Domain umleiten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Domain umleiten

Beitragvon herrhund » Do 04 Jan, 2007 00:49

Hi, ich hab hier mal eine grundsätzlichge Frage zu Domains...
Ich hab eine registrierte Domain bei einem Anbieter und eigenen Webspace wo anders...
Jetzt will ich mit der Domain auf den Webspace kommen!
Dazu hab ich 2 Möglichkeiten:
entweder die normale umleitung
oder die versteckte Umleitung

Aber beides passt mir nicht so richtig...Bei der normalen Umleitung gebe ich zwar die Domain ein, bekomme dann aber im Browser die vollständige URL zu sehen auf die umgeletzet wird (z.B www.abc.at/xyz/zxy/)

Die 2. Möglichkeit hat aber auch einen Haken... Das funktioniert nämlich irgendwie mit einem Frame..
Das Problem dabei ist dass ich ĂĽber die Domain keine Unterverzeichnisse aufrufen kann (z.b www.meinedomain.at/abc) ich bekomme nur einen NOT FOUND error (anscheinend vom server des Domain Betreibers..)

Vom Support wurde mir gesagt dass eine versteckte Umleitung mit Aufruf von Unterverzeichnissen nicht möglich ist..
Aber bei den a.t.tc Domains usw. bin ich es eigentlich gewöhnt dass die Domain direkt auf die URL wo ich umleite verweist und auch die gesamte Verzeichnisstruktur darunter über die Domain erreichbar ist...

Hat jemand von euch eine Ahnung warum das mit meiner "vollwertigen" at Domain nicht funktioniert?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon wavenetuser » Do 04 Jan, 2007 01:30

Ăśberleg doch mal :)

Eine Frame-Umleitung bedeutet:
Du hast eine HTML-Seite in der sich eine Frame versteckt und eine andere Seite aufgerufen wird.
Rufst Du nun ein Unterverzeichnis einer Domain auf, ist da keine Frame mehr.
Eine "vollwertige" Domain wĂĽrde ich nicht bei nem Provider wie Inode, Telekom oder sowas hosten sondern dort wo mein Webspace ist. Dann hab ich freie Hand .
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon medice » Do 04 Jan, 2007 01:36

Die Domain ist nur so vollwertig wie die damit verbundene Verwaltungsmöglichkeit.
Wenn der Provider nur eine rewrite/frame zur Verfügung stellt, dann ist das höchstens vollwertig kostendeckend ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wavenetuser » Do 04 Jan, 2007 02:08

Ist sowieso die Blödheit des Jahrhunderts - eine Domain mit nem Frame-Redirect ...
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon herrhund » Do 04 Jan, 2007 10:41

Das hab ich mittlerweile auch eingesehen... leider hab ich die Domain nicht registriert... Aber soll das jetzt wirklich heissen dass ich das mit meiner Domain nicht schaffe was mit jeder kostenlosen at.tt Domain möglich ist? -.-
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon Air20 » Do 04 Jan, 2007 11:44

sollte irgendwie so funktionieren
Code: Alles auswählen
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>XDSL</TITLE>
<body leftmargin="0" topmargin="0" rightmargin="0" bottommargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<iframe src="http://xdsl.at/new/viewtopic.php?p=271766#271766" name="Content" id="Content" width="100%" height="100%" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iframe>
</body>
</HTML>


und das dann halt in die index datei deiner domain legen...
das ergebnis schaut dann halt so aus: http://air20.dyndns.org/
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon herrhund » Do 04 Jan, 2007 17:23

Genau so wird mein Provider das wahrscheinlich machen... ich will aber die Domain direkt auf den Webspace (inkl unterverzeichnisse) zeigen lassen.. ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon diskette » Do 04 Jan, 2007 17:53

und wenn dein provider auch unterverzeichnisse per iframe weiterleitet ?
jemand muss halt die gleiche struktur doppelt anlegen.
( nur sinnvoll wenn der inhalt statisch ist . dh sich nicht oft von der struktur her ändert)
is viel arbeit, aber wenn es sich auf ein paar verzeichnisse beschränkt.

DNS wäre komfortabler, aber wenns net geht .
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon herrhund » Do 04 Jan, 2007 17:55

Wie funktioniert das mit DNS genau? Das ist dann ja eigentlich die Standard-Umleitung, oder? Die wird dann auch bei at.tc usw. benutzt?
Welcher Provider kann denn sowas?
Also kann Webmachine nur Header und Frame-Redirect oder wie das heisst?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon penguinforce » Fr 05 Jan, 2007 01:08

herrhund hat geschrieben:Wie funktioniert das mit DNS genau?


das nennt sich domainpointing, das bedeutet, dass die der domain sagst, hinter welcher ip-adresse sich der server befindet.

herrhund hat geschrieben:Das ist dann ja eigentlich die Standard-Umleitung, oder?


nein. wie oben beschrieben, sagst du damit nur, welcher server sich zuständig fühlt (fühlen sollte ;)).

was dieser server dann macht, dass muss dann der server-admin einstellen.

um dir das in einem einfachen beispiel (mund - oder hund? - gerecht *g*), stell dir das ganze so vor:

das domainpointing ist das asphaltierst einer strasse zu einem 30stöckigen hotel (server).

jetzt weis zwar derjenige, der dich (deine webpräsenz) besuchen will, in welchem hotel du wohnst, aber das bedeutet nicht, dass der portier dich (deine webpräsenz kennt).

das bedeutet, dass du dich bei der rezeption (deinem webhost-verwalter) mit deinem (domain)namen anmelden musst, deine räumlichenkeiten (webhost) erhalten dann den domainnamen.

und das ist zumeist der unterschied zwischen webspace und webhost: als webspace werden meist die members-webspaces bzw. gratisanbieter bezeichnet...

das ist dann ein unterverzeichnis auf einem webhost, der member.anbietername.tld/~benutzername (o.ä.) lautet. und da es ein unterverzeichnis ist, ist es kein eigener webhost.

ein webhost ist das, was man otto-normal-user als server bezeichnet (und technisch ein vhost - virtual host - ist).

herrhund hat geschrieben:Welcher Provider kann denn sowas?


domainpointing kann (normalerweise) jeder anbieter, der einen dns-server betreibt, anbieten.

was dann der zielserver (rezeption ;)) macht, dass entscheidet der serververwalter.

herrhund hat geschrieben:Also kann Webmachine nur Header und Frame-Redirect oder wie das heisst?


das, was du meinst, ist eine weiterleitung. das bedeutet, dass das domainpointing auf einen weiterleitungsserver zeigt, und der weiterleitungsserver wiederum auf ein drittziel zeigt.

dies kann - je nach anbieter - mit den unterschiedlichsten mitteln bewerkstelligt werden (z.b. die bereits mehrfach genannte weiterleitung mit frame).

die sauberste lösung ist die kombination mit einem webhost.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon WaJoWi » Fr 05 Jan, 2007 08:48

penguinforce hat geschrieben:
herrhund hat geschrieben:Wie funktioniert das mit DNS genau?


das nennt sich domainpointing, das bedeutet, dass die der domain sagst, hinter welcher ip-adresse sich der server befindet.


Dazu habe ich jetzt auch noch eine Frage:

Geht das nur mit IP-Adresse oder auch mit einer anderen Domain? Es ist doch so, dass bei vielen Webhosts eine eigene Domain dabei ist und der Content über diese Domain erreichbar ist, nicht aber über die IP-Adresse des Servers weil mehrere Kunden auf dem Server sind. Oder ich habe eine dynamische IP und bin per DynDNS erreichbar - möchte aber auch meine .at-Domain auf meinen Rechner zeigen lassen. Wenn ich also auch über eine andere Domain dorthin verweisen möchte geht das wohl nicht (bzw. nur per Weiterleitung)?
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon penguinforce » Fr 05 Jan, 2007 17:52

WaJoWi hat geschrieben:Geht das nur mit IP-Adresse oder auch mit einer anderen Domain?


die angabe einer ip-adresse nennt sich (bei ipv4) a-record (a-eintrag), bei der angabe eines namens cname-record.

aber das, worauf du rauswillst, spielt sich nicht, ich komme gleich dazu.

wir gehen (fĂĽr eine gleich folgendes beispiel) davon aus,

das du es domain1.tld und domain2.tld gibt. domain2.tld hat einen eigenen webhost dahinter, der auf den namen domain2.tld reagiert.

WaJoWi hat geschrieben:Es ist doch so, dass bei vielen Webhosts eine eigene Domain dabei ist und der Content ĂĽber diese Domain erreichbar ist, nicht aber ĂĽber die IP-Adresse des Servers weil mehrere Kunden auf dem Server sind.


richtig. das nennt sich namensbasierte auflösung, und solange der webhost den namen nicht kennt, dann kann er auch nichts damit anfangen (das obige rezeptionsbeispiel ;))

WaJoWi hat geschrieben:Oder ich habe eine dynamische IP und bin per DynDNS erreichbar - möchte aber auch meine .at-Domain auf meinen Rechner zeigen lassen. Wenn ich also auch über eine andere Domain dorthin verweisen möchte geht das wohl nicht (bzw. nur per Weiterleitung)?


jetzt kommt die "auflösung":

das setzen eines cname-records bedeutet nicht, dass aus domain1.tld domain2.tld wird.

es bedeutet - im ĂĽbertragenen sinne - nur: du kennst die ip-adresse fĂĽr domain1.tld nicht, aber egal, nimm die von domain2.tld, denn die ip-adresse von domain2.tld ist die richtige.

der unterschied ist nur die abfrage-art. bei der ip-adresse kennst du das ziel direkt, bei cname wird gesagt: "ich kenne die ip-adresse nicht, aber geh dem typen nach, der geht zum richtigen hotel."

das setzen eines a-record oder cname-record sagt somit nur, zu welchem "hotel" (um bei obigem beispiel zu bleiben) du musst... ;)

das ändert jedoch nichts daran, dass der platz (= der webhost) trotzdem auf den namen domain1.tld reagieren muss (namensbasierte auflösung).

einzige ausnahme (sowohl bei a-bzw. cname-record): wenn das ziel ip-basierende auflösung hat, dann sind die namen wurscht.

da aber ip-adressen bei ipv4 mangelware sind, wird von vielen webhost-anbietern die namensbasierende variante gewählt - du bräuchtest in diesem falle deinem webhost-anbieter nur bekanntgeben, dass dein webhost namen domain2.tld auch auch domain1.tld reagieren soll.

bei einem webspace nach obiger definition wird sich das nicht spielen (es mag ausnahmen geben, die - mir persönlich - aber nicht bekannt sind) -> hier wirst du um eine weiterleitung (wie auch immer realisiert) nicht herumkommen.

wenn man auf suchmaschinen-einträge wertlegt, dann kommt man IMO sowieso nicht um einen webhost (oder höher) herum, weil man bei webspaces irgendwann an eine grenze (sei es platz, leistung oder feature geht) stösst.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon WaJoWi » Fr 05 Jan, 2007 18:26

@ penguinforce,

danke für die Erklärung. Ich habe es mir schon so gedacht und Du bestätigst (leider) meine Befürchtung. Klar geht es auch über die Weiterleitung, aber es ist halt nicht schön (entweder Frame oder Adressleistenänderung).
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon penguinforce » Fr 05 Jan, 2007 21:46

Klar geht es auch über die Weiterleitung, aber es ist halt nicht schön (entweder Frame oder Adressleistenänderung).


wenn du soviel wert auf die ästhetik deiner webpräsenz legst, dann sollte es dir (aus finanzieller sicht) auch einen webhost (oder wenn du fachlich mehr versiert bist, einen vserver) wert sein...

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon herrhund » Fr 05 Jan, 2007 22:05

Ok, gut zu wissen... ich bekomm von meinem Webspaceanbieter jetzt einmal eine Subdomain xxx.xxx.at und wenn das mal funktioniert mach ich mir ĂĽber den Rest Gedanken :]
Trotzdem komisch dass so eine Umleitung von einer Domain 1:1 auf eine Verzeichnisstruktur so kompliziert ist :/
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Nächste

ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron