A1TV am PC über WLAN/LAN eines Routers ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

A1TV am PC über WLAN/LAN eines Routers ?

Beitragvon agent399 » Di 09 Aug, 2011 07:56

Folgender Aufbau des Netzwerks:
Das Pirelli-Modem, das für den Verbindungsaufbau sorgt an der DSL Leitung, 1 Mediabox am Modem per LAN,
dahinter ein Cisco E3000 mit DD-WRT Firmware. Alle direkt an Pirelli angeschaltenen Geräte erhalten
logischerweise eine IP aus dem 10.0.0 Bereich per DHCP.Der Router dahinter hat nach Außen hin fix die IP 10.0.0.140.
An den Router (der eigentlich zum Access-Point/Switch degradiert ist) sind die Netzwerkgeräte (Drucker, NAS, PC,..) mit LAN oder WLAN angebunden mit jeweils fixen IP-Adressen aus dem 192.168. Bereich. Da das WLAN des Pirelli-Modems eine schwache Verschlüsselung aufweist und auch nur im 2.4MHz Bereich funkt möchte ich das Cisco WLAN
für A1TV am PC zB: über VLC nutzen. Wenn ich das WLAN des Pirelli nutze läuft das Steaming problemlos. Wenn ich allerdings das WLAN des Cisco (IP im 192.168 Bereich) nützen möchte funktioniert es nicht. Auch wenn ich die Mediabox per LAN an den Cisco anschließe bekomme ich weder Bild noch Ton (über Steaming am PC natürlich das gleiche
Ergebnis). Vom 192.168-Bereich komme ich problemlos ins Internet und kann auch über 10.0.0.138 das Pirelli erreichen.
Was muß ich machen um den Stream auch am Cisco (egal ob über WLAN oder LAN) abgreifen kann ? Ich möchte auch die IP-Verteilung (fixe IP und 192-Bereich) nicht ändern.
PS: Das Häckchen für Mulitcast im Pirelli ist natürlich gesetzt und Mediabox und Steaming funktioniert natürlich nicht gleichzeitig

Herzlichen Dank für jegliche produktive Tips im Vornherein
agent399
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 09 Aug, 2011 07:51

Re: A1TV am PC über WLAN/LAN eines Routers ?

Beitragvon Mortuus » Di 09 Aug, 2011 08:23

agent399 hat geschrieben:Da das WLAN des Pirelli-Modems eine schwache Verschlüsselung aufweist


Das Pirelli kann auch WPA2, aber man muss etwas tiefer graben, damit man die Einstelllung dafür findet.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: A1TV am PC über WLAN/LAN eines Routers ?

Beitragvon agent399 » Di 09 Aug, 2011 08:34

Danke für die Info, trotzdem ist mir das WLAN vom Cisco lieber (2,4 + 5 MHZ, einstellen der Sendeleistung,.. natürlich nur mit FW DD-WRT)

Also bitte mit Tips dran bleiben und weitere liefern
agent399
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 09 Aug, 2011 07:51

Re: A1TV am PC über WLAN/LAN eines Routers ?

Beitragvon jutta » Di 09 Aug, 2011 09:17

ich denke, dass du den cisco/linksys router zum access-point degradieren muesstest. (stichwort: osi layer)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1TV am PC über WLAN/LAN eines Routers ?

Beitragvon agent399 » Di 09 Aug, 2011 09:51

Und wie geht das ? Bin kein Netzwerkprofi, als bitte einfache Erklärungen wenn möglich Schritt für Schritt

mfg
agent399
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 09 Aug, 2011 07:51

Re: A1TV am PC über WLAN/LAN eines Routers ?

Beitragvon jutta » Di 09 Aug, 2011 10:22

1. kabel zwischen pirelli und cisco voruebergehend rausnehmen
2. beim cisco dhcp deaktivieren
3. beim cisco die LAN IP adresse an den adress-kreis des pirelli anpassen (vermutlich 10.0.0.xx). wenn er das nicht zulassen will, zunaechst die WAN-ip so aendern, dass es keinen adress-konflikt gibt. (du kannst eine fantasie-adresse nehmen, wird nicht verwendet)
4. das kabel zwischen pirelli und cisco wieder anstecken, aber in einen LAN-port des cisco.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1TV am PC über WLAN/LAN eines Routers ?

Beitragvon agent399 » Di 09 Aug, 2011 10:32

Herzliche Dank für Deine schnelle Antwort

Sehe ich das richtig, die fixen IP-Adressen in meinem Netzwerk (derzeit im 192.168. Bereich) müßte ich dann ebenfalls neu vergeben und in den 10.0.x.x Bereich verlegen ?


Danke für Deine Hilfe im voraus
agent399
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 09 Aug, 2011 07:51

Re: A1TV am PC über WLAN/LAN eines Routers ?

Beitragvon jutta » Di 09 Aug, 2011 10:40

ja, genau. alle clients sollen im gleichen ip netz sein wie das pirelli. der cisco/linksys ist nur mehr fuer die "wlan-verteilung" zustaendig.

alternativ koenntest du auch dem pirelli eine 192.168.xx.yy ip geben. aber das macht eventuell probleme, wenn du es einmal resetten musst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1TV am PC über WLAN/LAN eines Routers ?

Beitragvon agent399 » Di 09 Aug, 2011 10:48

Danke an Alle für die schnelle und kompetente Hilfe
agent399
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 09 Aug, 2011 07:51


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste