Domain kauf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Domain kauf

Beitragvon DerNoob » Fr 23 Jan, 2009 22:46

Hallo,

ich möchte mir demnächst bei einem Provider (wahrscheinlich Inode) eine eigene Domain mieten, jedoch ohne Server.
Den Server möchte ich erst später, wenn ich das nötige Geld hab, mieten.
Wie ist es jetzt wenn ich den Server später bei einem anderen Provider miete. Dann hab ich ja, soweit ich mich informieren konnte, die Möglichkeit die domain bei Inode zu dem jweiligen Server weiterleiten zu lassen. Jetzt hab ich folgende Fragen dazu:

1) Auf was muss man generell bei einem Domainkauf achten?

2) Hat die Weiterleitung einen Nachteil oder sollte man doch Domain und Server beim selben Provider mieten? Was ist die "ĂĽblichere" Art und Weise?
Wie machen das zb Seiten wie Xing oder StudiVZ (vielleicht weiss das ja einer von euch? Haben die einen eigenen Server in der Firma? oder haben die sich auch nur den Server bei einem Provider gemietet?)

3) Was wenn zb Inode, der fĂĽr meine Domainweiterleitung zum Server verantwortlich ist, einen Serverabsturz (Nameserver) hat? Kann dann meine Webseite nicht mehr gefunden werden?

Lg
DerNoob
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 00:26

Beitragvon roro » Sa 24 Jan, 2009 07:06

ad 1.) Das keine Markenrechte verletzt werden, dass die Domäne noch frei ist, dass der ISP ein vernünftige Verwaltung hat.

ad 2.) An sich nicht. Es muss nur die Möglichkeit bestehen, dass die Verwaltung möglich ist. Wo der Server steht ist an sich egal. Wir haben viele Domänen (sind auch selbst Registrar ;) ), teilweise stehen die dazu gehörigen Server in einem Rechenzentrum, einige stehen auch bei uns.

ad 3.) Das ist etwas komplizierter, da die DNS sich untereinander abgleichen und auch einen Cache haben. Ein längerer Ausfall des Nameservers Deiner Domänen führt aber auf jeden Fall dazu, dass Deine Webseite nicht mehr unter der Domäne gefunden wird.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Re: Domain kauf

Beitragvon hotze_com » Sa 24 Jan, 2009 07:07

DerNoob hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mir demnächst bei einem Provider (wahrscheinlich Inode) eine eigene Domain mieten, jedoch ohne Server.


was verstehst du unter Server? virt. Webspace, "root-server", physikalisch eigener (Miet-)Server?

Den Server möchte ich erst später, wenn ich das nötige Geld hab, mieten.
Wie ist es jetzt wenn ich den Server später bei einem anderen Provider miete. Dann hab ich ja, soweit ich mich informieren konnte, die Möglichkeit die domain bei Inode zu dem jweiligen Server weiterleiten zu lassen.


wenn es um Domains geht sind genaue Begriffsverwendungen wichtig.
was willst du weiterleiten? zB den Hosteintrag fĂĽr www auf die IP Adresse deines Servers (s.o.), dort anwortet dann ein Webserver?

Jetzt hab ich folgende Fragen dazu:

1) Auf was muss man generell bei einem Domainkauf achten?


dass du bei der Registry als Inhaber der Domain eingetragen bist

2) Hat die Weiterleitung einen Nachteil oder sollte man doch Domain und Server beim selben Provider mieten? Was ist die "ĂĽblichere" Art und Weise?


je mehr Leute/Firmen/Netze beteiligt sind um so größer die potentielle Wahrscheinlichkeit für Probleme. Kann sein, muss nicht sein.

Wie machen das zb Seiten wie Xing oder StudiVZ (vielleicht weiss das ja einer von euch? Haben die einen eigenen Server in der Firma? oder haben die sich auch nur den Server bei einem Provider gemietet?)


wieso "auch nur" so abwertend? IdR ist bei den Providern eine höhere Bandbreite zu erzielen, bzw. sind die Kosten oft geringer weil die Leitungskosten wegfallen. Das muss aber fertig gerechnet sein. Es kann (muss nicht) günstiger sein die Infrastruktur selbst zu betreiben wenn man für andere Dinge schon für gute Stromversorgung, Klima usw. sorgen muss.

3) Was wenn zb Inode, der fĂĽr meine Domainweiterleitung zum Server verantwortlich ist, einen Serverabsturz (Nameserver) hat? Kann dann meine Webseite nicht mehr gefunden werden?


aus deisen Gründen muss eine Domain in 2 oder mehr Nameservern eingetragen sein. Man versucht dabei so viele single point of failures wie möglich auszuschliessen.

ĂĽbrigens: Inode gibt's kaaaane (mehr).
hotze_com
 

Beitragvon DerNoob » Sa 24 Jan, 2009 11:56

Vielen dank mal fĂĽr die Antworten.

roro hat geschrieben:ad 2.) An sich nicht. Es muss nur die Möglichkeit bestehen, dass die Verwaltung möglich ist. Wo der Server steht ist an sich egal. Wir haben viele Domänen (sind auch selbst Registrar ;) ), teilweise stehen die dazu gehörigen Server in einem Rechenzentrum, einige stehen auch bei uns.


Um mir jetzt klarheit zu verschaffen: Was ist der genaue Unterschied zwischen server-housing (also einen eigenen Rechner im Rechenzentrum des Providers aufstellen?) und server-hosting (mieten eines root-servers). Gibt es da ĂĽberhaupt einen Unterschied? kann es sein dass der Unterschied darin besteht, dass beim root server die hardware fĂĽr den Server vorgegeben wird und man diesen mietet und nicht den Raum betreten darf wo der Rechner steht und beim housing man nur den Raum mietet, dort einen eigenen Rechner hinstellen muss und dafĂĽr Zutritt zum Raum hat?
Falls das so ist nehme ich an dass Server-Housing meistens teurer sind oder?

Welche Provider wĂĽrdet ihr empfehlen fĂĽr eigene Rechner in einem Rechenzentrum?

hotze_com hat geschrieben:was verstehst du unter Server? virt. Webspace, "root-server", physikalisch eigener (Miet-)Server?


Dachte da eher an einem Root-Server oder einem pyhsikalisch eigenen Server. Weiss aber ehrlich gesagt nicht ganz genau den Unterschied.
Wäre für die Aufzählung der genauen Unterschiede dankbar.

hotze_com hat geschrieben:wenn es um Domains geht sind genaue Begriffsverwendungen wichtig.
was willst du weiterleiten? zB den Hosteintrag fĂĽr www auf die IP Adresse deines Servers (s.o.), dort anwortet dann ein Webserver?


Im Grunde will ich nur die www.xxxx.com weiterleiten, der Domain-Server soll dann zum root-server bzw. eigenen Server im Rechenzentrum (falls zwischen den beiden überhaupt ein Unterschied besteht) weiterleiten. Müssen, falls man Sub-domains wie yyy.xxxx.com hat, diese ebenfalls vom Domain-Registrar weitergeleitet werden? Ist wahrscheinlich eher so dass die Namensauflösung für Sub-Domains beim Provider, wo der Server steht, aufgelöst werden?
DerNoob
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 00:26

Beitragvon wicked_one » Sa 24 Jan, 2009 14:02

Welche Provider wĂĽrdet ihr empfehlen fĂĽr eigene Rechner in einem Rechenzentrum?

Das wäre dann eine Sache, bei der ich mich genau 0 auf Empfehlungen verlassen würde, sondern mich selbt davon überzeuge.

Aber ich denke das Server Housing allein finanziell eher uninteressant fĂĽr dich sein wird...

wir wissen eigentlich noch nicht recht was du willst - ich denke, für dich wäre ein komplettpaket mit Domain + Webspace beim Anbieter deines geringsten misstrauens das richtige.

Was mich beeindruckt hatte war world4you.at ... webspace mit vorinstallierter software wie joomla, wordpress und typo3 - kinderleicht zum einrichten. Der Domainserver Basic um 2,50 € im Monat
http://www.world4you.com/hosting/-54-84 ... -/cms.html
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Diwo » Sa 24 Jan, 2009 14:26


Dachte da eher an einem Root-Server oder einem pyhsikalisch eigenen Server. Weiss aber ehrlich gesagt nicht ganz genau den Unterschied.
Wäre für die Aufzählung der genauen Unterschiede dankbar.



Hallo Noob,

versteh mich bitte nicht falsch, aber Du stellst so viele Fragen, dass es sicher keine gute Idee ist, wenn Du einen eigenen root-Server hast. Du allein bist dann nämlich für die Software-Installation, Updates und Sicherheitseinstellungen verantwortlich. Man sollte sich damit schon etwas auskennen, sonst kann das schnell ins Auge gehen.
Leider hast Du noch nicht gesagt, was Du damit vorhast, aber wenn es tatsächlich ein größeres Projekt ist, solltest Du Dich vielleicht eher um einen "Managed Server" bemühen. Da werden die Einstellungen von jemanden erledigt, der sich damit auskennt.

GruĂź, Diwo
Diwo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 18 Nov, 2004 20:14

Beitragvon hotze_com » Sa 24 Jan, 2009 18:26

Sehr richtig und gut gesagt.
hotze_com
 

Beitragvon DerNoob » Sa 24 Jan, 2009 19:17

Ja kann sein dass der Anschein erweckt wird dass ich keine Ahnung hab. Aber ich glaube auch dass man nicht so schnell urteilen sollte. Meine Fragen sind eher genereller Natur was Provider und Domains betrifft, und nicht zb wie man Linux Server etc. einrichtet. Die Fragen die ich gestellt habe, haben nichts mit dem zuntun wie man einen eigenen Server betreibt oder Software installiert. Es ging mir nur um die einzelnen Unterschiede zw. den einzelnen Produkten der Provider.
Wenn ich zb viele Fragen dazu stelle würde wie man einen Kuchen bäckt heisst das dann automatisch dass ich nicht kochen kann? ;)
Ich betreibe im Moment schon einen virtuellen Root Server fĂĽr ein Software Projekt, nur leider reicht der nicht mehr aus und ich muss auf einen eigenen besseren, nicht virtuellen Root Server umsteigen.
Normalerweise habe ich bis jetzt auch immer Domain + Server gleich beim selben Provider gemietet und wollte eben jetzt wissen ob es Nachteile gibt wenn Domain Registrar und Server nicht vom selben Provider sind. Und wie gesagt dies sagt nichts über meine Fähigkeiten aus.
DerNoob
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 00:26

Beitragvon wicked_one » So 25 Jan, 2009 10:03

. Es ging mir nur um die einzelnen Unterschiede zw. den einzelnen Produkten der Provider.

Du kannst aber schon lesen, oder?...
Wenn ich zb viele Fragen dazu stelle würde wie man einen Kuchen bäckt heisst das dann automatisch dass ich nicht kochen kann?

es heisst, dass du nicht backen kannst...
und wollte eben jetzt wissen ob es Nachteile gibt wenn Domain Registrar und Server nicht vom selben Provider sind.

Wenn du dich auskennst, dann nein. Welchen Sinn es macht sei dahingestellt, aber wenn du nicht ganz sattelfest bist, wĂĽrde ich in jedem Fall zum kombinierten greifen - alles aus einer Hand vermeidet im Problemfall gegenseiteige Schuldzuweisung...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon DerNoob » So 25 Jan, 2009 11:45

ich kann eure überheblichkeit wirklich nicht verstehen. man fragt im Forum nach und hofft auf ein paar gute Antworten und Tipps weil man doch glaubt dass sich einige hier gut auskennen und das einzige was man bekommt sind dämliche Vorschläge wie "lass das lieber lieber, das ist nichts für dich". wie überheblich doch manche leute hier sind.

Auf jedenfall danke an roro. er war der einzige der mir auf meine Frage geantwortet hat ohne eine blöde Diskussion wie die anderen starten zu wollen.

Leute, was ist so schwer daran einfach auf die Fragen Antworten zu geben. Wieso lässt ihr die Entscheidung nicht den Leuten selbst ob sie etwas machen wollen oder nicht??? Der Sinn und Zweck eines Forum ist es den Leute Antworten auf ihre Fragen zu geben.
DerNoob
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 00:26

Beitragvon wicked_one » So 25 Jan, 2009 11:52

Das Gegenteil von Gut ist halt wieder mal, gut gemeint..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon hotze_com » So 25 Jan, 2009 12:53

DerNoob hat geschrieben:Wieso lässt ihr die Entscheidung nicht den Leuten selbst ob sie etwas machen wollen oder nicht???


da geht es um Dienste im Internet.
Wenn du den Server bei dir im privaten Umfeld ohne Anschluss an die Welt betreibst dann interessiert das niemanden, wenn du dichaber an das Internet anschliesst dann betrifft es DIE GANZE WELT. Und falschkonfigurierte Server (und andere Dinge) sind einfach mehr als nur lästig. Und ein seriöser Provider zieht einem dann schneller den Stecker als du schauen kannst. Hilft dir das? Das Internet ist keine private Spielwiese wo man einfach mal probiert und macht.
Also: if you can't stand the heat get out of the kitchen.
hotze_com
 

Beitragvon wagsoul » So 25 Jan, 2009 12:59

Da fällt mir ein, ich hab ja einen Vserver (virtuelle Xen-Instanz mit Root-Zugang, die vom Anbieter nicht gewartet wird) und wollte daabei schon lange mal Updates machen ... ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon jutta » So 25 Jan, 2009 13:59

> ich möchte mir demnächst bei einem Provider (wahrscheinlich Inode) eine eigene Domain mieten, jedoch ohne Server.

das web-interface zur domain-administration von upc ist seit der umstellung vor ein paar monaten langsam und unuebersichtlich. wenn du die domain nur einmal einstellst und dann jahrelang nicht mehr anruehrst, ist das vermutlich egal, sonst eher nicht.

bei den groesseren providern/hostern kannst/musst du die einstellungen alle selbst durchfuehren (praktisch, wenn es vor allem um tests geht und man pausenlos subdomains einrichtet und wieder loescht, aber weniger praktisch, wenn du bei den einstellungen nicht sattelfest bist und dich dann noch mit einem mehr oder weniger kryptischen web-interface ohne erklaerungen rumschlagen musst), bei den kleineren hostern und registraren schreibst du ein mail mit deinen wuenschen und sie werden erfuellt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon DerNoob » So 25 Jan, 2009 14:47

hotze_com hat geschrieben:da geht es um Dienste im Internet.
Wenn du den Server bei dir im privaten Umfeld ohne Anschluss an die Welt betreibst dann interessiert das niemanden, wenn du dichaber an das Internet anschliesst dann betrifft es DIE GANZE WELT. Und falschkonfigurierte Server (und andere Dinge) sind einfach mehr als nur lästig. Und ein seriöser Provider zieht einem dann schneller den Stecker als du schauen kannst. Hilft dir das? Das Internet ist keine private Spielwiese wo man einfach mal probiert und macht.
Also: if you can't stand the heat get out of the kitchen.


da sag ich nur "lol". Ich hoffe dass du nicht auf diese Art und Weise auch auf Kundenfang gehst fĂĽr hotze.com ^^

@jutta: thx ;)
DerNoob
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 00:26

Nächste

ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste