QPSK in QAM umawandeln

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

QPSK in QAM umawandeln

Beitragvon TheSimpsons » Di 26 Apr, 2011 11:47

Hallo,

da ich bei meinen Eltern langsam an das austauschen der analogen SAT-Kopfstation denken muss, habe ich mich auch mit den QPSK -> QAM Umsetzer oder anders DVB-S -> DVB-C Umsetzer beschäftigt.

Ich stell mir die Frage warum ein QPSK -> QAM Umsetzer in etwa gleich teuer ist wie ein QPSK -> PAL Umsetzer, obwohl bei einem QPSK -> QAM Umsetzer bis zu 14 Kanäle umgesetzt werden.

Kann es sein, daĂź das digitale Signal im Prinzip das selbe ist nur die Modulation bzw. Ăśbertragungsfrequenz eine andere ist ?

Hat da jemand Ahnung ?
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: QPSK in QAM umawandeln

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 26 Apr, 2011 18:54

DVB-S und DVB-C verwenden im Endeffekt die selbe Videocodierung, nämlich MPEG2 oder H.264 in einem MPEG TS (Transportstream). Insofern braucht die Kopfstation "nur" Demodulieren und auf einen anderen Träger neu modulieren.

Bei einer Umsetzung auf PAL bzw. Antenne muss die Kopfstation zusätzlich den digitalen Videostream "verstehen" können, also decodieren, und dann analog ausstrahlen. Das ist wesentlich umständlicher, und Einheiten, die den gesamten Astra 19,2° Transponderraum abdecken füllen gut und gern mal ein ganzes 19" Fullrack...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: QPSK in QAM umawandeln

Beitragvon TheSimpsons » Di 26 Apr, 2011 19:30

OK, das klingt einleuchtend.

In meinem Wahnwitz gehe ich sogar mal davon aus, daß in jedem DVB-S Receiver der demodulierte TS irgendwo abzugreifen wäre :D bevor der Receiver PAL draus macht.

Also nur den ganzen TS noch in QAM modulieren und geht schon :ok: Mit 8 Transpondern käme ich locker aus.

Oder doch besser in der Bucht angeln, es waren schon 2-3mal echte QPSK/QAM Schnäppchen drinnen, aber leider hab ich die übersehen.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: QPSK in QAM umawandeln

Beitragvon Viper_XXL » Do 28 Apr, 2011 09:21

Ich stell mir die Frage warum ein QPSK -> QAM Umsetzer in etwa gleich teuer ist wie ein QPSK -> PAL Umsetzer, obwohl bei einem QPSK -> QAM Umsetzer bis zu 14 Kanäle umgesetzt werden.


Nur interessehalber welche Modulation kann dann dieser erwähnte Umsetzer QAM64 oder bereits QAM 256?
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Re: QPSK in QAM umawandeln

Beitragvon TheSimpsons » Do 28 Apr, 2011 18:57

Ich hab mir mal die Firma BLANKOM angesehen, die können 64 und 256.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: QPSK in QAM umawandeln

Beitragvon TheSimpsons » Fr 13 Mai, 2011 19:00

So ich konnte in der Bucht eine Anlage fĂĽr 8 Transponder angeln, das reicht :-)

Aber nun eine andere Frage, ich hätte gerne ORF 1+2 (SD) auf DVB-C gebracht. Eine QPSK -> QAM Kasette mit CI gibt es z.B. von Blankom nicht.

Nun nur mal so ein Gedanke: ich nehme einen normalen Cryptoworks Receiver mit gĂĽltiger ORF Karte und greife den MPEG2 Stream vor der PAL Stufe bzw. bevor VID usw. in das Basebandsignal gewandelt wird ab und modulieren diesen dann in QAM..... diese "nur Modulatoren" gibt es z.B. Blankom UCB156.

Aber nun die Frage wird in einem DVB-S Receiver immer der ganze Stream ĂĽber das CI geschickt und entschlĂĽsselt oder nur ein einzelnes Programm.....

Hat da jemand eine Idee :-?
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste