Antenne DVB-T Puls4 + Servus TV ruckeln

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Antenne DVB-T Puls4 + Servus TV ruckeln

Beitragvon tszr » Sa 24 Dez, 2011 15:39

Hallo Leute,

ich habe meinen Sony KDL32-BX400 DVB-T wieder mal aktiviert und musste feststellen, dass Servus TV + Puls 4 jetzt ruckeln. Also es fehlen scheinbar einzelne Bilder bei schnellen Bewegungen, obwohl der Empfang sehr gut ist, kein Paketverlust.

Alle anderen ORF Sender laufen 1A, auch 3SAT der auf dem selben Kanal bzw. selben Frequenz gesendet wird.
Am PC läuft es besser, habe aber nur einen kleinen 4:3 Bildschirm, denke das es dadurch besser ist, aber auch bei Bewegungen unscharf, am 16:9 / 32 Zoll ist es extrem störend !

Ich habe ein bisschen ge-googelt und dann gelesen, dass seit es ORF III + ORF Sport gibt die beiden privaten Sender stärker komprimiert werden um Platz zu schaffen und man merkt es bei schnellen Bewegungen durch Unschärfe und bei mir ruckelt es sogar.

http://blog.ors.at/stories/neuer-dvb-t- ... eschalten/
http://blog.ors.at/stories/neuer-dvb-t- ... 36/comment


Gerät ist ca. 1-2 Jahre alt, habe aber die neueste Firmware vom 08.11.2011 im Sony TV KDL32-BX400, hat jemand auch ähnliche Probleme bzw. eine Lösung ? Eine Anfrage an Sony und ORF hab ich schon zusätzlich gesendet.

Mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Antenne DVB-T 3Sat, Puls4 + Servus TV ruckeln

Beitragvon tszr » Do 29 Dez, 2011 08:16

Update:
Es ruckeln die Sender 3Sat, Puls4 und Servus TV, wobei der letzte praktisch immer und die anderen wechseln sich ab.

Also neue Vermutung, der Kanal 34 hat in Wien maximal 18 mBit Datenrate, die Sender Orf III + Orf Sport+ bekommen je die vollen 5-6 mBit und den Rest von maximal 6-8 mBit mĂĽssen sich 4 TV (Schau TV sendet noch nicht) und ein Radiosender dynamisch teilen, da Servus TV wie ein Sportsender sehr viele Bewegungen im Bild hat kann das nie reichen.

Scheinbar reagieren aber diverse DVB-T Geräte anders auf geringere Datenraten vom Sender, mein full HDTV scheint entwas emfindlicher zu sein als ein nicht HD oder standard HD TV gerät, bei diesen bemerkt man nur die Bewegungsunschärfe und kein Ruckeln bei Bewegungen.

Wer kann noch Kanal 34 am MUXB Wien via DVB-T im wiener Raum empfangen und das Ruckeln bestätigen ?
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste