Domain kauf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon wicked_one » So 25 Jan, 2009 14:52

An hotzes Worten ist mehr Wahres dran als du wahr haben willst...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon hotze_com » So 25 Jan, 2009 15:48

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com
 

Beitragvon wicked_one » So 25 Jan, 2009 15:53

Ein paar $(Kunden, Server, Dienste) weniger im Netz, wĂĽrden IMO gar nich schaden :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Viennaboy » Do 29 Jan, 2009 12:38

Um mir jetzt klarheit zu verschaffen: Was ist der genaue Unterschied zwischen server-housing (also einen eigenen Rechner im Rechenzentrum des Providers aufstellen?) und server-hosting (mieten eines root-servers). Gibt es da ĂĽberhaupt einen Unterschied? kann es sein dass der Unterschied darin besteht, dass beim root server die hardware fĂĽr den Server vorgegeben wird und man diesen mietet und nicht den Raum betreten darf wo der Rechner steht und beim housing man nur den Raum mietet, dort einen eigenen Rechner hinstellen muss und dafĂĽr Zutritt zum Raum hat?
Falls das so ist nehme ich an dass Server-Housing meistens teurer sind oder?

Nein ich bin kein Profi aber ich versuche mal die Vorteile zu nenne:

Server Housing:
Der riesen Vorteil ist das du deine eigene Hardware kaufen kannst.
Gestern hatte ich mit einen Anbieter eines kleines Mobilfunk Anbieter in Österreich ein interessantes Gespräch zu den Thema.
Du mietest dir einen qm² und kannst dort dein Rack hinstellen. Je nach Anbieter ist die höhe deines Rack egal ( :twisted: ) so das dein Rack gut und gerne 3m hoch sein kann und du bezahlst trotzdem nicht mehr als wenn dein Rack 1m hoch ist. Dazu kommt natürlich noch die Stromkosten und und und. Zb wenn du wirklich ein paar Server haben willst (zb Ausfallsicherheit) wirst du einen besseren Preis bekommen oder wenn du selber Fachhändler währst gibt es ein paar Hersteller die schon mal -50% auf die Hardware geben. Wenn du so ein Angebot hat kannst du natürlich sehr sehr sehr sehr viele sparen und du kannst in der Server einbauen was du willst.
Was noch super ist du kannst im vorhinein in der Firma alles fix fertig einrichten und wenn alles 1A funktioniert die Hardware ĂĽbersiedeln so sparst du dir auch noch Geld.

Server Hosting:
Hier mietest du dir eine Hardware auf der du Installieren kannst was du willst. Die Hardware hört nicht dir sondern einen Anbieter. Der nachteil ist du kannst keine eigene Hardware einbauen (zb Ram Upgrade, HDD) sondern musst den Anbieter wenn er es hat um ein neues Angebot bitten.
Hat er nicht was du brauchst musst du mit den ganzen OS umziehen.

Zuhause hinstellen:
Du kannst dir auch alles zuhause hinstellen das hat auch so seine Vor und Nachteile:
Vorteil:
1) Geringe Monatliche kosten. (zb 99€ S-DSL)
2) Schnellster und einfachster Zugriff auf Hardware

Nachteil:
1) Sehr hohe erst Anschaffungskosten (+10.000€ für Hardware)
2) Höheres Ausfallrisiko
3) Sicherheitsaspekte (Wasser, Feuer, ...)


----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mich entschieden meinen Server in die Firma zu stellen und die 20€ meinen Chef jedes Monat zu überweisen dafür bekomme ich eine 2Mb S-DSL Leitung von der Ta und kann dort meine Homepage laufen lassen um ein Bruchteil der kosten die oben stehen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon martin » Do 29 Jan, 2009 12:47

Viennaboy hat geschrieben:Du mietest dir einen qm² und kannst dort dein Rack hinstellen. Je nach Anbieter ist die höhe deines Rack egal ( :twisted: ) so das dein Rack gut und gerne 3m hoch sein kann und du bezahlst trotzdem nicht mehr als wenn dein Rack 1m hoch ist.


darf ich fragen bei welchem anbieter das so geht?

bei den mir bekannten server-housern kann man nicht einfach sein eigenes rack aufstellen sondern verwendet die des providers. dort wird dann sehr wohl auf den platz geschaut und nach höheneinheiten verrechnet.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon roro » Do 29 Jan, 2009 12:56

Dieser Provider wĂĽrde mich auch interessieren.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon Viennaboy » Do 29 Jan, 2009 13:04

Ich weis es wirklich nicht ... Die Standparties waren Lange, der Alk zahlreich und die Nacht war kurz...
Dazu kommt "hörensagen" und denkt nicht das ihr mit paar 100€ dort euch ein Rach hinstellen könnt da reden wir schon von ein paar 1000senden € !

EDIT:
Funkfeuer bietet auch sowas an: http://www.funkfeuer.at/Housing.240.0.html
€40 /Monat Mini/Midi/Big-Tower, 19"
€19 /Monat Mini-ITX (geringer Strom- und Bandbreitenverbrauch)
€9 /Monat Virtueller Server


Eine Liste von Projekten, deren Server bei uns ein Zuhause gefunden haben ...

lo-res.org
|sonance|network|
LoungeFM
charon
PC-Net
Typoheads
mond.at
OKTO TV
mindpack märz & partner oeg
monochrom
OpenBSD
ORSN - Open Root Server Network
Pittel + Brausewetter
CAcert
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon martin » Do 29 Jan, 2009 13:59

Viennaboy hat geschrieben:Funkfeuer bietet auch sowas an: http://www.funkfeuer.at/Housing.240.0.html


dort zahlst du aber auch pro maschine, also indirekt auch fĂĽr den platz.

mal ganz davon abgesehen, dass das angebot von funkfeuer eher ein "keller mit schnellem internet" und kein housing angebot wie man es normal erwartet (klima, usv, etc.) ist.
Zuletzt geändert von martin am Do 29 Jan, 2009 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon goso » Do 29 Jan, 2009 14:06

Ich habe mir die Bilder auf der funkfeuer page angesehen, dieses "Housing" möchte ich keinem IT Verantwortlichen präsentieren (müssen)
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon roro » Do 29 Jan, 2009 14:23

Da habe ich schon "wildere" Serverräume gesehen und wer sagt, dass kein USV (inkl. Notstromagregat) und Klima vorhanden ist.

Mein Problem mit dem Anbot ist aber folgendes.
Max 75 GB Datenverbrauch, was soll man damit machen?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon Viennaboy » Do 29 Jan, 2009 14:25

Klima ist was ich weis keine drinnen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon martin » Do 29 Jan, 2009 14:51

roro hat geschrieben:Da habe ich schon "wildere" Serverräume gesehen


ja, aber das sind meistens firmen-eigene serverräume. würdest du dafür bezahlen, dass du server in dieses loch stellen darfst?

roro hat geschrieben:und wer sagt, dass kein USV (inkl. Notstromagregat) und Klima vorhanden ist.


USV muss man laut nutzungsbedingungen selber aufstellen: "Nach Absprache mit der Leitung des Projektes housing.funkfeuer.at kann der Serverbetreiber eine kleine USV aufstellen."

und zum thema klima: http://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/hous ... 8.JPG.html

das ist vieles, aber sicher keine klimaanlage ;)


an und für sich finde ich die idee aufgrund der günstigen preise ja ganz nett, als seriöses serverhousing für geschäftskunden würde das für mich aber nicht in frage kommen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon jutta » Do 29 Jan, 2009 15:07

> an und für sich finde ich die idee aufgrund der günstigen preise ja ganz nett, als seriöses serverhousing für geschäftskunden würde das für mich aber nicht in frage kommen.

dafuer ist es auch gar nicht gedacht!

Das FunkFeuer Sub-Projekt "housing.funkfeuer.at" organisiert & betreibt ein rein betriebskostendeckendes Server Housing. Damit bieten wir für Privatpersonen, Netzkultur Communities, Vereine u.s.w. eine extrem preisgünstige Möglichkeit einen eigenen Server an einer sehr hochwertigen Internetanbindung zu betreiben.
quelle: http://www.funkfeuer.at/Housing.240.0.html

ich faende es ziemlich unverschaemt, wenn businesskunden die ehrenamtliche arbeit von freiwilligen ausnuetzen.

@ m2 mieten: das geht schon, zb im interxion und anderen grossen data-centern. da bekommt man dann aber nur den leeren raum und muss fuer alles andere selbst sorgen. und billig ist es auch nicht.
Zuletzt geändert von jutta am Do 29 Jan, 2009 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon goso » Do 29 Jan, 2009 15:09

>an und für sich finde ich die idee aufgrund der günstigen preise ja ganz nett, als seriöses serverhousing für geschäftskunden würde das für mich aber nicht in frage kommen.

sehe ich auch so, ich habe meinem ober it'ler die links zu den bildern geschickt und ihn gefragt ob wir nicht ein paar server dorthin auslagern wollen, vermutlich habe ich jetzt schon einen termin beim psychiater eingetragen bekommen - muss mal in mein outlook schauen - :)
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon wicked_one » Do 29 Jan, 2009 18:02

EDIT:
Funkfeuer bietet auch sowas an: http://www.funkfeuer.at/Housing.240.0.html

*looool* Dann doch lieber bei Viennaboy´s Chef untergestellt.

(BTW: Ich dachte, du arbeitest im Familienbetrieb und der Chef is der Vater?)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste