upc paket oder alternative?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen ĂĽber jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Ăśbertragung sowie fĂĽr Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

upc paket oder alternative?

Beitragvon mooks » Di 18 Jun, 2013 10:41

Hallo!

da ich nun in meine erste wohnung in wien ziehe muss ich mir nun internet und tv anschaffen.

derzeit bin ich noch im studentenwohnheim welches gratis inet hat (fette glasfaseranbindung :ok: ) und tv ĂĽber upc kabel.
das funktioniert mit meine samsung ue40es5500w auch sehr gut.

internet will ich fix von upc nehmen da mir adsl von a1 zu langsam ist.

nun stellt sich die frage ob ich tv auch von upc nehmen soll.
diese mediabox will ich eigentlich nicht haben weil das teil nur zusätzlich strom frisst, eine zweite fernbedienung braucht und die sendereinstellungen flöten gehen wenn der strom weg ist. (was anscheinend bei upc 2€ extra pro monat kostet für das ci+ modul)

das wären dann:
super fit -> 42€ pro monat
oder
take itv 38,30€ pro monat
da wäre super fit interessanter -> mehr kanäle

eine kombination aus nur upc internet und simplitv wäre auch interessant:
fiberpower super + simpli -> 35€ (nur wie gut klappt das mit simpli tv? meine wohnung ist im 2. im 2. stock)

was ist eigentlich mit den unverschlüsselten digitalen kanälen von upc?
wenn ich nur internet von upc nehme kann ich die dann trotzdem empfangen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

edit: laut a1 sind in der gegend bis zu 16mbit möglich was also nicht sehr berauschend ist, auch wenn es wesentlich billiger wäre :(
mooks
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18 Jun, 2013 10:13

Re: upc paket oder alternative?

Beitragvon WaJoWi » Di 18 Jun, 2013 14:45

Servus im Forum!

Es kommt darauf welche Kanäle du sehen möchtest. Oft (immer?) ist es so, dass UPC die Fernsehsender die per Antenne zu empfangen sind kostenlos anbietet. Wenn das reicht...

Eine gute Alternative wäre SAT. Doch dazu muss der Vermieter mitspielen und die Anschaffungskosten sind deutlich höher. Dafür ist der Betrieb auf Dauer billiger und man kann alle Kanäle die über SAT übertragen werden auch empfangen.

Dazu vielleicht noch das Internet / Telefon - Paket (50/5) von UPC um knapp 25 EUR im Monat. So habe ich das und bin damit sehr zufrieden.

Wenn du einen A1-Anschluss nimmst und das TV-Paket dazu, dann sinkt beim Fernsehen der Internetspeed. Die Bildqualität soll auch nicht berauschend sein. Und die 16Mbit sind das theoretische Maximum (was für die meisten Anwendungen wohl völlig reichen würde), meist ist es weniger. Dafür kann es bei UPC passieren, dass man auf einem überbuchten Knoten hängt und ebenfalls einen viel schlechteren Speed hat als vermutet.

Und von wegen zweiter Fernbedienung: es gibt Universalfernbedienungen. Meine Logitech managt alle meine Geräte besser als die Originalfernbedienungen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: upc paket oder alternative?

Beitragvon mooks » Di 18 Jun, 2013 18:08

hallo,

ja deshalb will ich auch kein a1 weil 16mbit (wenn ich die überhaupt bekomme) sind schon relativ wenig und wenn der tv läuft dann wirds noch langsamer ->a1 würde nur in frage kommen wenn 30mbit möglich wären und das ist unrealistisch.

sat wäre natürlich am billigsten aber das ist nicht möglich.

eigentlich wĂĽrden mir auch die unverschlĂĽsselten sender von upc reichen, nur ist eben die frage ob ich die gratis bekommen wenn ich nur fiberpower verwende...

hat da wer erfahrung? hab leider keine ahnung wie die kabelanbindung von wohnungen gehandhabt werden...
mooks
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18 Jun, 2013 10:13

Re: upc paket oder alternative?

Beitragvon mooks » Mi 19 Jun, 2013 00:11

eingetlich wollte ich einen edit machen aber ich habe diesen im forum nicht gefunden :(

laut viewtopic.php?f=59&t=54377 sind die grundsender analog un digital verfĂĽgbar auch wenn nur ein telefon vie upc angemeldet ist.

laut viewtopic.php?f=59&t=54183 ist es sogar eine wiederrechtliche handlung die sender zu verwenden. (wenn ich das richtig verstanden habe)

langsam bin ich echt verwirrt...
derzeit habe ich im studentenheim orf ind hd, pro7/sat1/zdf usw. in sd aber digital, liegen die nun im frequenzbereich welchen ich habe mit reinem fiberpower-internet bzw. ist es dann strafbar diese zu verwenden?
mooks
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18 Jun, 2013 10:13

Re: upc paket oder alternative?

Beitragvon jutta » Mi 19 Jun, 2013 06:57

> weil 16mbit (wenn ich die überhaupt bekomme) sind schon relativ wenig und wenn der tv läuft dann wirds noch langsamer

wieviel leute werden denn in deiner wohnung wohnen? fernsehen und am computer arbeiten (oder auch nur spielen) geht eh nicht wirklich gleichzeitig, weil eins davon stoert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: upc paket oder alternative?

Beitragvon mooks » Mi 19 Jun, 2013 07:34

a1 ist wie gesagt keine alternative...

sind zu zweit und laut eim kollegen frisst a1 tv in hd ca. 8mbit. wenn überhaupt hätte ich dann nur noch 8mbit fürs inet -> upc ist die einzige alternative für schnelles internet.
die leitung würde nämlich definitiv für beides gleichzeitig verwendet werden da ich öfters daten mit dem institut austausche, da kann es schon mal vorkommen dass ich 50gb up und download im laufe eines tages habe.

die frage ist wie gesagt nur noch, ob ich die unverschlüsselten kanäle sehen kann.
mooks
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 18 Jun, 2013 10:13

Re: upc paket oder alternative?

Beitragvon Storch32 » Mi 19 Jun, 2013 18:47

mooks hat geschrieben:die frage ist wie gesagt nur noch, ob ich die unverschlüsselten kanäle sehen kann.


ORF eins/2 W & NĂ–/III/Sport+, ATV & II, Puls 4, 3Sat & OKTO kannst Du via UPC auch ohne TV-Vertrag sehen. In Wien auf 177,5 & 226,5 MHz (S/R 6000 - 256 QAM).

Für ARD, ZDF, Sat.1, RTL etc. brauchst Du einen TV-Vertrag (z.B. eines der F.I.T-Pakete), damit der Sperrfilter entfernt wird. Nur das selbstständige Entfernen hätte Konsequenzen, wenn UPC draufkommt. Wenn kein Sperrfilter gesetzt ist und Du alle unverschlüsselten Sender ohne TV-Vertrag sehen kannst, ist das das Problem von UPC. ;)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf


ZurĂĽck zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste