htaaccess auf Webspace für eigene Homepage bei xdsl@home

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

htaaccess auf Webspace für eigene Homepage bei xdsl@home

Beitragvon gruber » Fr 22 Okt, 2004 15:01

sollte htaaccess funktionieren?
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » Fr 22 Okt, 2004 15:06

was meinst du mit "eigene homepage"??? den member-space?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Fr 22 Okt, 2004 15:31

keine ahnung was der member space ist.

ich meine das, was lt. produktbeschreibung von xdsl@home "Webspace für eigene Homepage" heisst.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Re: htaaccess auf Webspace für eigene Homepage bei xdsl@home

Beitragvon SeniorErklärbär » Fr 22 Okt, 2004 15:39

gruber hat geschrieben:sollte htaaccess funktionieren?

Yop, sollte nicht nur, tut es auch ;)

LG, SeniorErklärbär
Ex-Inode MA ;-)
SeniorErklärbär
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:20
Wohnort: AT

Re: htaaccess auf Webspace für eigene Homepage bei xdsl@home

Beitragvon Elbart » Fr 22 Okt, 2004 16:02

SeniorErklärbär hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:sollte htaaccess funktionieren?

Yop, sollte nicht nur, tut es auch ;)

LG, SeniorErklärbär


Hi.

Wo findet mensch eigentlich die ganzen Features des xdsl@home Webspace? Hab nur die vom Webhost gefunden, und die assoziere ich zu nem "professionelen" Webspace, und nicht zu dem von xdsl@home.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: htaaccess auf Webspace für eigene Homepage bei xdsl@home

Beitragvon clemensmh » Sa 23 Okt, 2004 22:25

Elbart hat geschrieben:Wo findet mensch eigentlich die ganzen Features des xdsl@home Webspace? Hab nur die vom Webhost gefunden, und die assoziere ich zu nem "professionelen" Webspace, und nicht zu dem von xdsl@home.

ftp.inode.at
recht maustaste anmelden als:
user: vorname.nachname
pw: accountpw
seite:
members.inode.at/vorname.nachname

musst erst a index.html seine raufladen.
clemensmh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 24 Aug, 2004 23:19

Beitragvon Perl » Mo 19 Sep, 2005 17:56

htacess ist ziemlich sicher aber achte auf eine verschlüsselung

Das ist ein Beispiel einer regulär verschlüsselten Password-File. Der Superuser ist
der Teil der dir den Zugriff gibt. Das ist der Hauptteil der File.

Root:x:0:1:Superuser:/:
ftp:x:202:102:Anonymous ftp:/u1/ftp
ftpadmin:x:203:102:ftp Administrator:/u1/ftp

auch sehr gut

root:x:0:1:0000-Admin(0000):/:/usr/bin/csh
damon:x:1:1:0000-Admin:/:
bin:x:2:2:0000-Admin(0000):/usr/bin
sys:x:3:3:0000-Admin(0000):/:
adm:x:4:4:0000-Admin(0000):/var/adm:
lp:x:71:8:0000-lp(0000) :/usr/spool/lp
smtp:x:0:0:mail daemon user:/:
uucp:x:5:5:0000-uucp(0000) :/usr/lib/uucp
nuucp:x:9:9:0000-uucp(0000):/var/spool/uucppublic:/usr/lib/uucp/uucico
listen:x:37:4:Network Admin:/usr/net/nls:
nobody:x:60001:60001:uid no body:/:
noaccess:x:60002:6002:uid no access:/:
webmastr:x:53:53:WWW Admin:/export/home/webmastr:/usr/bin/csh
pin4geo:x:55:55:PinPaper
Admin:/export/home/webmastr/new/gregY/test/pin4geo:/bin/false
ftp:x:54:54:anonymous FTP:/export/home/anon_ftp:/bin/false
Perl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 17:06

Beitragvon lordpeng » Mo 19 Sep, 2005 18:45

kann man bei htpasswd seit neuestem eine shell und ein shadow-file definieren? ich bezweifle es ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » Mo 19 Sep, 2005 20:32

wär mir auch neu.
man kann zwar zugriffe auf user-password-basis in verschiedenster Weise einschränken - das format ist aber ein anderes
siehe einschlägige dokus bei apache.org
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Perl » Fr 23 Sep, 2005 14:59

ihr noobs!!ich meine man sollte das so machem!!<da gibt es sicher einen source!!
Perl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 17:06

Beitragvon medice » Fr 23 Sep, 2005 15:22

wie so sollte man sich mühsam was bauen, was sich mit den system-user-settings ausstattet, wenn apache htaccess/htpass eingebaut hat?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon M@rio » Fr 23 Sep, 2005 15:44

Perl hat geschrieben:ihr noobs!!ich meine man sollte das so machem!!<da gibt es sicher einen source!!

:rotfl:

Geh lieber wieder 127.0.0.1 hacken, du "Security Experte".
http://www.stophiphop.com/modules/news/ ... toryid=184



Passwörter für htaccess lassen sich z.b. über das htpasswd Tool des Apache erzeugen oder per crypt Funktion.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon lordpeng » Fr 23 Sep, 2005 19:33

>ihr noobs!!ich meine man sollte das so machem!!<da gibt es sicher einen source!!

du hast ja so recht ... wir ham alle überhaupt keine ahnung, ich für meinen teil bin erst 10 jahre in der it branche also hab ich natürlich überhaupt keine ahnung darum wundere ich mich immer wieder wie ich es schaffe einen webserver zum laufen zu bekommen ...

und was mich noch mehr wundert, ist das alle meine selbstgeschriebenen tools zur verwaltung von /etc/passwd bzw. .htaccess eigentlich recht gut funktionieren, ironie des schicksals, fast alle tools sind PERLscripts ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » Fr 23 Sep, 2005 23:38

solche scripts zum draufklicken?
scnr :D
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Sa 24 Sep, 2005 00:10

>solche scripts zum draufklicken?
öhm, wenn dem so wäre hätt ich vermutlich eher überrissen was er überhaupt will *g* - wer baut schon perlscripts zum anklicken, das is doch ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste