Domain-Providerwechsel

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

Domain-Providerwechsel

Beitragvon vulkanus » Sa 05 Sep, 2009 17:47

Morgen,

da ich meine Domains von UPC zu einem anderen Provider umziehen möchte würde mich interessieren, worauf ich achten sollte. Es geht hauptsächlich um .AT-Domains, bei den anderen brennts eh noch nicht.

Die Verlängerungen der drei nächsten Domains wären am 7.9.09, 10.11.09 und 26.12.09.

Was denkt ihr? Ists für die Domain am 7.9. zu knapp?
Muss ich die Domain selbst bei UPC kündigen oder geht das automatisch?
Wenn ja, weiß jemand welche Kündigungsfrist einzuhalten ist?
Kennt hier jemand http://www.easyname.at und kann etwas zu denen berichten?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten! :)

MfG Andreas
vulkanus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 04 Nov, 2007 17:39
Wohnort: Vorchdorf/OÖ

Re: Domain-Providerwechsel

Beitragvon jutta » Sa 05 Sep, 2009 18:07

viewtopic.php?f=43&t=36777&p=269838&hilit=+domain+%C3%BCbertragen#p269838

der 7. ist der montag. wenn sich das ausgehen soll, dann frag nicht uns, sondern haeng dich ans telefon und verhandle das mit den beiden providern aus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Domain-Providerwechsel

Beitragvon vulkanus » Sa 05 Sep, 2009 20:15

Erst Mal danke für deine Antwort. Zur Kündigungsfrist bei Inode hab ich bereits was gefunden, die Kündigungsfrist ist (laut einer E-Mail von UPC bezüglich einer .de-Domain) normalerweise 4 Wochen. An der Hotline sprach man dann von 2 oder 3 Monaten und man konnte mir nur raten, mich am Montag bei der Billing-Abteilung zu informieren, ob bereits eine Rechnung gestellt wurde oder nicht. Falls nicht sollte ich einfach einen Domainumzug einleiten.

Ebenfalls interessant fand ich, dass es scheinbar Rückerstattungen gibt, wenn eine Domain vor ihrem eigentlichen Vertragsende gekündigt wird :-? Das ist mir gänzlich neu... Wohl auch nochmal eine Frage für die Buchhaltung.

Bezüglich der Frage, ob ich die Domain bei einem Providerwechsel bei UPC kündigen muss oder das automatisch geht bin ich auch nur bedingt schlauer geworden. "Wir behalten uns keine Karteileichen im System, eine extra Kündigung wäre eigentlich nicht nötig" hieß es. Mit dem Wort "eigentlich" hab ich im Zusammenhang mit UPC aber leider schon schlechte Erfahrungen gemacht... Was ist da deine/eure Empfehlung dazu?
vulkanus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 04 Nov, 2007 17:39
Wohnort: Vorchdorf/OÖ

Re: Domain-Providerwechsel

Beitragvon WaJoWi » Sa 05 Sep, 2009 20:36

Bei .AT-Domains ist das Umsiedeln in der Regel kein Problem weil man dazu den alten Provider nicht braucht. Der neue Provider leitet die Übersiedelung ein und du musst bei NICAT den Umzug bestätigen.

Ob man nun beim alten Provider extra kündigen muss oder nicht, hängt wohl vom Vertrag ab. Technisch ist es nicht notwendig, aber ich würde es trotzdem tun mit dem Hinweis auf einen Umzug.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Domain-Providerwechsel

Beitragvon jutta » So 06 Sep, 2009 03:33

vulkanus hat geschrieben:Bezüglich der Frage, ob ich die Domain bei einem Providerwechsel bei UPC kündigen muss oder das automatisch geht bin ich auch nur bedingt schlauer geworden.


den thread, den ich dir extra rausgesucht habe, hast du aber nicht gelesen. ist klicken wirklich so schwer?

die domain darfst du nicht kuendigen, sonst ist sie weg! kuendigen musst du nur den vertrag mit upc.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Domain-Providerwechsel

Beitragvon vulkanus » Mi 16 Sep, 2009 21:35

Dein Wissen in Ehren, aber wo wird in dem Thread zwischen Domain und Leistungsvertrag unterschieden? Natürlich war auch meine Frage nicht ganz glücklich formuliert, aber das kann "Domainumzugsneulingen" schon mal passieren, oder? Dein letzter Absatz war hingegen eine perfekte Antwort (zumindest auf eine Frage).

Um das Thema abzuschliessen poste ich noch das Wichtigste bei einem Umzug von UPC:
- Domainverträge haben 2 Monate Kündigungsfrist
- Verträge werden bei einem Transfer nicht automatisch gekündigt
- Den Auth-Code für .net usw.-Domains erhält man mit der Kündigungsbestätigung

Sonstiges:
- Rückerstattungen gibts logischerweise keine
- Die Billing-Abteilung gibt im Gegensatz zum Support eindeutige Antworten ohne den Worten eigentlich, glaube ich, oder so und ähnlichen.
vulkanus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: So 04 Nov, 2007 17:39
Wohnort: Vorchdorf/OÖ

Re: Domain-Providerwechsel

Beitragvon hotze_com » Do 17 Sep, 2009 08:25

Der AUTH Code ist jederzeit auf Verlangen des Domaininhabers herauszugeben.
hotze_com
 

Re: Domain-Providerwechsel

Beitragvon jutta » Do 17 Sep, 2009 10:47

> aber wo wird in dem Thread zwischen Domain und Leistungsvertrag unterschieden?

> Dein letzter Absatz war hingegen eine perfekte Antwort (zumindest auf eine Frage).

den letzten absatz hab ich aus dem zitierten thread rausgelesen. (ich hab mit domainuebertragungen naemlich nicht viel mehr erfahrung als du).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Domain-Providerwechsel

Beitragvon Interceptor » Fr 11 Dez, 2009 08:37

Hallo,

einen AUTH Code brauchst du nicht für einen Transfer einer .At Domain.
Warum man den Domainvertrag beim jeweiligen Provider kündigen sollte ist einfach, da man die Domain ansonsten doppelt verrechnet bekommt.

Lg
Bild
Interceptor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 22:58

Re: Domain-Providerwechsel

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Dez, 2009 08:48

Die Domain wird man nicht doppelt zahlen, aber vermutlich die dazugehörigen Services...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Domain-Providerwechsel

Beitragvon al » Fr 11 Dez, 2009 11:40

Interceptor hat geschrieben:Warum man den Domainvertrag beim jeweiligen Provider kündigen sollte ist einfach, da man die Domain ansonsten doppelt verrechnet bekommt.

Ein Registrar bekommt das von nic.at mitgeteilt, daß er nicht mehr für eine Domain zuständig ist. Rein darauf bezogene Services ("domain hosting") weiterlaufen zu lassen widerspräche IMHO den guten Sitten. Natürlich wird man im voraus geleistete Zahlungen nicht mehr zurückbekommen (IIRC verrechnet UPC gern 2 Jahre), darauf sollte man vorher achten.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Domain-Providerwechsel

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Dez, 2009 11:56

al hat geschrieben:Rein darauf bezogene Services ("domain hosting") weiterlaufen zu lassen widerspräche IMHO den guten Sitten.
Schon mal einen Transfer durchgeführt?

Als erstes wird der Domainhoster gewechselt, Zoneneinträge werden in der Regel aber beibehalten, damit der Domaininhaber Zeit hat, zB die Website auf den neuen Server online zu stellen oder seine Mailboxen anzulegen.

Bei wechsel des Hosters gleich alle Services mit abzudrehen wäre etwas wild meiner Meinung nach, die Services in der Übergangszeit zu verschenken allerdings auch nicht wirtschaftlich...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron