Alternative, unabhängige Anbieter?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon kidwayne » Sa 16 Feb, 2013 13:08

Hi Leute,

gibt es eigentlich noch immer keine unabhängigen Anbieter von IP-TV. Also wo man das Internet nicht gezwungenermassen mitkaufen muss? Dass es zwar Videotheken gibt wie iTunes bzw. Maxdome usw. ist ja bekannt - aber dass man die SAT-Sender noch nicht auch so empfangen kann - ist kaum zu glauben.

Irgendwann wird es wohl einen Anbieter geben, der dann auch Apps zb für SamsungTV etc. anbietet, um ohne Reciever streamen zu können.

Wie sind eure Erfahrungen mit UPC bzw. A1 TV eigentlich? da UPC ja auch das kabelnetz betreibt, funktioniert das fernsehen dann trotzdem über TCP/IP oder klassisch Kabel?

Ich hab da garkeine Ahnung - es interessiert mich aber brennend, da mein Vermieter mir 15 EUR im Monat für SAT abknöpft ;)
Bild
kidwayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Do 12 Jul, 2012 20:58

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon Storch32 » Sa 16 Feb, 2013 15:32

kidwayne hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen mit UPC bzw. A1 TV eigentlich?


Dazu gibt´s abertausende Einträge in diversen Foren. Google & Co. spucken einiges aus, wenn man UPC, Telekabel, aonTV, oder A1 TV eingibt. Natürlich sind die meisten nicht schmeichelhaft. ;)

Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich bei beiden Produkten nicht gemacht, abgesehen von den Kleinigkeiten/Störungen, die überall vorkommen.

Was bei A1 TV meiner Meinung nach stört ist, daß es an der verfügbaren Internetbandbreite nagt, selbst wenn die Leitung mehr Kapazität zuließe.

Sprich: hast Du das Basisinternetprofil und zusätzlich A1 TV (mit HD) gebucht, erreichst die vollen 8 Mb/s und willst HDTV sehen, ist für´s Internetsurfen nichts mehr übrig, auch wenn die Leitung 16, 20, oder 30 Mb/s hergäbe.

Der Bandbreitenbedarf des A1 TV:
A1 TV MB_BB.jpg
A1 TV MB_BB.jpg (16.28 KiB) 35282-mal betrachtet


Bei UPC ist das anders, weil Internet und TV auf unterschiedlichen, scharf getrennten Kanälen laufen und das TV als Broadcastsystem (= die Anzahl der Empfänger ist egal) daherkommt.

kidwayne hat geschrieben: da UPC ja auch das kabelnetz betreibt, funktioniert das fernsehen dann trotzdem über TCP/IP oder klassisch Kabel?


UPC Digital TV läuft per ganz normalem DVB-C; großteils verschlüsselt*. Das analoge TV-Angebot kommt im herkömmlichen PAL (in Gerbernorm )

*Seit 5.2. gibt´s für Kunden mit TV-Vertrag das unverschlüsselte, digitale UPC TV Mini: > http://www.upc.at/tv/tv-kanaele/ <
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon zid » Sa 16 Feb, 2013 15:52

"...da UPC ja auch das kabelnetz betreibt, funktioniert das fernsehen dann trotzdem über TCP/IP oder klassisch Kabel?..."
bei upc gibts kein iptv, da rennt alles über dvb-c.

"...Wie sind eure Erfahrungen mit UPC bzw. A1 TV eigentlich?..."
ich hab kein upc, kenn aber hinreichend viele leute die, upc-tv haben, und da gibts keine wilderen "maulereien", dürfte also haun. beim inet von upc hingegen gibts maulereien- wenns haut is gut, wenns net haut, kann der unterhaltungswert durchaus gediegen werden.
gut, mit dem prob wirst du jetzt weniger konfrontiert sein, weil du eh bei telematica bist und die jungs von telematica zumindest für meine begriffe "ziemlich aufgeweckt" sind. :)
aontv hab ich und da frauchen nicht mault, dürfte das zeugs auch ganz ok sein. aus technischer sicht hatte ich letztes einen ziemlichen zoff mit meinen ciscorianern. die stb hat ein auto-upgrade durchgeführt und auf einmal war die glotze dunkel.
die ursache ward rel. schnell gefunden: der dhcp-client der stb hat in seinen discovers- neu!- die 125er option derart verhunzt mitgeschickt, daß der dhcp-server des c887er diese pakete als "malformed" klassifiziert und abgedreht hat. ich hab den leuten damals ein paar workarounds angeboten, die aber nur zum teil angenommen wurden. einige waren so sauer, daß sie gleich zu upc gegangen sind.

>"...da mein Vermieter mir 15 EUR im Monat für SAT abknöpft..."
gut, dann könnte aber das aontv für dich durchaus von interesse sein. du hast ja eh schon einen (nicht entbündelten) inetzugang und könntest dir das aontv als stand-alone produkt zulegen.ich selbst hab 2 nicht entbündelte zugänge von ascus und dazu eben noch die glotze der ta, und die kostet sicher mal weniger als
15 eier/mon.
ja, und falls du auf cisco stehst, dann solltest du dich gleich mal anschnallen- die ta hatte in der vergangenheit schon hinreichend viele "scherzals" auf lager, und ich geh davon aus, daß den jungs auch in der zukunft der "schmäh" nicht ausgeht... :D

lg
zid
Zuletzt geändert von zid am Sa 16 Feb, 2013 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon zid » Sa 16 Feb, 2013 15:55

leichte überschneidung, ich sollte beim posten nicht telefonieren...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon kidwayne » Sa 16 Feb, 2013 20:30

danke für die ausführlichen antworten! bei UPC habe ich mir das schon gedacht - daher wird das auch nur dort angeboten, wo UPC auch entbündelt.

Das mit der Bandbreite bei A1-TV habe ich mir gedacht ja.... vermutlich rechnen viele da nicht damit - also Standard-Kunden, die sich einfach drauf verlassen, dass es klappt. Gibt es da so ne Art Priorisierung, wie man es von VoiP kennt?

Die Frage, ob es alternative IP-TV Anbieter gibt, wollte bisher keiner beantworten....tztzt ... also weiss da auch niemand was.... technisch dürfte das ja grundsätzlich nicht so krass sein, aber die Bandbreiten-Thematik ist sicher grundlegend... Dh. IP-TV ist für Leute ausserhalb von Städten mit 8er Leitungen sowieso hinfällig....

Bin gespannt wo die Reise hingeht!
Bild
kidwayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Do 12 Jul, 2012 20:58

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon ANOther » Sa 16 Feb, 2013 20:37

kidwayne hat geschrieben:danke für die ausführlichen antworten! bei UPC habe ich mir das schon gedacht - daher wird das auch nur dort angeboten, wo UPC auch entbündelt.



tjo...
alter, das is quatsch....
dvbc hat genau nix mit eipee-tevau zu tun, und in folge auch nix mit entbündelt u.ä.

halbwissen ist bitter....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon Storch32 » Sa 16 Feb, 2013 21:03

ANOther hat geschrieben: dvbc hat genau nix mit eipee-tevau zu tun, und in folge auch nix mit entbündelt u.ä.


Genau. :ok:

Kabel TV über die herkömmliche Antennenleitung gibt´s nur in eigens gebauten Netzen. Sie reichen von kleinen Gemeinschaftsanlagen für einzelne Mehrparteienhäuser bis zu einer Größe, die in Österreich fast das ganze Gebiet Wiens umfasst.

kidwayne hat geschrieben:Die Frage, ob es alternative IP-TV Anbieter gibt,...


Viele gibt´s in Österreich ziemlich sicher nicht, denn der Betrieb eines Kabel TV-Netzes, selbst wenn es IPTV-basiert ist, ist sündteuer; einerseits wegen der dafür erforderlichen Technik (samt deren Wartung) und andererseits wegen der Einspeiseentgelte für die TV-Stationen + den Rechtevergütungen an die Verwertungsgesellschaft (z.B. VG Rundfunk).

Einen alternativen Betreiber hab´ ich trotzdem gefunden: > http://teletronic.at/pri_tv.php <
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon kidwayne » Sa 16 Feb, 2013 21:32

"halbwissen ist bitter...."

eigentlich meine ich damit, dass aus der sicht von UPC es klar ist, dass man dort auch entbündeln will, so man auch ein kabelnetz hat - zB Graz, Wien etc.

Das das nicht zusammenhängt, ist mir klar.
Bild
kidwayne
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Do 12 Jul, 2012 20:58

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon Storch32 » Sa 16 Feb, 2013 21:54

Was meinst Du mit Entbündelung im Zusammenhang mit UPC und TV?

Klar entbündelt UPC auch bei einigen Wählämtern, aber das hat nur mit der DSL-Geschichte (inkl. VoIP) zu tun. Da UPC das TV-Produkt nicht als IPTV anbietet, spielt die Entbündelung in diesem Fall keine Rolle.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon jutta » Mo 18 Feb, 2013 08:27

kidwayne hat geschrieben:eigentlich meine ich damit, dass aus der sicht von UPC es klar ist, dass man dort auch entbündeln will, so man auch ein kabelnetz hat - zB Graz, Wien etc.


gerade in den gebieten, in denen upc kabel und dsl anbietet, gab es in den letzten jahren immer wieder versuche, die dsl-kund_innen zu einem wechsel auf kabel zu ueberzeugen. langfristig wuerden sie die colos wohl gerne abdrehen.

zum eigentlichen topic: ausser teletronic waer mir niemand bekannt. bei blizznet gab es urspruenglich das bestreben, die einzelnen dienste unabhaengig von einander anzubieten, aber das ist wohl mehr oder weniger gestorben, seit die ta blizznet erworben hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon Viennaboy » Di 19 Feb, 2013 01:17

Da gibt es noch eine lösung die heist selber Streamen!
Mir persönlich sind 2 Praxistaugliche Lösungen bekommt:
1) mit Devolo (Achtung man braucht nur eine IP Verbindung ohne Dlan!)
2) mit Hauppauge WinTV Extend (dafür braucht man einen Pc oder ein Gerät das diesen Player öffnen kann.)
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon jutta » Di 19 Feb, 2013 07:03

ich denke, dass es kidwayne eher darum geht, woher die programme kommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon Viennaboy » Di 19 Feb, 2013 07:35

Wie meinst du das genau?
Die meisten Leute werden ja Freunde haben mit Sat wo sie einen Server oder so ein Sat Kastl hinstellen können.
Dann verbindet man sich über eine VPN Verbindung und schon hat man IP TV zuhause.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon jutta » Di 19 Feb, 2013 08:53

er hat ja geschrieben, dass er von deutschland nach oesterreich zieht. also vermute ich, dass er die nachbarn erst kennenlernen muss. und vpn ueber irgendwo setzt voraus, dass an beiden enden erstens genuegend bandbreite vorhanden ist und zweitens genuegend technischer clue, um das einzurichten und auf dauer zu betreiben. (von der zweifelhaften legalitaet solcher loesungen einmal ganz abgesehen)

//edit ps: ich hab die threads verwechselt. das mit der uebersiedlung nach tirol war der andere. aber der rest gilt natuerlich auch hier.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Alternative, unabhängige Anbieter?

Beitragvon Viennaboy » Di 19 Feb, 2013 08:57

also vermute ich, dass er die nachbarn erst kennenlernen muss
Abgesehen davon IP Pakete kennen keine Grenzen.
von der zweifelhaften legalitaet solcher loesungen einmal ganz abgesehen
Wo steht geschrieben das es nicht erlaubt ist für sich selber zu Streamen da man ja nichts umgeht oder knackt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste