UPC HD TV über PC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

UPC HD TV über PC

Beitragvon pctv » Di 10 Jan, 2012 16:05

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen nachdem ich bereits Stunden im Netz surfe und keinen geeigneten (aktuellen) Beitrag gefunden habe. :cry:

Also: Derzeit habe ich UPC Analog TV und verbinde mit Coax-Kabel meine alte analoge TV-Karte im PC um über PC fernsehen zu können. Die Media Box benötige ich nicht.

Vorhaben: Ich plane UPC HD TV zu bestellen und will dieses ebenso über PC sehen. Wer hat damit Erfahrungen? Mir ist bewusst, dass ich das nur mit der MediaBox HD machen kann. Benötige ich eine TV-Karte HD? Welche könnt ihr mir empfehlen? GIbt es bzw. gab es bei euch Probleme? Ruckeln? HD funktioniert?

Ich wäre für Tipps und Infos mehr als dankbar!!! :) :) :)
pctv
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10 Jan, 2012 15:56

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon Slavi » Di 10 Jan, 2012 17:48

Hallo,
nein das geht nicht du kannst nur die Normalen SD Analog Kanäle per TV Karte empfangen.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon pctv » Di 10 Jan, 2012 21:46

Danke Slavi!

Aber ich habe gehört, dass man die UPC HD Box über eine TV-Karte mit HDMI Ausgang verbinden kann und so HD im Computer funktioniert.

Bist du dich sicher?
pctv
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10 Jan, 2012 15:56

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon WaJoWi » Mi 11 Jan, 2012 07:14

Wenn du am PC einen HDMI-Eingang hast und das Signal nicht verschlüsselt ist sollte das gehen. SAT kannst du nicht verwenden.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon tszr » Mi 11 Jan, 2012 08:35

Also: Derzeit habe ich UPC Analog TV und verbinde mit Coax-Kabel meine alte analoge TV-Karte im PC um über PC fernsehen zu können. Die Media Box benötige ich nicht.


Leider nicht möglich, da UPC digital HD TV verschlüsselt ist und nur mit einer UPC Box + Nagra Karte entschlüsselt wird.
so viel ich weiß kann man nur in Wien unverschlüsselt die DVB-C Basisprogramme (Orf, ATV,Puls, Servus TV usw.) aber OHNE HD empfangen.

Außerdem die meisten PC TV karten können kein DVB-C (Cabel) sondern nur DVB-T = (TV via Antenne).
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon pctv » Mi 11 Jan, 2012 08:45

Ihr habt mich möglicherweise missverstanden.
Mir ist klar, dass ich die HD Box benötige, damit ich ein entschlüsseltes Signal bekomme.
Also ich würde am Ausgang der HD Box das Kabel mit der TV Karte verbinden.

Fragen:
-) Welche TV-Karte würde ich dafür benötigen?
-) Funktioniert das generell?
-) Über welchen Ausgang der HD Box könnte es funktionieren?

Danke! :)
pctv
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10 Jan, 2012 15:56

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon tszr » Mi 11 Jan, 2012 08:54

TV Karten mit HDMI Eingang gibt es sehr wenige hier ein Beispiel:
http://www.avermedia.eu/avertv/DE/Produ ... spx?Id=456

Ist ja auch nicht sinnvoll, weil die meisten PC Monitore jetzt auch schon HDMI Anschlüsse haben bzw. es Adapter für DVI-D auf HDMI gibt, dann schließt die UPC Box halt am PC Monitor direkt an ;)
http://www.amazon.de/Hama-00043445-DVI- ... B0009V8VZ6
http://www.conrad.at/ce/de/product/9714 ... -D-ADAPTER
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon pctv » Mi 11 Jan, 2012 10:41

Ist mir klar, dass ich die HD Box direkt an meinem Monitor anschließen kann - wäre kein Problem.

Doch ich will ja nebenbei auf meinem Computer arbeiten. :?
pctv
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 10 Jan, 2012 15:56

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon Dookie » Sa 24 Mär, 2012 20:24

pctv hat geschrieben:Ist mir klar, dass ich die HD Box direkt an meinem Monitor anschließen kann - wäre kein Problem.

Doch ich will ja nebenbei auf meinem Computer arbeiten. :?



Ging mir exakt wie Dir, hatte das selbe vor, jetzt hab ich schon aufgegeben.. Warum?

Du sprichst von einer Videokarte mit HDMI-Eingang, evtl Komponente oder DVI-Eingang, wichtig ist aber eben DIGITAL-EINGANG, damit auch ein HD-Signal übertragen werden kann, ohne dass es zu Auflösungseinbußen käme.

Die meisten günstigen Videoschnitt-/Videokarten haben aber idR keine HDMI- oder DVI-Eingänge sondern meistens nur Analog-Eingänge.
Es GIBT TATSÄCHLICH Adapter-Lösungen bzw (vorallem) externe Videoschnitt-/Videokarten, diese sind aber nicht grad günstig.. so um die 350-500 Euro.. Können dann natürlich auch noch eine Menge mehr. Mit diesen kannst Du dann das HDMI-Kabel direkt betreiben. Aber der Preis rechnet sich nicht, ich glaub ein ähnliches Gerät habe ich auf Alternate gesehen, ob die es noch anbieten weiß ich nicht.

Solltest Du analog durchschleifen wollen, ist das viel einfacher und günstiger, da gibts schon Lösungen um die 30-40 Euro, evtl günstiger, wenn man genauer schaut und bischen risikofreudig ist. Aber ich glaub um analog gehts nicht, weil da hättest Du wohl schon 10x was gefunden, nachdem Du eh schon Stunden gesucht hast, gehe ich von digital aus.

Edit und PS: Digital als Übertragungsweg, nicht Digital im Sinne von DVB-C.. Denn das man für analog nur das normale Koax-Antennenkabel abgreifen braucht und in ein herkömmliches TV-Karten-System stecken muss, is eh klar..
Bild
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 20 Apr, 2009 09:47

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon Viennaboy » So 29 Apr, 2012 14:25

Es gibt eine "lösung".
Schaut euch das an: http://www.hauppauge.de/site/products/d ... ossus.html
Es ist leider so das man bei UPC Wien die Box verwenden muss genauso wie bei AONTV.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon Arminio » Mo 30 Apr, 2012 06:52

Viennaboy hat geschrieben:Es gibt eine "lösung".
Schaut euch das an: http://www.hauppauge.de/site/products/d ... ossus.html
Es ist leider so das man bei UPC Wien die Box verwenden muss genauso wie bei AONTV.


Ja, ist das Ausgangssignal von der UPC Box nicht mit Kopierschutz versehen? Wenn ja, nützt diese Box auch nichts leider.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon Storch32 » Mo 30 Apr, 2012 10:32

Die Karte nützt bei UPC- (& A1 TV-) Boxen nichts, weil mit HDCP verschlüsselt wird.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon Viennaboy » Mo 30 Apr, 2012 11:46

:x :scream: und wenn man keinen fernseher mit HDCP hat ist man am a....?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon Storch32 » Mo 30 Apr, 2012 12:31

Bedank´ Dich bei der Contentm...ähm...den Rechtegesellschaften. Bei den Kabelbetreibern kann man halt leichter die Daumenschrauben ansetzen als bei Sat.-Nutzern, sofern sie nicht HD+/HD austria nutzen.

Nebenbei: DVB-T2 soll bei uns ja auch verschlüsselt werden. http://www.digitalfernsehen.de/Verschlu ... 530.0.html
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC HD TV über PC

Beitragvon Dookie » Sa 30 Jun, 2012 12:46

Kleine Info, wird Euch vielleicht interessieren.

Habe eine DVB-C Karte(Box extern) mit CI-Schacht.

Terratec-H7-DVB-C Box extern, habe ein CI+-Bundle mit Cam und Smartcard von UPC, dieses kann leider im H7 nicht erfolgreich betrieben werden, gehe davon aus, dass das H7 nicht CI+-tauglich ist, war eine fehlinvestition.

In meinem Samsung 32" D6200 - der über keine spezielle Österreich-CI+-Kennzeichnung verfügt, läuft hingegen das CI+-Modul mit Smartcard tadellos.

Ich rate jeden abzuwarten, der vorhat eine DVB-C-Karte mit einem CI+-Modul und Karte betreiben zu wollen, ..momentan schauts eher traurig aus.

Ich werd trotzdem mit diverser Software dran rumexperimentieren, aber ich denke dass is eher ein Hardwareproblem und es gibt soweit ich weiß keine DVB-Hardware für den PC, die kabeltauglich und CI+-tauglich zusammen wäre.

Sollte jemand es besser wissen, bitte hier reinposten.

lg
Dookie
Bild
Dookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 20 Apr, 2009 09:47

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste