Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon winchester » Sa 16 Jun, 2012 11:44

Hallo Leute,

Ich bekomme demnächst in einer neuen Wohnung A1TV (bzw. habe noch Geräte von AONTV in Reserve) und habe folgendes Szenario:

1) Abstellkammer mit Modem, Festplatten, Netzwerkdosen
2) Räume mit den Netzwerkdosen :)

Nun ist mein Ziel, die Abstellkammer als "Serverraum" zu nutzen (d.h. Festplatten, Modem usw.) und somit die Daten zentral zu haben und von allen Räumen UND Endgeräten darauf zugreifen zu können.

Meine Fragen:
1) Fernsehen und Switch?
Ich habe als Sonderwunsch die Verkabelung gemacht und ein Kabel verlegen lassen. Nun stellte sich heraus, dass der Bauträger/Projektmanager ein Ahnungsloser war und ich habe überall Glasfaserkabel die für jedes Zimmer ein Modem benötigten. Also muss ich auf meine Sonderwunsch Verkablung zurückgreifen.

Ist das Möglich, dass ich Fernseher, BD-Player und TV Box an einen Switch hänge? Habe mittlerweile mehr Sachen gefunden von gar nicht bis hin zu wilden Skripts. Ich denke ich muss einen teuren managed Switch kaufen und den Netzwerktechniker aus der Firma zu einem Bier daheim einladen oder?)

Es ist wichtig, dass Fernseher und BD Player am Netzwerk angeschlossen sind, da die Media Lösung von A1/AON ein schlechter Witz war (Festplatte mangelhaft erkannt, kaum Formate, nur FAT32....).

Gibt es hier einen Leitfaden wie es mit der aktuellen Generation an A1 Geräten aussieht und auf was ich achten soll?

2) Heimnetzwerk sinnvoll.
ich möchte in meinem "Serverraum" (klingt einfach besser als Modemregal ;) ) die Daten ablegen und überall via KABEL/WLAN darauf zugreifen. Nur als Netzwerkfestplatte funktioniert das mit dem Modem nur mittel zufriedenstellend. Kann/muss ich ein NAS kaufen und wenn ja kann ich das dann Problemlos in Verbindung mit dem Moden/WLAN verwenden?

Ich verwende Windows 7/OSX daher kommen lokale Lösungen mit NTFS nicht in Frage.


Ich hoffe der eine oder andere kann mir helfen.

GrĂĽĂźe
Johannes
winchester
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15 Jun, 2012 20:51

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon wicked_one » Sa 16 Jun, 2012 15:27

Zunächst, für dein vorhaben ist sicher ein NAS sicher eine sinnvolle investition. Und da die Dinger nicht grad billig sind, Punkt 2, der Switch.

Es sollte nicht der billigste sein, und er sollte unbedingt IGMP Snooping beherrschen, da der Multicast im abgesetzen Netzelement zum Broadcast wird, und sich evtl negativ auf dier Performance der anderen Geräte auswirkt.

Spontan fällt mir der Zyxel 2108 dafür ein, kostet lt Geizhals ~ 90€ und ich hab ganz gute Erfahrungen damit gemacht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon winchester » So 17 Jun, 2012 09:30

Ok Danke - Ja denke dann wird es ein NAS werden - http://geizhals.at/333700 ist zwar noch ohne Speicher aber preislich im Rahmen. Die Fat32 Platten kann ich ja immer noch ans Modem hängen.

OK Danke für die Info. Grundsätzlich war mir wichtig dass es funktioniert - in diesem Bereich verlasse ich mich lieber nicht auf TA Mitarbeiter da hier die Kompetenz oft zu wünschen übrig lässt.

Deine Empfehlung ist schon ein großes Gerät - mit 4 Anschlüssen wäre ich bereits bestens bedient.
Gibt es noch irgendetwas auf das ich besonders achten muss??
Die Geräte sind alle von Samsung mit dlna (auch wenns ein schwammiger Standard ist).

GrĂĽĂźe
Johannes
winchester
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15 Jun, 2012 20:51

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon wernerkl » So 17 Jun, 2012 10:44

winchester hat geschrieben:OK Danke für die Info. Grundsätzlich war mir wichtig dass es funktioniert - in diesem Bereich verlasse ich mich lieber nicht auf TA Mitarbeiter da hier die Kompetenz oft zu wünschen übrig lässt.

GrĂĽĂźe
Johannes



auch hier im Forum nicht?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon winchester » So 17 Jun, 2012 11:44

Nichts fĂĽr ungut aber ich erhalte oft widersprĂĽchliche Antworten und werde einfach mit "geht nicht" abgespeist und dann noch unfreundlich am Telefonsupport abgefertigt.

Falls du bei der TA/A1 arbeitest ist das in dem Bezug was anderes da du dich dann auch im privaten Rahmen dafĂĽr interessierst bzw. ein Engagement weit ĂĽber der Norm hast.

So ist das allerdings in 90% der Unternehmen die mehr als 10 Mitarbeiter haben - ich kann davon ein Lied singen.

GrĂĽĂźe
Johannes
winchester
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15 Jun, 2012 20:51

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon wernerkl » So 17 Jun, 2012 14:20

war nicht auf meinen user bezogen, sondern auf die, die dir helfen! Und das eine privatkundenhotline keinen technischen support fĂĽr netzwerkbasteleien bietet ist eine andere geschichte!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon winchester » So 17 Jun, 2012 14:33

Hy,


Ja ds ist komplett klar - allerdings ging es da auch um andere Sachen die absolut nicht ok waren und dann kann kann ich mir bei der Kundenhotline auch noch anhören was die Wahrheit ist weil es im System steht obwohl es nicht die Wahrheit ist.

Und wenn ich mir dann auch noch technische Halbweisheiten anhören kann .... :)

GrĂĽĂźe
Johannes
winchester
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15 Jun, 2012 20:51

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon jutta » Mo 18 Jun, 2012 10:40

winchester hat geschrieben:Ich verwende Windows 7/OSX daher kommen lokale Lösungen mit NTFS nicht in Frage.


zwischenfrage, weil ich OSX nur vom hoerensagen kenne: linux unterstĂĽtzt NTFS schon seit einigen jahren tadellos. gibts fĂĽr OSX wirklich noch keine NTFS-unterstĂĽtzung?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Jun, 2012 10:42

Wikipedia hat geschrieben:Mac OS X kann seit Version 10.3 NTFS-Dateien lesen, aber nicht schreiben. In Version 10.6 (Snow Leopard) wurde eine versteckte Schreibfunktionalität gefunden, die aber nicht offiziell freigegeben ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon Riddik » Mo 18 Jun, 2012 12:59

Hy,
gibts fĂĽr OSX wirklich noch keine NTFS-unterstĂĽtzung?

das Lion (10.7.4) unterstützt NTFS Lesen standardmässig.
Zum schreiben muss man NTFS3G und OSXFuse oder Alternativ das
Tuxera NTFS (allerdings kostenpflichtig - 15 Tage Trialversion) installieren
mit dem es wunderbar funktioniert - grad probiert ^^

Aber bei einem NAS mach ich mir da eigentlich keine Gedanken. Da rennts out-of-the-box *ggg*
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon jutta » Mo 18 Jun, 2012 13:11

> Aber bei einem NAS mach ich mir da eigentlich keine Gedanken. Da rennts out-of-the-box *ggg*

dein wort in eines hoehren wesens gehoergang :)

wenn ich einmal mehr zeit hab als heute, schildere ich dir meine erlebnisse mit nas und deren dateisystemen per mail oder im chat, denn hier wirds schoen langsam zu offtopic. btw: hast du 8080 schon testen koennen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon Riddik » Mo 18 Jun, 2012 13:27

dein wort in eines hoehren wesens gehoergang :)

ok, da hab ich mich ein wenig unglĂĽcklich ausgedrĂĽckt.
Es war in dem Zusammenhang Mac und z.B. Samba gemeint ^^.
Das es NAS Laufwerke gibt die generelle Probleme haben wollte ich damit
mal aussen vor lassen. Hab ja selber so ein schnelles Ding - Gigabit Lan und
max. 6 MByte/Sekunde....... *kopfschĂĽttel* Daher kommt mir schon mal
Western Digital nie mehr ins Haus.
Mal abgesehen wurde es in 3 Jahren schon 2 mal ausgetauscht. Festplatte
abgeraucht, Netzteil abgraucht *gggg* Dann hab i ein ganz Neues mit
grösserer Festplatte bekommen -des rennt..... vorerst.


PS: Nein, in einer Stunde weiss ich mehr ;)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon winchester » Mo 18 Jun, 2012 20:34

Ja also zu Mac und NTFS wurde schon alles gesagt :)

Das was mir aber hier ein wenig Sorgen macht, sind die Übertragungsraten von diversen NAS Systemem. Ist ein Stream in HD dann noch möglich bzw. welches NAS wäre hier zum empfehlen?

GrĂĽĂźe
Johannes
winchester
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15 Jun, 2012 20:51

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon Viennaboy » Di 19 Jun, 2012 20:01

Schaut euch mal den HP N40L an. Der ist so ein gieles teil sage ich euch! :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Heimnetzwerk in Kombination mit AONTV/A1TV

Beitragvon winchester » Di 19 Jun, 2012 21:19

Wow an so etwas habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht - ehr so in diese Richtung: http://geizhals.at/305050 .

Wie sieht sowas dann eigentlich im betrieb aus? Muss man den proLiant dann wie einen Server booten und ständig am netz haben? Habe so einen Schalter der die ganze Wohnung vom Strom nimmt und daher die Frage.

GrĂĽĂźe
Johannes
winchester
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15 Jun, 2012 20:51

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste