UPC HD Fernsehen / Mediabox HD

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

UPC HD Fernsehen / Mediabox HD

Beitragvon Codemaster62 » So 21 Okt, 2012 19:21

Hallo Leute,

Ich habe zurzeit UPC Digital TV Start und eine Standard Mediabox ohne HD.
Da ich einen Full HD Fernseher habe, überlege ich zurzeit mir eine Mediabox HD anzuschaffen. Für die 3€ Aufpreis pro Monat bekomme ich leider allerdings nur 10 HD Sender von denen ich viele, wie z.B.: BR, Arte, ZDF neo usw. überhaupt nicht schaue.
Meine Frage ist jetzt. Ist die Bildqualität der nicht-HD Sender auf der Mediabox HD genau gleich wie auf der Standard Mediabox oder ist die Qualität der nicht-HD Sender dort auch etwas besser, weil ja über HDMI-Kabel übertragen.
Ich weiß, durch ein HDMI Kabel allein wird die Qualität nicht besser. Aber ich weiß ja nicht, ob UPC vielleicht mit besserer Qualität ausstrahlt als mit einem Scart Kabel übertragbar und man durch das HDMI Kabel dann die volle Qualität bekommt.

Vielen Dank schonmal
Codemaster62
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02 Mai, 2011 15:53

Re: UPC HD Fernsehen / Mediabox HD

Beitragvon Storch32 » Mo 22 Okt, 2012 09:01

Auch Hallo,

hier mal meine subjektive Erfahrung:

Codemaster62 hat geschrieben:Ist die Bildqualität der nicht-HD Sender auf der Mediabox HD genau gleich wie auf der Standard Mediabox...


Ja, sofern das SD-Bild über Scart (= 576i) abgenommen wird. Dabei ist die Qualität sogar wesentlich besser als über HDMI bei automatischer Auflösungswahl, die bei SD 576p beträgt.

Also, wenn Du Dich für die HD-Box entscheidest, lasse die Auflösung (Box) nicht auf Auto, sondern stelle möglichst auf generell 1080i, damit auch die SD-Sender in durchaus sehenswerter Qualität erscheinen.

Nebenbei: vielleicht ist ein F.I.T.-Paket interessanter. Wenn man im Shop etwas raunzt (nicht schimpft), bekommt man durchaus mal Neukundenkonditionen - ohne irgendwelcher Bearbeitungsspesen. ;)

Grüße

@ unsere i-Tüpferl-Reiter: ich weiß, daß HD nicht über Scart kommt. Also bitte nicht wegen einem bestimmten Satz matschkern. ;)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC HD Fernsehen / Mediabox HD

Beitragvon Codemaster62 » Mo 22 Okt, 2012 17:00

Ok, danke mal für deine Antwort.

Das heißt mit der Mediabox HD bekomm ich die Sender, die in SD ausgestrahlt werden in genau der gleichen Qualität wie mit der normalen Mediabox. Richtig?
Somit wäre dann der einzige Vorteil von der Mediabox HD, dass man 10 Sender in HD sehen kann.

P.S.: Ich hab Digital TV Start schon als FIT Paket ;)
Codemaster62
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02 Mai, 2011 15:53

Re: UPC HD Fernsehen / Mediabox HD

Beitragvon Storch32 » Mo 22 Okt, 2012 17:35

Codemaster62 hat geschrieben: Das heißt mit der Mediabox HD bekomm ich die Sender, die in SD ausgestrahlt werden in genau der gleichen Qualität wie mit der normalen Mediabox. Richtig?


Über Scart ja - über HDMI etwas besser, wenn Du die Box auf 720p/1080i hochskalieren läßt.

Im HD-Automodus würde sie die "Nicht-HD-Sender" als 576-zeilige Vollbilder an den Fernseher weiterleiten und nicht im herkömmlichen Zeilensprungverfahren (wie über Scart). Für meinen Geschmack sieht 576p ziemlich "seifig" aus.

Codemaster62 hat geschrieben:P.S.: Ich hab Digital TV Start schon als FIT Paket ;)


Verzeihung, meine Glaskugel ist in Reparatur. ;) :)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC HD Fernsehen / Mediabox HD

Beitragvon Codemaster62 » Di 23 Okt, 2012 20:39

Alles klar.

Kann ich eigentlich auch einen Verteiler ans Antennenkabel anschließen ohne Qualitätsverluste zu haben?
Denn die Mediabox HD hat zumindest laut Anleitung keinen Durchschliff, wie die Standard Mediabox. Ich hätt aber ganz gern, dass ich die 38 analogen Sender auch durchbekomme, weil ich nur so Bild im Bild habe oder einen Sender im Hintergrund aufnehmen kann.
Codemaster62
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 02 Mai, 2011 15:53

Re: UPC HD Fernsehen / Mediabox HD

Beitragvon Storch32 » Di 23 Okt, 2012 20:59

Ohne Qualitätsverlust ist die Signalverteilung nicht wirklich möglich. Viele Leitungen sind jedoch so stark, daß sich dieser Verlust kaum bemerkbar macht.

Wenn Du schon ohne zweiter Dose verteilen willst, kaufe einen rückkanalfähigen Verteiler (~ € 15) oder besorge von UPC den "Cable Modem Optimizer" (normal € 6,90 - aber im Shop meist gratis) mitsamt einem Antennenkabel, das auf der einen Seite einen F-Stecker (wie der beim Modem) und auf der anderen einen männlichen Stecker hat.

Am Optimizer wäre dann wie folgt gesteckt: TV oder Box am Data-Anschluß + TV oder Box am TV-Anschluß + Modem am Radioanschluß.

Verwende bitte kein günstiges T-Stück.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf


Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste