UPC Mediabox: neue Software und Bildstörungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

UPC Mediabox: neue Software und Bildstörungen

Beitragvon Peter12 » Do 02 Dez, 2010 01:53

Am 30. November 2010 hat UPC eine neue Software für die Mediabox eingespielt. (In meinem Fall - nämlich eine Box ohne Festplattenrecorder - ist das die Version 3.8.0.096.)

Genau seither habe ich Bildprobleme mit meinem DVD-Recorder (der natürlich mit der UPC-Mediabox verbunden ist):
Ständig läuft ein feiner weißer Streifen von links nach rechts über den Bildschirm, und immer wieder flackert das Bild - egal, ob eine DVD oder eine Festplattenaufnahme abgespielt oder das Fernsehprogramm via DVD-Player angesehen wird; ebenso, wenn nur das Player-Menü am Bildschirm ist und gerade nichts abgespielt wird.

Sobald die Media-Box komplett ausgeschaltet wird (= leeres Display) bzw. vom DVD-Player abgesteckt wird, sind die Bildstörungen verschwunden.

An den Kabeln kann es nicht liegen, denn die habe ich probeweise schon ausgetauscht.

Das Fernsehbild selbst (analoges wie digitales) ist einwandfrei. Die Störungen treten nur auf, wenn man etwas "vom DVD-Player" am Bildschirm hat.

Beim UPC-Kundendienst wussten sie auch (noch) keinen Rat. Sei meinten, die Software sei erst zu kurz ausgeliefert, als dass man schon Erfahrungswerte hätte.

Weiß jemand von ähnlichen Störungen seit der Software-Aktualisierung?

Danke.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Re: UPC Mediabox: neue Software und Bildstörungen

Beitragvon tszr » Do 02 Dez, 2010 06:10

hallo,

wie hast du die box angeschlossen ?

ich hab mir einen scartverteiler gekauft und den DVD + die box extra am TV angeschlossen + für die HD kanäle den HDMI anschluss angeschlossen, also 3 Kabel am TV:

1.) DVD --> via Scartverteiler am TV
2.) UPC --> via Scartverteiler am TV + DVD
3.) UPC --> via HDMI am TV

hardwareversion: 018.002
softwareversion: 3.8.1.24

derzeit keine störungen mit oben beschriebener software und scartverteileranschlüssen
auf einem sony lcd tv + samsung DVD, nur hin und wieder hängt sich die box auf = neustart nötig.

PS: es könnte natürlich auch an der kopierschutzfunktion liegen, die eigentlich nur für einige sendungen absichtlich störungen verurachen sollte und jetzt spinnt und alles stört, auf dieses signal reagieren die DVD hersteller unterschiedlich empfindlich.


mfg tszr
Zuletzt geändert von tszr am Do 02 Dez, 2010 06:26, insgesamt 4-mal geändert.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: UPC Mediabox: neue Software und Bildstörungen

Beitragvon Peter12 » Do 02 Dez, 2010 16:02

Vielen Dank für deine Antwort, tszr.

Was die Softwareversion betrifft: Vermutlich hast du eine andere Version der Box (möglicherweise jene mit Festplatte?), da ist die Versionsnummer in den letzten Ziffern anders. Jedenfalls ist "3.8" laut UPC-Auskunft die aktuelle.

So sehen meine Kabelanschlüsse aus:

- UPC-Box ---> TV (Scart)
- UPC-Box ---> DVD-Recorder (Scart)
- UPC-Box ---> DVD-Recorder (Antennenkabel)
- DVD-Recorder ---> TV (Antennenkabel)

Also in meinem Fall führt je ein Antennen- und ein Scartkabel zum Fernseher. (Mehr geht auch nicht, weil der Fernseher nur diese zwei Anschlüsse hat.)

Mein DVD-Recorder ist von LG.

Die UPC-Box läuft bei mir stabil (keine Ausfälle), aber eben die Bildstörungen ....

Sollte es tatsächlich an einer Kopierschutzfunktion liegen, so "hoffe" ich, dass auch Andere davon betroffen sind und das bei UPC melden. Denn wenn das nur bei mir auftritt, werden die natürlich nichts ändern.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Re: UPC Mediabox: neue Software und Bildstörungen

Beitragvon tszr » Fr 03 Dez, 2010 06:06

Peter12 hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort, tszr.

Was die Softwareversion betrifft: Vermutlich hast du eine andere Version der Box (möglicherweise jene mit Festplatte?), da ist die Versionsnummer in den letzten Ziffern anders. Jedenfalls ist "3.8" laut UPC-Auskunft die aktuelle.



nein habe die neue standardbox von pace ohne festplatte, für HDTV im superfit paket, ca. 2 Monate alt.


Peter12 hat geschrieben:
- UPC-Box ---> TV (Scart)
- UPC-Box ---> DVD-Recorder (Scart)
- UPC-Box ---> DVD-Recorder (Antennenkabel)
- DVD-Recorder ---> TV (Antennenkabel)



hat deine upc box mehr als 1x scart + 1x HDMI
oder hast du scart via DVD auf den TV durchgeschliffen, vielleicht ist das ein problem ?
und versuch auch mal die auflösung bei der box auf automatic zu stellen, standard ist immer 720p (linien) eingestellt.
und wenn die sendung nur 576p hat (alle sender nur HD nicht), wird das von der BOX hochgerechnet, könnte auch störungen geben. (ich hab sie auf automatic.)

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: UPC Mediabox: neue Software und Bildstörungen

Beitragvon p1nky » Fr 03 Dez, 2010 15:02

Hallo,

ich habe heute auch eine Cisco Mediabox HD bekommen und bemitleide schon nach 2h jeden der wirklich auf UPC beim tvn angewiesen ist :(

Meine Box hat nach der install ein automatisches upddate auf:

hardwareversion: 018
softwareversion: 3.8.0.709

gemacht. (bei unseren Schweizern Nachbarn gibt es wohl schon 4.0.xx, wo es dann im deep standby wohl auch nurnoch 1Watt Verbrauch gibt, wobei eigentlich jedes Watt rausgeschmissenes Geld für sowas ist)

Es scheint ja so alsob UPC seine Kunden mit solchen Boxen entmündigt, wenn man bedenkt das man nichtmal die Senderreihenfolge an seine Bedürfnisse anpassen kann, oder wie kann es sein das ORF1 HD bei uns im Ösiland auf Programmplatz 250 liegt. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden Dolby Digital als default einzustellen und wenn man es mal auf einen Kanal aktiviert hat ist es beim nächsten Senderwechsel wieder vergessen. Bildausgabe via HDMI klappt auch nicht wirklich reibungslos hier, wenn ich 720p oder 1080i einstelle klappt es ja nur wenn ich es auf "automatisch" Stelle um das native Bild weiterzureichen kommt es zu Problemen beim switch von HD auf SD.

Ich werde die box wieder einpacken und im Abstellraum verstauben lassen und freue mich darüber das mein inet dank FIT Paket nun günstiger ist als reines inet von upc und schaue einfach mit meinen Satreceivern weiter TV, wo ich diese Einschränkungen nicht kenne und eine weit großere Programmvielfalt in besserer Bildqualität habe :)
p1nky
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12 Nov, 2005 15:55

Re: UPC Mediabox: neue Software und Bildstörungen

Beitragvon Peter12 » Sa 04 Dez, 2010 00:31

tszr hat geschrieben:nein habe die neue standardbox von pace ohne festplatte, für HDTV im superfit paket, ca. 2 Monate alt.


Das ist dann sicher schon ein neueres Modell, denn ich habe meine Box schon längere Zeit.

Vielleicht kann ich auch deshalb die Auflösung bei meiner Box nicht wie von dir beschrieben ändern. Zumindest habe ich keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden. Ich kann nur zwischen Widescreen, Vollbild und Letterbox wechseln, aber das ändert nichts an den Bildstörungen.

tszr hat geschrieben:hat deine upc box mehr als 1x scart + 1x HDMI
oder hast du scart via DVD auf den TV durchgeschliffen, vielleicht ist das ein problem ?

2 Scartanschlüsse habe ich an der Box. Von einem geht ein Kabel zum TV, vom anderen eines zum DVD-Recorder.
Mit HDMI gibt es auf meiner Box nichts.
_____________

Ich habe jetzt noch eine alternative Verkabelungsvariante ausprobiert, die ich mir einmal notiert hatte.

Statt:
- UPC-Box ---> TV (Scart)
- UPC-Box ---> DVD-Recorder (Scart)

Nunmehr:
- DVD-Recorder ---> TV (Scart)
- UPC-Box ---> DVD-Recorder (Scart)

Damit sind die Bildstörungen behoben. (Die Bedienung bzw. Koordination der Geräte ist allerdings jetzt auch komplizierter.)

tszr, danke nochmals für deine Tipps. :ok:
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Re: UPC Mediabox: neue Software und Bildstörungen

Beitragvon tszr » Sa 04 Dez, 2010 09:28

Peter12 hat geschrieben:Das ist dann sicher schon ein neueres Modell, denn ich habe meine Box schon längere Zeit.

Vielleicht kann ich auch deshalb die Auflösung bei meiner Box nicht wie von dir beschrieben ändern. Zumindest habe ich keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden. Ich kann nur zwischen Widescreen, Vollbild und Letterbox wechseln, aber das ändert nichts an den Bildstörungen.


tszr, danke nochmals für deine Tipps. :ok:


wenn du 2x scartanschlüsse hast und 720-1080 nicht einstellen kannst, dann ist es wohl die standardbox von Pace (farbe silber) OHNE HDTV und OHNE Festplatte, diese hatte ich vor ca. 2 Monaten auf die HDTV Box Pace (schwarz und kleiner als die alte box) getauscht + upgrade auf superfit premium mit 40/4 mBit um 44,90 Euro/m.

bitte gerne geschehen. ;)

PS: ich hatte vor kurzem keinen ton mehr am TV via Scart, aber über HDMI schon, es lag aber an dem Firmwareaupdate beim Sony LCD TV, nicht an der UPC Box, da auch via DVD über scart kein ton mehr zu hören war, nach einem kompletten Sendersuchlauf am analog TV ging es plötzlich wieder, echt komisch.

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste