DNS-Server / MX Record

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Citty » Mi 02 Apr, 2008 20:48

also das mit dem MX-Record hab ich mitlerweile ĂĽber "google.at" herausgefunden!

Der rest is ja noch in planung!

danke fĂĽr eure antworten!

lg Citty
Citty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13 Jan, 2008 13:00
Wohnort: Salzburg

Beitragvon roro » Mi 02 Apr, 2008 20:53

Ein paar grundlegende Punkte fallen mir sofort ein, die zu gewissen Problemen führen könnten

1.) Anbindung (Responsezeiten und Geschwindigkeit)

2.) Sicherung

3.) Stromversorgung (eine USV wird zu wenig sein)

4.) Verträge mit nic (Ich empfehle Dir einmal http://www.nic.at/faq/partner_registrar/ durchzulesen)

5.) Rechtliche Punkte wie Haftung im Ausfall (fĂĽhrt wieder zu 1,2 und 3)

6.) Sicherheit (Spam, Missbrauch, ...)

.
.
.
.

Nur eine Frage: Geht es hier um Spielerei, nur um zu sehen wie das ganze funktioniert, oder willst Du echt etwas aufbauen das Du Firmen anbieten möchtest.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon penguinforce » Mi 02 Apr, 2008 21:08

@threadersteller:

beim durchlesen des ganzen kann die frage nur
Was muss ich genau tun
und die antwort nur
jemanden ranlassen, der von der thematik eine ahnung hat
lauten.

wissensdrang ist eine sache, aber mit halbwissen schadest du nicht nur dir, sondern auch anderen (exploited servers, offene mailserver udgl.)

just my 2¢

[edit]typos korrigiert[/edit]

:diabolic:
Zuletzt geändert von penguinforce am Mi 02 Apr, 2008 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
penguinforce
 

Beitragvon Citty » Mi 02 Apr, 2008 21:09

Mommentan noch eine Spielerei aber in naher Zukunft ... vl

Über die oben aufgezählten Punkte habe ich mir schon gedanken gemacht!

lg Citty ;-)
Citty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13 Jan, 2008 13:00
Wohnort: Salzburg

Beitragvon medice » Mi 02 Apr, 2008 21:17

fĂĽr webdesign brauchst du aber kein web/mail/DNS-Hosting betreiben, wenn mans ordentlich macht ist das allein sicher auslastend ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon al » Mi 02 Apr, 2008 23:38

Citty hat geschrieben:Ich habe unter umständen vor etwas in diese richtung in verbindung mit webdesign aufzubauen (ist noch in Planung)! Ich habe recht gute linuxkentnisse aber mich mit email und dns-servern noch nicht so intensiv beschäftigt!
Weiters bin ich noch am ĂĽberlegen ob ich das ganze bei mir zuhause aufstelle oder doch auf mehreren Decicated Servern.

DNS Traffic ist vernachlässigbar, allerdings sollte man sich das mit der örtlich verteilten Redundanz gut überlegen (bzw. gute Freunde haben). Mailserver betreiben macht Sinn, ist aber etwas komplexer als MX-RRs zu verstehen und macht auch "ein wenig" Arbeit. Beim Webserver kommt's ganz auf das Projekt und das Volumen an...

Denkbar (und zu empfehlen) ist in jedem Fall, einen (fĂĽr den Anfang) Rootserver zu mieten und die HW-Wartungs- und VerfĂĽgbarkeits-Wartungs-Problematik eben zu delegieren/einzukaufen.

Auf die Sicherheits- etc. Problematik weise ich auch nochmal explizit hin, ich bin's auch leid, dauernd die neuen offenen Proxies in die Filterlisten einzutragen...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon Citty » Do 03 Apr, 2008 07:02

@al

Danke fĂĽr deine Antwort (War bis jetzt die Hilfreichste!)!

-----

Das Thema ist jetzt eigentlich fĂĽr mich erledigt!

lg Citty
Citty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13 Jan, 2008 13:00
Wohnort: Salzburg

Vorherige

ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste