AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon gaschni » Mo 18 Jul, 2011 10:42

Hallo an alle
Meine Tochter zieht von Hietzing in den 22. Derzeit haben sie AON-TV mit 2 Fernsehern, der 2. Fernseher wird mit einem Multimedia Wireless Adapter betrieben.
Laut Hotline geht das im 22. nicht mehr, angeblich ist die Bandbreite dort zu gering (ich hoffe, ich geb das halbwegs korrekt wieder, nachdem schon fast alles übersiedelt ist, hat sie mich gebeten, mich drum zu kümmern). Vorschlag der Hotline: wenn sie einen 2. Fernseher haben will, muss sie sich ein zweites Paket um 19,90 im Monat dazu nehmen.
Gibts das? Und gibts eine andere Möglichkeit, außer kündigen ;) ?
lg
Gabi
gaschni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13 Okt, 2006 07:58

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Jul, 2011 10:46

Also ich würde mal sagen, in anbetracht dessen, wie groß der 22. Bezirk ist, würde ich pauschal 2. Box geht nicht, so nicht gelten lassen.

Ist der Anschluss schon dort? eine Kundennummer würde den hier anwesenden A1 Mitarbeitern helfen, dort nachzusehen, was sache ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon Arminio » Mo 18 Jul, 2011 11:10

Die Frage ist nun, ob der A1 Mitarbeiter, der die Ãœbersiedlung entgegenommen hat, allgemein vom 22. Bezirk gesprochen hat, oder speziell zum neuen Standort des Anschlusses gemeint hat, dass dort nur 1 Box geht.

Sollte es wirklich um den effektiven Standort handeln, kann man nicht viel machen, außer eine zweite Leitung dafür zu verwenden. Es gibt durchaus auch in urbaneren Gebieten Flecken, in denen die Bandbreite für 2 TV-Geräte zu gering ist.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon gaschni » Mo 18 Jul, 2011 12:20

Ich geh davon aus, dass die Hotline die genaue Adresse weiss - ist Rennbahnweg 46.

Nachdem ich mich damit überhaupt nicht auskenn, weil wir Digisat haben, wär ein 2. Gerät dann bei einem anderen Provider möglich?
gaschni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13 Okt, 2006 07:58

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Jul, 2011 12:25

bei Kabelfernsehn, was in wien dann bei UPC wäre, dann wohl schon.

aber was der hotliner so weiss... ist nicht immer was sache ist.
Zuletzt geändert von wicked_one am Mo 18 Jul, 2011 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon Arminio » Mo 18 Jul, 2011 12:28

Warum solltest du den 2. Fernseher bei einem anderen Kabelbetreiber anschließen? Du könntest einfach beim 2. Fernseher ein eigenständiges, 2. A1 Kabel TV für 19,90 bestellen. Bei UPC zahlst dafür nämlich auch 21,60.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon Storch32 » Mo 18 Jul, 2011 19:58

gaschni hat geschrieben:Vorschlag der Hotline: wenn sie einen 2. Fernseher haben will, muss sie sich ein zweites Paket um 19,90 im Monat dazu nehmen.



Hallo!

Das ist doch blanker Unsinn. Entweder funktioniert an einem Anschluß nur eine Box oder es ist genug Bandbreite vorhanden, die den Betrieb zweier Boxen ermöglicht.

Falls wirklich nur eine Box betrieben werden könnte, bliebe richtigerweise nur die Einleitung einer zweiten Leitung; natürlich mit allen Kosten. Würde in diesem Fall auf UPC umsteigen (z.B. F.I.T. ab € 29,90/mon. inkl. 1 Box) und unter Umständen einen zweiten Digitalempfänger dazubuchen (ab € 6,90/mon.), sofern das analoge Signal für den zweiten Fernseher nicht ausreicht. Wenn man zwischen 22:01 Uhr und 6 Uhr via http://www.upc.at bestellt, ist der Anschluß gratis.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon Arminio » Mo 18 Jul, 2011 20:07

Storch32 hat geschrieben:Das ist doch blanker Unsinn. Entweder funktioniert an einem Anschluß nur eine Box oder es ist genug Bandbreite vorhanden, die den Betrieb zweier Boxen ermöglicht.


Schon mal darüber nachgedacht, dass ein zweiter Anschluss eine zweite Leitung bedeutet? Also ein weiteres Kupferadernpaar? Ist doch klar, dass dann die doppelte Bandbreite möglich ist... Mathematik und so.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon gaschni » Mo 18 Jul, 2011 20:10

Ich denk mir, sie sollens einfach mal versuchen....Umzugsservice von Aon ist sowieso gratis. Und wenn nicht, können sie noch immer kündigen oder sich mit DVBT begnügen
gaschni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13 Okt, 2006 07:58

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon Storch32 » Mo 18 Jul, 2011 20:37

Arminio hat geschrieben:
Storch32 hat geschrieben:Das ist doch blanker Unsinn. Entweder funktioniert an einem Anschluß nur eine Box oder es ist genug Bandbreite vorhanden, die den Betrieb zweier Boxen ermöglicht.


Schon mal darüber nachgedacht, dass ein zweiter Anschluss eine zweite Leitung bedeutet? Also ein weiteres Kupferadernpaar? Ist doch klar, dass dann die doppelte Bandbreite möglich ist... Mathematik und so.



Keine Angst: mit der Mathematik habe ich´s schon. ;) TE schrieb mit keinem Wort etwas darüber, daß A1 etwas von einer zweiten Leitung sagte.

Normalerweise ist in gut ausgebauten Gebieten, zu denen auch die Wohnhausanlage 22., Rennbahnweg 46 zählt, der Betrieb zweier A1-TV-Boxen an einer einzigen Telefonleitung möglich.

Sollte für die zweite Box wirklich eine zweite Leitung notwendig sein, kostet das eben nicht nur € 19,90/mon.; nein, man löhnt die Herstellung der Leitung + ein zweites Paket. Und dann wäre UPC in jeder Beziehung wirklich die bessere Wahl.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon Arminio » Mo 18 Jul, 2011 21:24

Du weißt, dass A1 Kabel TV 19,90 im Monat kostet, ohne zusätzlichen Kosten für Festnetzanschluss etc.?

Und was das gut ausgebaute Gebiet betrifft: Egal wie gut ausgebaut das Gebiet ist, es hängt letztendlich immer noch von der Entfernung zur Vermittlungsstelle ab. Und wenn an diesem Standort nicht mehr als 6 mbit auf einer Leitung möglich sind, dann geht eben nur 1 Box. Für eine 2. Box muss man halt 1x zusätzlich A1 Kabel TV dazu bestellen, und das kostet zusätzlich eben nochmal 19,90 monatlich für die 2. Leitung, die ebenfalls wieder 6 mbit fasst. Herstellung ist zurzeit eh kostenlos.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon Storch32 » Mo 18 Jul, 2011 21:51

Habe ich irgendetwas über Kosten für Festnetz oder so geschrieben? Jetzt sei ehrlich.

Die Herstellung einer zweiten Leitung ist nicht kostenlos, selbst wenn man ein bestimmtes Paket bestellt.

Und glaube mir: Die Vermittlungsstelle für den Bereich Rennbahnweg Nr. 46 ist nahe genug und die Bauten sind, im Vergleich zur Nr. 27 (gleiches Wählamt), wo sehr wohl zwei Boxen möglich sind, sehr jung. Sprich die Leitungen sind relativ neu & stark.

Grüße!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon Arminio » Di 19 Jul, 2011 05:19

Falsch gedacht,

habe gerade die Adresse 1220 Wien, Rennbahnweg 46 abgefragt.

Ergebnis: Kabellänge 2,516 km

Mit dieser Kabellänge ist schon mal nix mit GigaSpeed (max 1,2 km). Und 8 mbit sind zwar sicher möglich bei der Entfernung, aber da hängts wirklich von der Qualität jedes einzelnen Meters des Kabels ab, was dann unterm Strich rausschaut.

Hier das Detailergebnis (auszugsweise):

Zusatzinformationen: Kabellänge: 2,516 km

ADSL, Radius 4km: JA
ADSL (bis 6144 kBit), Radius 3km: JA
ONP Mietleitung, Radius 1,2km: NEIN
A1 TV: 1 Settopboxen
VDSL 2 Produkt: NEIN


Allerdings ist das sicher ein Grenzfall. Es kann sein, dass trotz diesem Abfrageergebnis 2 Boxen möglich sind (Die Hotlinemitarbeiter gehen grundsätzlich immer nach dem Abfrageergebnis). Ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon gaschni » Di 19 Jul, 2011 21:46

Danke an euch alle :)
Wir werdens auf alle versuchen!!!!
gaschni
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13 Okt, 2006 07:58

Re: AON-TV - kein 2. Fernseher möglich

Beitragvon WaJoWi » Mi 20 Jul, 2011 06:18

Die zwei Boxen funktionieren eventuell nicht gleichzeitig, aber auf jeden Fall einzeln. Falls sie also einfach nur in zwei Zimmern (abwechselnd) fernsehen möchte, dann dürfte es sowieso kein Problem mit der Bandbreite geben. Aber liefert in so einem Fall A1 eine zweite Box?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste