Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon mark100 » So 05 Aug, 2012 14:12

Hallo,

bei Kabelanschlüssen in Einfamilienhäusern ist der Eigentümer für die Verlegung des Kabels selbst verantwortlich. Hat das hier schon jamand gemacht, bzw. wie tief muß das Kabel bzw. dass Leerrohr üblicherweise vergraben werden, bzw. kommt durch das Leerrohr dann das "weiße" Kabel das auch im Haus/Wohnung verwendet wird, oder geht die Kabelgesellschaft (Kabelplus) dann direkt mit dem "grünen dicken Kabel" bis zum Verteiler (der zu setzen wäre) herein?

Danke!
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon Viennaboy » Mo 06 Aug, 2012 14:17

Du hast also ein leeres Grundstück und willst "Kabel" haben?
Bei uns war es früher so das auf unseren Grundstück ein Kabel gelegen ist das wir selber ins Haus gezogen haben.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon mark100 » Mo 06 Aug, 2012 14:22

Viennaboy hat geschrieben:Du hast also ein leeres Grundstück und willst "Kabel" haben?
Bei uns war es früher so das auf unseren Grundstück ein Kabel gelegen ist das wir selber ins Haus gezogen haben.


Es ist ein bestehendes Haus - Kabel TV liegt im Straßenzug. D. h. Kabelplus würden den Hausanschluß vor dem Gartenzaun machen - alles andere müßten wir erledigen...
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon Grille » Di 07 Aug, 2012 06:13

es kommt von außen ein dickeres kabel in das haus, das geht dann weiter zu einer kleinen box und von der geht dann das weiße kabel weiter zu einem verteiler und von dort dann weiter zu tv/inet

bei uns war da eine art verlegeaktion, da mussten wir nur einen winzigen teil der kosten übernehmen (straße aufstemmen und paar meter wiese)
Grille
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 17:36

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon Amike » So 17 Mär, 2013 13:31

Das ist auch mein Problem - Leitung liegt an der Straße an. Von der Straße bis Hausmauer sind ca. 5m - blöderweise brauche ich aber das Internetsignal in meinem Büro und das sind dann im Haus noch einmal 20m. Hat jemand ein Idee wie man das sinnvoll und von den Kosten überschaubar lösen kann. Das Kabel das Haus entlang verlegen ist fast unmöglich da ich hier etliche Meter an Waschbetonplatten aufreißen müsste.
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 13:38

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon Viennaboy » So 17 Mär, 2013 13:45

Hast du ein Kabelmodem?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon Amike » So 17 Mär, 2013 13:49

Nein, eben noch nicht - derzeit läuft Internet via Telefon - auf Grund der Geschwindigkeit möchte ich auf Kabelplus umsteigen.
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 13:38

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon mark100 » So 17 Mär, 2013 13:56

Ich hab bei der Kabelplus vor ein paar Monten angefragt - die haben mir gesagt, dass die Kosten bis zur Grundstücksgrenze von Ihnen übernommen werden (Kabel liegt im Straßenzug), allerdings unter der Voraussetzung, dass ich ein Complete Paket (TV/Internet/Telefon) nehme (von den Kosten her so um rund 50 Euro) - ansonsten rentiert sich der Aufwand für sie nicht.

In der Vorwoche habe ich nochmals angefragt, ob es eine Aktion etc. gibt, wo die Firmen die den Leitungsbau auf der Straße im Auftrag der Kabelplus machen auch gleich die Verlegung auf meinem Grundstück machen würden - und dies dann zu "vernünftigen" Kosten, denn wenn ich das selbst von einer Fremdfirma machen lasse - mit Grabungsarbeiten, Verlegung bis am Dachboden - kostet mich der Spaß über 1.000 Euro. Bei der Telekom sind leider nachwievor in unserem Gebiet nicht mehr als "bis zu" 8 Mbit möglich. Die TA hat mir die Leitung jetzt im Straßenzug gemessen und meinte, dass es Häuser in der Staße gibt, wo bis zu 10 Mbit möglich sind, bei meiner neuen Adresse wärens aber nur bis zu 8 Mbit. Ich befürcht von der Kabelplus werd ich da nicht viel bezüglich Entgegenkommen der Kosten zu erwarten haben - mit den 50 Euro im Monat hätt ich kein Problem, obwohl ich weder Telefon noch TV brauche (wir haben überall Sat).
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon Amike » So 17 Mär, 2013 13:59

TV interessiert mich nicht - ich habe eine sehr gute Satelittenanlage die einiges an Geld gekostet hat. Ich hoffe nicht, dass sie sich darauf versteifen. Ich würde das 100Mbit Paket um 70 Euro nehmen.
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 13:38

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon mark100 » So 17 Mär, 2013 14:06

Amike hat geschrieben:TV interessiert mich nicht - ich habe eine sehr gute Satelittenanlage die einiges an Geld gekostet hat. Ich hoffe nicht, dass sie sich darauf versteifen. Ich würde das 100Mbit Paket um 70 Euro nehmen.


gut, im schlimmsten Fall gibts das ganze mit 100 Mbit als Paket um 80 Euro - wenn sie auf ein Paket bestehen. Das Problem sind aber die Herstellungskosten am eigenen Grundstück - (Bagger & Co). Zuerst durch den Garten, dann den Betoneinfassung beim Haus aufstemmen, dann einen Kabelkanal hinter der Dachrinne legen um in den Dachboden zu kommen - und von dort das Kabel dann aufsplitten (ist das geringere Problem, weil da eh die Kabelkanäle vorhanden sind in die Räume).
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon Amike » So 17 Mär, 2013 14:16

Mir wird gerade schlecht wenn ich das lese. ;) Ich denke da wäre es fast besser über den Keller zu gehen. (in meinem Fall) 4m im Garten aufgraben und den letzten Meter unter den Waschbetonplatten in den Keller durchbohren und von dort weiterverlegen. Die Frage ist wie das Signal vom Keller wieder raufkommt - das Büro ist nicht unterkellert. :? Kann man das Signal über das Kabel von der Satelittenanlage schicken? Das TV Signal kommt bei mir nämlich auch im Büro raus.
Bild Bild
Amike
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Fr 03 Okt, 2003 13:38

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon mark100 » So 17 Mär, 2013 14:31

Amike hat geschrieben:Mir wird gerade schlecht wenn ich das lese. ;) Ich denke da wäre es fast besser über den Keller zu gehen. (in meinem Fall) 4m im Garten aufgraben und den letzten Meter unter den Waschbetonplatten in den Keller durchbohren und von dort weiterverlegen. Die Frage ist wie das Signal vom Keller wieder raufkommt - das Büro ist nicht unterkellert. :? Kann man das Signal über das Kabel von der Satelittenanlage schicken? Das TV Signal kommt bei mir nämlich auch im Büro raus.


Nein, also mit dem Sat-Kabel kann man das nicht kombinieren. Das muß ein eigenes Kabel sein. Es läuft ja trotzdem nicht nur das Internet drüber, sondern auch Digital-TV/Analog-TV/UKW Radio - nur dass bei Kunden die kein TV abonniert haben, ein Filter gesetzt wird (der nur ORF1, ORF2, ATV, Puls4 und die UKW Radioprogramme durchlässt).

Ich habs derzeit (am alten Sitz) noch so, dass am Kabel-Modem direkt der Router hängt, da dran hängt gleich ein PC. Bandbreite am PC sind 25 Mbit (also genau das was ich als Produkt bei der Kabelsignal habe). Dann hängt ein LAN Kabel am Router mit ungefähr 20 Metern, das in den nächsten Raum geht - da ist die Geschwindigkeit dann nur mehr 17 Mbit - aber immer noch besser als mit WLAN. Also Verlust ist schon gegeben, bei längerer Verkabelung.

Eins noch: Das Kabel zum Kabelmodem muß in einem Zug vom Haus/Straßenverteiler zum Kabelmodem durchgehen - sprich es darf dazwischen kein Abzweiger/Verteiler sein - das war bei uns ein Riesenproblem am jetzigen Standort, da die Kabelsschläuche schon sehr voll waren.
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon Viennaboy » So 17 Mär, 2013 14:42

Wieso lasst ihr das Kabel Modem nicht draussen und geht mit IP rein?
Wenn ihr es via Glas macht könnt ihr locker 500m gehen. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon mark100 » So 17 Mär, 2013 14:48

Viennaboy hat geschrieben:Wieso lasst ihr das Kabel Modem nicht draussen und geht mit IP rein?
Wenn ihr es via Glas macht könnt ihr locker 500m gehen. :ok:


wo draußen - im Garten?
An der Stelle gibts keinen Strom - den hätt ich erst im Keller oder dann am Dachboden. Aber durch den Sockel des Gartenzaunes durchbohren - den Garten aufgraben - und dann entweder mit dem Kabel auf den Dachboden rauf oder in den Keller (vorher die Umrandung aufstemmen) müßt ich ja trotzdem?
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: Kabel(TV) für Internet im Garten verlegen?

Beitragvon Viennaboy » So 17 Mär, 2013 14:56

Das "Kabel" muss ja sowieso in deinen Garten und den Strom wirst ja einfach irgend wo abzweigen können da die Leitungslänge ja so gut wie egal ist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste