A1TV + UPC Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

A1TV + UPC Internet

Beitragvon mihi83 » Sa 09 Mär, 2013 15:02

Hallo,

habe vor mir neben meinem UPC Internetzugang, A1TV zuzulegen.
Da ich in der ganzen Wohnung Cat5e verkabelt bin drängt sich aus meiner Sicht die Lösung auf, das A1TV über die bestehende Infrastruktur laufen zu lassen.
Es soll weiterhin an allen Dosen Internet verfügbar sein und zusätzlich an 2 bestimmten Dosen eben noch A1 TV.

Ist das technisch einfach zu realisieren und wenn ja, worauf muss ich achten??

besten dank im voraus und lg,
mihi
mihi83
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 07 Aug, 2008 12:30

Re: A1TV + UPC Internet

Beitragvon wernerkl » Sa 09 Mär, 2013 18:52

natĂĽrlich, brauchst nur die 2 anschlĂĽsse bestellen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1TV + UPC Internet

Beitragvon Starvirus » Sa 09 Mär, 2013 19:13

Du bekommst von der A1 2 Settop Boxen und 1 Modem. Das Modem hat 2 Ports was AonTV aufgeschalten hat und diese Ports kannst du dann ĂĽber untagged Vlans an jede Dose schicken. So wĂĽrde ich das machen! NatĂĽrlich geht auch die direkte Beschaltung vom Modem direkt an die AnschlĂĽsse
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1TV + UPC Internet

Beitragvon herby68 » Sa 09 Mär, 2013 21:49

hi,

das mit den zwei iptv ports (bridged iptv konfig) war früher mal so... aktuell liefert die A1 ihre modems/router mit einer routed iptv konfig (MM-konfig) aus, egal ob piri oder tg/technicolor gerätschaften, da geht dann iptv auf allen vier ethports. ;)

klar kann man dann A1TV anbinden an die cat-leitung, A1 router ans panel (cat-hausverkabelung) hängen u. fertig. je nach BB kannst mehrere iptv-streams bestellen, sagens dir dann wieviel möglich sind... 1 - 2 oder beim neuen NGTV sollen ja bis zu 5 STBs möglich sein... in dem raum wo du dann tv gucken willst? hängst dann einfach die A1 STB an die cat-dose u. schon rennt die glotze. :)

lg herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: A1TV + UPC Internet

Beitragvon mihi83 » Sa 09 Mär, 2013 22:43

danke erstmal, soweit so klar.

meine frage ist nun: hab (Hausnummer) dose a, dose b, dose c und dose d, alle hängen an einem gigabit switch.

nun möchte ich an dem switch das kabelmodem (UPC) sowie das A1 Modem (TV) hängen.

An Dose A steckt ein PC (Internet), an Dose C eine A1 STB und an Dose B&D sollte ein kleiner Switch und in weiterer Folge eine A1 STB und ein Mediacenter (Netzwerk/Internet) bzw eine A1 STB und eine PS3 hängen.
Sprich es soll ĂĽbers gleiche LAN an der gleichen Dose das UPC Internet sowie das A1 TV laufen.

Möglich? Was ist zu beachten?


danke im voraus und lg,
mihi
mihi83
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 07 Aug, 2008 12:30

Re: A1TV + UPC Internet

Beitragvon herby68 » Sa 09 Mär, 2013 23:21

ich würde die beiden provider (upc u. A1) nach möglichkeit getrennt anbinden an deine cat-leitung... sonst kriegt sich upc u. A1 womöglich noch in die haare! :lol: :lol:

du hast ja sicher pro raum in deinem haus jeweils zwei cat-kabel verlegt/eingezogen, pro cat-dose zwei anschlĂĽsse, oder?
wenn ja, davon gehe ich mal aus... dann belegst einfach zb. alle deine cat-dosen im haus auf dem linken anschluss mit upc-inet u. alle auf dem rechten anschluss mit A1 iptv u. dann kommt sich keiner in die quere.

ich weiß jetzt net wie du deine ganzen cat-dosen aufgelegt hast? das ganze läuft normalerweise im keller des hauses zusammen auf ein netz panel oder patch panel im schaltkasten, dort sollten dann auch die upc u. A1 gerätschaften (modem/router) platziert sein.

wennst kein panel hast u. alles auf einem switch hängt? dann legst dir noch einen zweiten switch zu, einen für upc-inet, da hängst alle cat-kabel/links an, u. das gleiche am zweiten switch für A1 iptv u. dort alle cat-kabel/rechts anhängen.

fallst du in einem raum mehrere anschlüsse brauchst, auch kein prob, dass ganze lässt sich dann auch beliebig mit einem switch aufsplitten, gilt für inet u. iptv.

wennst nicht mehr weißt wo was für ein cat-kabel angeschlossen ist, da gibts einfache kabelprüfer zb. beim conrad, dann siehst an den LEDs (prüfgerät) wo das kabel hingeht.

lg herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: A1TV + UPC Internet

Beitragvon mihi83 » So 10 Mär, 2013 00:53

Leider wurde bei der Verlegung der Kabel nicht soweit gedacht, es liegt leider nur jeweils 1 cat5e Kabel zu jeder Dose und der Aufwand für eine nachverlegung wäre ziemlich hoch. Deshalb auch meine frage.

Lg
Mihi
mihi83
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 07 Aug, 2008 12:30

Re: A1TV + UPC Internet

Beitragvon herby68 » So 10 Mär, 2013 01:16

hi,

pfffffff, du hast noch die steinzeit cat-dosen mit nur einem anschluss... die zweifach cat-dosen waren schon vor jahren standard. hab letzte woche wieder was verlegt in einem neubau/haus, aktuell verlegt man auch nur mehr minimum cat6-kabel, keine cat5-kabel mehr, eher schon cat7... ist aber eine kostenfrage. aber cat6 passt gut!

jo, da wirds schwierig bei dir mit nur einem anschluss pro dose... ja, ich weiß das nachträgliche einziehen ist eine drecksarbeit -> bombenangriff mit aufstemmen usw. ;)

wĂĽrden eventuell gucken, da wo du nur A1 iptv brauchst, wĂĽrde ich eben nur diese cat-dosen fĂĽr iptv belegen u. gut ist es. mischen kannst das net mit upc u. A1, da gibts sonst massiven zoff!

lg herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: A1TV + UPC Internet

Beitragvon Starvirus » So 10 Mär, 2013 04:20

mihi83 hat geschrieben:danke erstmal, soweit so klar.

meine frage ist nun: hab (Hausnummer) dose a, dose b, dose c und dose d, alle hängen an einem gigabit switch.

nun möchte ich an dem switch das kabelmodem (UPC) sowie das A1 Modem (TV) hängen.

An Dose A steckt ein PC (Internet), an Dose C eine A1 STB und an Dose B&D sollte ein kleiner Switch und in weiterer Folge eine A1 STB und ein Mediacenter (Netzwerk/Internet) bzw eine A1 STB und eine PS3 hängen.
Sprich es soll ĂĽbers gleiche LAN an der gleichen Dose das UPC Internet sowie das A1 TV laufen.

Möglich? Was ist zu beachten?


danke im voraus und lg,
mihi


Möglich ist sowas schon jedoch erfordert das weit mehr Netzwerkkenntisse.
Der normale Switch und der andere müssen beide managebar sein. Dann könnte man Vlans schalten. So hast du auf dem Switch dezitierte Ports dafür.
Alles andere ist schwierig.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1TV + UPC Internet

Beitragvon mihi83 » So 10 Mär, 2013 09:57

hmmmmm, also mit vlan fähigen switches klappt das?
mihi83
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 07 Aug, 2008 12:30

Re: A1TV + UPC Internet

Beitragvon mihi83 » So 10 Mär, 2013 10:23

hab nun ein wenig recherchiert (bin kein totaler noob in sachen netzwerktechnik, fundiertes basiswissen ist vorhanden) und bin zu dem schluss gekommen das mein vorhaben mit einem tagged vlan realisierbar sein mĂĽsste.

gibt es hier consumer-switches die das ermöglichen oder sind wir hier schon im "cisco-bereich"? das ganze ist natürlich auch eine Preisfrage.

lg
mihi
mihi83
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 07 Aug, 2008 12:30

Re: A1TV + UPC Internet

Beitragvon zid » So 10 Mär, 2013 13:29

>"...tagged vlan realisierbar sein mĂĽsste..."
nicht "mĂĽĂźte"- es "ist" machbar. trunk einrichten und schon fertig. ja, und dazu reicht z.b. ein st546v5 mit einer r6.2.
kostenpunkt: 5 eier +/-... :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste