xdsl classic/Imap? - Domainregistrierung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl classic/Imap? - Domainregistrierung

Beitragvon chris301280 » So 13 Jan, 2008 12:01

Hallo...
Hab mich schon im Internet schlau gemacht, nur leider hab ich nicht die richtigen Antworten gefunden? :-(

1.) Hätt ne Frage, ob mit Inode IMAP Protokoll möglich ist? Wenn nein, welche alternativen hat man, um von extern auch an meine Mails zu kommen? Hab zuhause einen NAS Server laufen

2.) Wie erfolgt eine Domainregistrierung. Über Inode kostet dies 22,80 und bei nic.at 30€?? Ich würde gerne meine Homepage machen, die ich dann auf meinen eigenen Server lege.
Zusätzlich würde ich dann von dort gerne einen Login haben, wo ich auf meine Mails komme und auch auf meinen Server. Wie ist das möglich?
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Nov, 2004 08:52

Beitragvon jutta » So 13 Jan, 2008 21:43

ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du willst.

welchen inode-anschluss hast du? (privat? business? welchen business?)

zu welchen e-mails willst du - zu deinen @inode.at oder zu denen mit der zukuenftigen domain? die werden bei inode naemlich unterschiedlich behandelt.

du willst auf deinem rechner zu hause ein web-interface einrichten, das auf den mail-server von inode zugreift?

btw: am einfachsten kannst du von ueberall auf deine mails zugreifen, wenn du das webmail von inode verwendest. dazu brauchst du weder eine eigene domain noch einen eigenen server. aber ich will deinen enthusiasmus nicht bremsen. server machen spass :)

zur preisfrage: ja, es stimmt, dass domain-registrierungen bei registraren billiger sind als bei nic.at. ausserdem kannst du sie bei nic.at afaik nur registrieren, wenn du einen nameserver hast (oder zumindest einen freundlichen menschen, der dir auf seinem die entsprechenden eintraege macht).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dreamcatcher73 » Mo 14 Jan, 2008 08:32

was der OP will, weiss ich auch nicht genau, aber:

fĂĽr mails, auf die man von ĂĽberall per IMAP zugreifen kann,
kann ich wärmstens einen googlemail-account empfehlen.
GruĂź, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon chris301280 » Mo 14 Jan, 2008 10:29

Morgen alle zusammen....
Leider etwas spät...

Kann sein, dass ich mich nicht so genau ausgedrĂĽckt hab...sorry vorab.

Also ich hab xdsl home (den alten Mini Tarif, glaub der heiĂźt jetzt Classic) von inode und das ist ein Privatzugang.
Bei Inode geht ja nicht das IMAP Prot. oder? Und wenn ich mal unterwegs bin, wĂĽrde ich gerne auf meine "alten" Mails zugreifen und die sind ja dann nicht mehr im Webmail, wenn ich sie am pc abgefragt hab.

zusätzlich habe ich noch 3 andere Emailadressen (2 GMX und 1 von da Uni) Bei da Uni Adresse geht IMAP. ;-) und da würde ich auch gerne Zugriff haben..... ich weiß, man könnte 1 Adresse weglassen, aber die haben alle eine andere Funktion :-)

Wie oder was kann ich machen, um von unterwegs an alle Emails (GMX, Inode,Uni) zu kommen, aber so, dass ich mich nur in 1 Mailprogramm einloggen muss. Denn alle 3 Webmails abfragen ist echt anstrengend. :-) Hoffe, dass ich mich jetzt verständlich ausgedrückt hab. Hab hier schon gerätselt, was ich da machen kann, aber irgendwie komm ich nicht auf einen grünen Zweig.

Mails weiterleiten ist ok, aber dann kann ich nur von dieser Adresse mails verschicken und nicht von da Uni Adresse zB. usw.......keine Ahnung, wie ich das anstellen soll....


Am Liebsten würde ich einen kleine Webpage machen, von wo ich mich dann in meine Emails einloggen kann oder wo ich Zugriff auf meinen Server habe. Ist soetwas möglich??


Was mir jetzt noch einfällt....in meiner Firma haben wir einen Outlook Web access.....ist soetwas auch möglich für mich, wo ich alle Adressen reinleg und wo ich mails von den verschiedenen Adressen schicke?? Ich könnte ja den OWA 2007 verwenden, dann kann ich auch gleich auf daten auf meinem Server zugreifen. ?? Oder stell ich mir das einfach vor, als es ist :-)
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Nov, 2004 08:52

Beitragvon Suicide » Mo 14 Jan, 2008 13:46

Wie oder was kann ich machen, um von unterwegs an alle Emails (GMX, Inode,Uni) zu kommen, aber so, dass ich mich nur in 1 Mailprogramm einloggen muss.

Das mag jetzt vielleicht nicht gerade die technischste (gibt's das Wort?) Lösung sein, aber .. besorg dir nen U3 USB Stick, installier das portable Thunderbird (wenn das nicht sogar schon per default drauf is) und nimm deine Mails mit wohin auch immer du willst. Dann hast sie sogar offline verfügbar :)

Ich geh' mal davon aus, dass ein Exchange Server (oder andere ähnliche, möglicherweise freie Software) Mails von anderen Accounts abrufen und dir in verschiedene Ordner ablegen, sowie dir diese dann per Web Access zugänglich machen könnte. Hab mich allerdings noch nie damit beschäftigt, also kann ich dir über diese Vermutung hinaus auch nicht weiter helfen :(
Wie so oft gilt wohl auch hier allerdings, entweder du hast das know-how so etwas zu konfigurieren, oder du kaufst es.
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 19:35
Wohnort: Wien

Beitragvon chris301280 » Mo 14 Jan, 2008 13:51

know how kaufen??? nein, niemals.....ich werds mir aneignen.. :-) auĂźer, man kommt irgendwo nicht drum herum......

Der stick ist zwar ne gute idee, aber die kann ich dann ja nicht online abfragen und dass ist eigentlich das, was ich will...... :roll:
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Nov, 2004 08:52

Beitragvon Suicide » Mo 14 Jan, 2008 14:00

aber die kann ich dann ja nicht online abfragen

Wieso nicht? Thunderbird nimmt dir dabei halt einfach nur die Arbeit ab, alle 3 Accounts selbst abzufragen. Mails lesen kannst du dann wann immer du willst. Ich seh darin eigentlich nur mehr Nutzen (Mails offline und online lesen) und weniger Aufwand (1x Thunderbird konfigurieren, fertig). Abgesehen vom Bastlertrieb, der natĂĽrlich befriedigt werden muss, versteht sich :)

Wegen deinem Server zuhause .. da gibts bestimmt auch Plugins fĂĽr den Vogel, die dir eine Synchronisation erleichtern/abnehmen, damit deine Mails sicher und redundant auf deinem Raid 5 Verbund am Server liegen :)
Suicide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 19:35
Wohnort: Wien

Beitragvon chris301280 » Mo 14 Jan, 2008 15:36

ja, das mit dem Server wäre eine tolle Sache, dass der mir alle 5 Accounts abfragt und ich dann mittels outlook Web access die Mails abfragen kann.....
chris301280
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Nov, 2004 08:52

Beitragvon wicked_one » Mo 14 Jan, 2008 15:51

Oder stell ich mir das einfach vor, als es ist

schwierig vielleicht nicht - aber kostenintensiv? Hast du denn eine Serverlizent mit IIS und Exchange?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon roro » Mo 14 Jan, 2008 16:06

Mit einer eigenen Domäne bei einem vernüftigen Hoster sollte das kein Problem sein.

BTW: Du hast eine PN
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon al » Di 15 Jan, 2008 10:33

chris301280 hat geschrieben:IMAP Protokoll

chris301280 hat geschrieben:Der stick ist zwar ne gute idee, aber die kann ich dann ja nicht online abfragen und dass ist eigentlich das, was ich will......

chris301280 hat geschrieben:ja, das mit dem Server wäre eine tolle Sache, dass der mir alle 5 Accounts abfragt und ich dann mittels outlook Web access die Mails abfragen kann.....

Vielleicht solltest Du zuerst mal in Dich gehen und zu einer Erkenntnis kommen, was Du eigentlich willst... Was Du unter "online abfragen" verstehst, solltest Du auch erklären.

Und jetzt nur noch ein Hinweis, daĂź man das Rad nicht neu erfinden muĂź: Sowohl GMX wie auch Gmail wie auch einige andere (IIRC) "Webmail-Portale" bieten Funktionen, Mails von anderen Mailboxen "zusammenzusammeln". AuĂźerdem gibt's sowas wie ein Mail-Forward.

Das mit der Domain wird roro Dir schon erklären, ich gebe nur zu bedenken, sich im Hinblick auf obiges yet another Provider mit yet another Webmail-Interface einzuhandeln, ist vielleicht nicht das, was Du willst (obwohl meine Glaskugel da ja so ihre Schwierigkeiten hat zu erkennen, was so Deine geheimen Wünsche sind... ;)?

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei


ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste