 2010 08:49
Wohnort: Pregarten

Re: aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon Gravy » Do 25 Nov, 2010 13:15

Danke, habe nun telefonisch auskunft bekommen.

Das einzige was ich noch nicht weiss, ist ob dieser RUCKUS Wlan Router den man braucht für die Mediabox nun auch das internet verwaltet oder ob man trotzdem ein Pirelli Modem bekommt fürs Gigaspeed.

Und brauche ich eigentlich eine zweite TVbox wenn ich im schlafzimmer einen PC habe und über zum Beispiel VLC oder Mediacenter fernsehen will?
Zuletzt geändert von Gravy am Do 25 Nov, 2010 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Re: aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon klax » Do 25 Nov, 2010 13:17

Der Ruckus wird hinten an den Pirelli-Router angeschlossen und fungiert rein als W-LAN Antenne für die Set-Top-Box. Sind ja extra 6 Antennen eingebaut für klaren, sicheren Empfang
Bild
klax
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: So 27 Jun, 2010 08:49
Wohnort: Pregarten

Re: aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon wicked_one » Do 25 Nov, 2010 13:34

Gravy hat geschrieben:Und brauche ich eigentlich eine zweite TVbox wenn ich im schlafzimmer einen PC habe und über zum Beispiel VLC oder Mediacenter fernsehen will?

Jein... aber eine 2. im System eingerichtet zumindest... sonst gibts nur einen Multicast Channel und man kann immer nur 1 Programm sehen ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon Gravy » Do 25 Nov, 2010 13:43

Bedeutet ich könnte eine Box nehmen und wenn diese im Wohnzimmer kwasi ausgeschaltet ist kann ich im Schlafzimmer irgendwie den Stream übers Netz bekommen ohne BOX. Nur man kann eben nicht zugleich im Wohnzimmer und im Schlafzimmer schaun.

Super ich danke dir im Vorraus für die tollen Infos und die Erfahrungswerte. Einfach spitze dass es solche Foren gibt, denn am Telefon technische Fragen stellen kann man bei jedem Provider vergessen xD.

Wieviel zwackt das eigentlich von der Tatsächlichen Downloadrate ab fürs Fernsehn und bekommt man jetzt dann pirelli + ruckus, oder wählt sich dann der ruckus ein und verwaltet alles? Pirelli hat ja auch W-Lan dabei...
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Re: aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon klax » Do 25 Nov, 2010 13:53

Gravy hat geschrieben:Wieviel zwackt das eigentlich von der Tatsächlichen Downloadrate ab fürs Fernsehn und bekommt man jetzt dann pirelli + ruckus, oder wählt sich dann der ruckus ein und verwaltet alles? Pirelli hat ja auch W-Lan dabei...


Es werden in etwa 3,6 Mbit fürs aonTV von der tatsächlichen Internetleitung reserviert.

Du bekommst 2 Ruckus-Antennen, eine wird am Netzwerk-Port der TV-Box angeschlossen, die 2te am Pirelli. AonTV hat dann also ein eigenes WLAN Netzwerk und übers Pirelli läuft auch ein eigenes nur fürs Internet.
Bild
klax
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: So 27 Jun, 2010 08:49
Wohnort: Pregarten

Re: aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon Gravy » Do 25 Nov, 2010 15:58

Das klingt wirklich alles hervorragend. Ich danke dir für die Hilfe und den Support.
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50

Re: aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon Wächter » Fr 26 Nov, 2010 00:27

@Gravy: Die Ruckus Teile sehen identisch aus. Von daher musst hinten auf dem Aufkleber schauen, was dort steht.
Der Empfänger nennt sich "Multimedia Wireless Adapter". Den hängst an die aonTV Box. Übrigens sowohl Empfänger als auch Sender brauchen Strom, du solltest also an beiden Orten eine Steckdose haben :)
@klax: Wenn es sich um "aonkombi 8Mbit Flat + 1 Mediabox" handelt, werden ca. die 3.6 Mbit permanent von der Gesamt Bandbreite abgezwackt, unabhängig davon, ob die Box läuft oder nicht. Bei GigaSpeed wird nicht mehr fix 4 Mbit für die Box reserviert. Box ein = 2.5-2.8Mbit fürs tv, Box aus/standby = 0. Bei HD content hab ich noch nicht genau auf den Speed geachtet, es sind so ca. 6-7 Mbit/s, den die Box dann abzweigt.
Wächter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 10 Sep, 2010 12:54

Re: aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon Arminio » Fr 26 Nov, 2010 06:38

Wächter hat geschrieben:@klax: Wenn es sich um "aonkombi 8Mbit Flat + 1 Mediabox" handelt, werden ca. die 3.6 Mbit permanent von der Gesamt Bandbreite abgezwackt, unabhängig davon, ob die Box läuft oder nicht. Bei GigaSpeed wird nicht mehr fix 4 Mbit für die Box reserviert. Box ein = 2.5-2.8Mbit fürs tv, Box aus/standby = 0. Bei HD content hab ich noch nicht genau auf den Speed geachtet, es sind so ca. 6-7 Mbit/s, den die Box dann abzweigt.


Das stimmt nicht. Auch ohne Gigaspeed kriegt man sofort die volle Bandbreite, wenn die Mediabox(en) ausgeschaltet sind. Hab selbst aonSuperKombi mit 8 mbit zuhause (ohne VDSL bzw. Gigaspeed). Mit laufender Box krieg ich ca. 4.1 mbit/sek, wenn sie aus ist, sinds dann 7,5 mbit.

Liegt aber wohl auch daran, welche Modemversion und welche Firmware man im Modem hat. Ich hab das weiße Thomson Modem.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon klax » Fr 26 Nov, 2010 11:19

Wächter hat geschrieben:Bei GigaSpeed wird nicht mehr fix 4 Mbit für die Box reserviert. Box ein = 2.5-2.8Mbit fürs tv, Box aus/standby = 0. Bei HD content hab ich noch nicht genau auf den Speed geachtet, es sind so ca. 6-7 Mbit/s, den die Box dann abzweigt.


Kann ich nicht bestätigen. Ich hab GigaSpeed 30 und egal, ob die aonTV-Box an ist oder nicht, ich hab konstante 26,4 Mbit. Lt.Telekom schafft meine Leitung bis zu 40 Mbit, würde man sie voll ausreizen.

Und vorher hatte ich das BreitbandDuo (ebenfalls weißer Thomson-Router), da hatte ich ebenfalls mit und ohne aktiver aonTV-Box knappe 5 Mbit.
Bild
klax
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: So 27 Jun, 2010 08:49
Wohnort: Pregarten

Re: aonTV kein IP TV mehr?

Beitragvon Gravy » Sa 27 Nov, 2010 02:54

Kann mir jemand die Außenmaße der mediabox nennen?
Gravy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 01 Apr, 2008 09:50


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste