A1 TV zusätzliche IPTV Box

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen über jegliche Technologien der analogen und digitalen Fernsehprogramm-Übertragung sowie für Diskussionen rund um die Dienstleistungs- und Content-Anbieter.

Für Internet-Zugänge über Kabel und Sat gibt es hier die richtige Kategorie.

A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon Starvirus » Di 25 Jun, 2013 11:05

Hallo!

Da ich mit der A1 Technik nicht so vertraut bin habe ich eine Frage:

Es ist eine Neuherstellung geplant bei einem Bekannten mit TV und Internet. Leitung gibt garantiert die vollen 8 mbit her. Da ich noch eine alte AonTV box habe ( ADB-3800-TW) ist die Frage aufgekommen ist es möglich diese Box zu betreiben? ( ist da eine Umstellung seitens A1 passiert)

Wenn ja funktioniert das wenn immer 1 Box aktiv ist das man so 2 Anschlüsse hat ohne dafür eine Extragebühr zu entrichten?

Vielen Dank für eure Antworten!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon wicked_one » Di 25 Jun, 2013 11:11

Mit der alten Box wirst nichts mehr anfangen, nein.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon Starvirus » Di 25 Jun, 2013 11:12

Wann ist da seitens A1 ein Tausch passiert? Hab ich gar nicht mitbekommen.

aonTV Set Top Box TLS-3800W heißt die Box genau. Aber macht wahrscheinlich keinen unterschied
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon wicked_one » Di 25 Jun, 2013 11:17

Naja, da war ein etwas groß angekündigter Plattform wechsel im Herbst - ich nehm mal an, du sieht kein Fern, die Werbung war nicht zu übersehen ;-)

Ich sag mal, der Plan wird aufgehen, es ist technisch möglich, parallel die alte und neue Plattform anzusteuern, aber irgendwann wird einerseits dort ein Update gefahren, spätestens dort kommt auf, dass die alte Box keinen gültigen Account auf der neuen Plattform hat... und wird nicht mehr funktionieren.

Und zum anderen ruft es komische Ergebnisse zu Tage, wenn eine Box auf der alten und eine auf der neuen Plattform rennt, hatte schon ein paar Bekannte, wo dies Probleme machte..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon Starvirus » Di 25 Jun, 2013 11:27

Nun ja das mit dem Fernsehen ist relativ. Da ich Sat habe und ich mir generell keine Österreichwerbefenster antue, berührt mich das kaum.

Nun ja ich hätte eh schon eine günstige neue gefunden auf willhaben. Also mit 2 neuen sollte das wieder kein Problem sein.

Will da eh nicht zuviele Sonderdinge machen weil das sind alles meine Nerven und dazu kommt ein Modem wo ich kaum Rechte habe um da was vernünftig zu konfigurieren.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon wicked_one » Di 25 Jun, 2013 12:05

Hardware kannst kaufen so viel du willst, solang das Equipment nicht auf der Plattform eingerichtet ist, wirds nicht funktionieren...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon Storch32 » Di 25 Jun, 2013 12:15

wicked_one hat geschrieben:..., solang das Equipment nicht auf der Plattform eingerichtet ist, wirds nicht funktionieren...


Was die A1 TV Box angeht, richtig. :)

Selbst wenn man sich am freien Markt eine mit Smartcard zulegt, steht man nach der Softwareaktualisierung an, sobald der 8-stellige Aktivierungscode eingegeben wird:

Snap_2013.06.22 13.47.09_004.jpg
Snap_2013.06.22 13.47.09_004.jpg (35.37 KiB) 39153-mal betrachtet
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon Starvirus » Di 25 Jun, 2013 12:58

Wird die A1 jetzt wirklich uncool?

Naja dann muss die alte Box herhalten, wenn das noch geht.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon Storch32 » Di 25 Jun, 2013 13:04

Bei einer Neuherstellung (bzw. Wiederbestellung nach der TV-Kündigung) ist´s mit eventuell vorhandenen Kaufboxen essig. Es nützt auch nichts, wenn die Smartcard der aktiven Box in die alte gesteckt wird.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon jutta » Di 25 Jun, 2013 13:11

so wird einem der fernsehkonsum abgewoehnt und man hat mehr zeit fuers leben 8-)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon Storch32 » Di 25 Jun, 2013 13:15

Warum wird´s einem abgewöhnt, jutta?

Wenn Du A1 TV bestellst, gibt´s (wie gehabt) ohnehin die Box dazu. Bei der aktuellen TV-Kombi ist die erste Box sogar im Preis inkludiert. Der Rekorder würde bei dieser Kombi aber auch extra berechnet.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon jutta » Di 25 Jun, 2013 13:23

erfahrungsgemaess gibt es viele, die lieber eigene geraete verwenden und mit der aussicht, das nicht tun zu koennen, ganz auf das produkt verzichten. (von dem oekologischen wahnsinn, wenige jahre alte geraete wegzuschmeissen, nur weil irgendwas im system geaendert wurde, red ich jetzt gar nicht.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon Starvirus » Di 25 Jun, 2013 13:26

Storch32 hat geschrieben:Es nützt auch nichts, wenn die Smartcard der aktiven Box in die alte gesteckt wird.


Ja war klar das die A1 das Pairing macht was NDS kann.
Was tun dann die Leute was über den VLC dazumals geschaut haben?

Das Materialverheitzen von der A1 ist mir auch etwas ein Dorn im Auge. Wäre besser sie machen sinnvolle Synergien anstatt, Servicepauschalen usw. einzuführen was nur für die Umsatzaufbesserung dient.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon wicked_one » Di 25 Jun, 2013 13:50

>>erfahrungsgemaess gibt es viele, die lieber eigene geraete verwenden und mit der aussicht
Meine Erfahrung nach sind es wenige, und für die isses dann halt das falsche Produkt...

>>von dem oekologischen wahnsinn, wenige jahre alte geraete wegzuschmeissen, nur weil irgendwas im system geaendert >>wurde, red ich jetzt gar nicht
Ich schon, und muss mich fragen, wovon redest du?...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 TV zusätzliche IPTV Box

Beitragvon Storch32 » Di 25 Jun, 2013 14:55

Starvirus hat geschrieben: Was tun dann die Leute was über den VLC dazumals geschaut haben?


Weiterschauen. VLC funktioniert auch beim neuen A1 TV einwandfrei, selbst wenn die gemietete Box läuft (sofern die Bandbreite ausreicht).

jutta hat geschrieben:erfahrungsgemaess gibt es viele, die lieber eigene geraete verwenden und mit der aussicht, das nicht tun zu koennen, ganz auf das produkt verzichten.


Ähm, A1 TV lief schon zu aonTV-Zeiten nur mit der gemieteten bzw. einer gekauften TA/A1 Box, wenn man sich nicht irgendwelche "Sonderlösungen" gezimmert hat. Sollte die Kaufbox den Geist aufgeben, muß man eben eine neue um € 2,90/mon. mieten. Ob das so viel schlechter ist, als sich wieder eine uralte Box, wo man nicht weiß, wie lange die wieder hält, anzuschaffen...

jutta hat geschrieben:von dem oekologischen wahnsinn, wenige jahre alte geraete wegzuschmeissen, nur weil irgendwas im system geaendert wurde, red ich jetzt gar nicht.


Was wurde geändert? Nicht viel, außer daß beim A1 TV nun die Karte mit der Box "verheiratet" und damit das Einstecken der alten Karte in eine fremde A1 TV-Box nicht mehr möglich ist.

Wenn man seinen Anschluß gekündigt hat, mußte die Mietbox ohnehin retourniert werden; Kaufboxen konnte man sich als Briefbeschwerer halten oder um vielleicht € 10,- in der Bucht verkaufen.

Also großartig hat sich von der grundsätzlichen Funktionalität her nichts geändert. Das neue Menü ist eine andere Geschichte und nicht Thema hier. :)

Nachtrag zum VLC:

Snap_2013.06.25 16.24.45_005.jpg
Snap_2013.06.25 16.24.45_005.jpg (183.85 KiB) 39007-mal betrachtet
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Nächste

Zurück zu KABEL-TV, DVB-* & IPTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste