DNS-Server / MX Record

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DNS-Server / MX Record

Beitragvon Citty » Mi 02 Apr, 2008 14:29

Hallo Zusammen,

also ich habe zwei Fragen:

    Wie viel traffic entsteht bei einem DNS-Server (FĂĽr Webhosting) bei ca. 50 Domains und ca. 120 eMail Accounts?

    Was muss ich genau tun um einen MX-Record zu erstellen?


Freue mich schon auf eure Antworten!

lg Citty
Zuletzt geändert von Citty am Mi 02 Apr, 2008 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Citty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13 Jan, 2008 13:00
Wohnort: Salzburg

Beitragvon medice » Mi 02 Apr, 2008 14:30

na dann kopier ich das von drĂĽben mal rĂĽber ;)
(die mods wĂĽrdens sicher auch gerne verschieben - weil jetzt mĂĽssen sie sowieso irgendwas mit dem Doppelpost anstellen ;) )

1. hängt sehr stark davon ab wieviel Publikum angezogen wird.
2. hängt davon ab welche Art von DNS-Daemon du einsetzt.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Citty » Mi 02 Apr, 2008 14:45

1. Also ich rechne bei alle domains zusammen so mit max. ca. 10.000 Besuchern pro Tag.

2. Hab mich mommentan noch nicht entschieden hab da an Bind oder so gedacht! Meine Frage bezieht sich aber eher auf was muss ich dafĂĽr alles haben und was muss ich dan tun damit ich das bei einem dns eintagen kann?
Citty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13 Jan, 2008 13:00
Wohnort: Salzburg

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Apr, 2008 15:44

Wie viel traffic entsteht bei einem DNS-Server (FĂĽr Webhosting) bei ca. 50 Domains und ca. 120 eMail Accounts?

Ich rate mal - 17
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon martin » Mi 02 Apr, 2008 17:41

da du anscheinend nicht wirklich viel ahnung von dns hast würde ich dir dringend davon abraten, deinen eigenen öffentlichen dns server zu betreiben. mal davon abgesehen dass es mit einem einzigen dns server nicht getan ist, ist die wahrscheinlichkeit dass die unternehmung in die hose geht relativ groß.

stattdessen wĂĽrde ich eher die nutzung der dns server deines hosters empfehlen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Apr, 2008 17:46

ach komm Martin, nen leicht gesicherten DNS kann man doch immer brauchen ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon barbakuss » Mi 02 Apr, 2008 18:55

ich wĂĽrde dir raten den DNS Service deines Hosters oder deines Providers zu benutzen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon roro » Mi 02 Apr, 2008 18:58

Eine Frage.

Willst Du einen DNS-Server oder einen Mail/Web-Server aufstellen?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon ANOther » Mi 02 Apr, 2008 19:05

bind, sendy und der indianer haben doch eh auf einer kiste platz;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon roro » Mi 02 Apr, 2008 19:10

bind, sendy und der indianer haben doch eh auf einer kiste platz;)


Das schon, um aber einen offiziellen Server zu betreiben (vor allem einen DNS-Server) gehört ein wenig mehr dazu.
Und aus der Fragestellung befĂĽrchte ich schlimmstes.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon lordpeng » Mi 02 Apr, 2008 19:26

>bind, sendy und der indianer haben doch eh auf einer kiste platz;)
der gefuchste sysadmin installiert gleich primären und sekundären dns auf der selben dose :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » Mi 02 Apr, 2008 19:27

@op
nur interessehalber:
hinter welcher anbindung gedenkst du, diese(n) server zu betreiben?
willst du die mailerei auch ĂĽber die kiste laufen lassen?

(ich denke, ich teile roros befĂĽrchtungen)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Citty » Mi 02 Apr, 2008 19:44

also bevor ihr mich hier noch mit antworten erschlägt noch ein paar kleine details.
Ich habe unter umständen vor etwas in diese richtung in verbindung mit webdesign aufzubauen (ist noch in Planung)! Ich habe recht gute linuxkentnisse aber mich mit email und dns-servern noch nicht so intensiv beschäftigt!
Weiters bin ich noch am ĂĽberlegen ob ich das ganze bei mir zuhause aufstelle oder doch auf mehreren Decicated Servern.

Das ganzo soll in etwa so ausschauen:

Server 1 (Control)
Debian oder Ubuntu
Webserver

Server 2
Debian
Datebankserver

Server 3
Debian
eMail-Server

lg Citty
Citty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So 13 Jan, 2008 13:00
Wohnort: Salzburg

Beitragvon martin » Mi 02 Apr, 2008 20:12

Citty hat geschrieben:Ich habe unter umständen vor etwas in diese richtung in verbindung mit webdesign aufzubauen (ist noch in Planung)! Ich habe recht gute linuxkentnisse aber mich mit email und dns-servern noch nicht so intensiv beschäftigt!


ohne dich jetzt komplett entmutigen zu wollen, aber die zeiten wo jeder mit ein paar edv kenntnissen als webdesigner reich werden konnte sind schon lange vorbei. man könnte sogar drüber diskutieren, ob überhaupt irgendjemand damit reich geworden ist.

ich wĂĽrde mir sehr gut ĂĽberlegen ob du dieses risiko eingehen willst, vor allem da die konkurrenz kurz gesagt gigantisch ist.


Citty hat geschrieben:Weiters bin ich noch am ĂĽberlegen ob ich das ganze bei mir zuhause aufstelle oder doch auf mehreren Decicated Servern.


dein zuhause ist der letzte platz wo diese server stehen sollten, schon garnicht dns server. und kein kunde will webserver haben die an einem privaten dsl anschluss hängen, da müsste schon was vernünftiges her.



ich weiß ich wiederhole mich, aber nimm dir meinen rat zu herzen und überleg dir sehr gut was du da machst. mit deinen derzeitigen ansätzen wird dich dieses vorhaben viel kosten, jedoch voraussichtlich keinen gewinn bringen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon wicked_one » Mi 02 Apr, 2008 20:27

dein zuhause ist der letzte platz wo diese server stehen sollten, schon garnicht dns server. und kein kunde will webserver haben die an einem privaten dsl anschluss hängen, da müsste schon was vernünftiges her.

Da stimme ich zu, ich nehme mal an, bei dieser Dimension von der du redest, du a) etwas ordentliches auf die Beine stellen und b) Gewinn lukrieren willst..

Für so eine Unternehmung benötigt man nicht nur das Serverseitige Wissen - die Anbindung sollte auch dementsprechend ausfallen - und da reicht IMHO nichts, was im Standardportfolio eines ISP zu finden ist...

am besten bist du bei Serverhosting oder -housing aufgehoben...

/edit: ich musste nochmal anfangspost lesen und leicht schmunzeln ...
Was muss ich genau tun um einen MX-Record zu erstellen?

bei der unternehmung die du vorhast - ist diese Frage hoffentlich als Scherz zu verstehen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste