UPC/Inode DNService

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC/Inode DNService

Beitragvon martin81 » Di 19 Jan, 2010 00:45

Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass es bei Inode die Möglichkeit gibt, Domains, die nicht über Inode registriert wurden, kostenlos auf den Inode-Servern eintragen zu lassen (=DNService), wodurch diese dann mit den Inode DNS-Panel verwaltet werden können.

Meine Frage: Wird dabei automatisch ein Registrartransfer durchgeführt, wenn die Domain derzeit noch bei einem anderen NIC.AT-Registrar liegt oder hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun?
Wenn nein, wie kann man eine Domain zu einem anderen Registrar transferieren bzw. an wen muss man sich da wenden (alter/neuer Registrar)?

Danke für eure Hilfe,

martin81
martin81
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19 Jan, 2010 00:33

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon pc_net » Mi 20 Jan, 2010 09:31

du mußt beim alten registrar den auth-code anfordern ... nur mit dem ist der transfer zum neuen provider möglich ...

du bestellst beim neuen provider das paket und gibst ihm den auth-code bekannt ... damit kann der neue provider dann den transfer durchführen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon roro » Mi 20 Jan, 2010 12:03

Bei .at-Domänen gibt es keine Auth-Code, hier wird von nic.at eine Transferbestätigung, an die bei nic.at hinterlegte Email-Adresse geschickt. Falls diese Email nicht mehr korrekt ist, dann muss ein Formular unterschrieben und an nic.at geschickt werden.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon penguinforce » Mi 20 Jan, 2010 18:55

@thread-ersteller:

der service, den du meinst, bekommst du nur im business-bereich, und setzt AFAIK ein produkt mit statischer ip-adresse voraus.

der service selbst ist kostenlos, beinhaltet aber nur den zugriff auf dns, keine mail- oder webhost-leistungen.

da es sich hier rein um einen technischen dienst handelt, brauchst nix transferieren o.ä., nur die in den zugangsdaten genannten dns-server eintragen, um diese dann bei der vergabestelle als authoritiv zu schalten/einzutragen.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon local.host » Do 21 Jan, 2010 11:33

in aller Regel ist es aber günstiger die Domain nicht bei der nic.at verwalten zu lassen.
local.host
 

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon penguinforce » Do 21 Jan, 2010 12:13

das hab ich nicht bestritten, ist aber nicht teil des genannten services.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon martin81 » So 21 Feb, 2010 02:54

Hallo und erstmal danke für eure Antworten.
Auf Nachfrage erhielt ich von UPC den Vertrag für das Produkt "Providerwechsel" und die Domain wurde auch ordnungsgemäß (autorativ) auf den Inode-DNS-Servern eingetragen (Verwaltung über das DNS-Panel funktioniert ebenfalls).
Die Domain ist aber auch noch autorativ auf dem DNS-Server meines alten Registrars eingetragen, weshalb meine Einstellungen im Inode DNS-Panel wirkungslos sind (beliebiger DNS-Server im WWW zeigt immer auf den "alten" DNS-Server).
Lt. WHOIS habe ich auf meiner Domain derzeit auch 2 Tech-C Einträge, einmal meinen alten und einmal meinen neuen Registrar.

Nun meine Frage:
Sollte die Domain auf dem DNS-Server meines alten Registrars automatisch durch den Providerwechsel gelöscht werden und ein Zonentransfer stattfinden?
Wie kann es überhaupt sein, dass eine Domain mehrere autorative DNS-Server hat oder ist das vielleicht nur vorübergehend so, bis die Änderungen an alle DNS-Server im WWW propagiert wurden? Ich finde das ganze irgendwie seltsam.
martin81
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19 Jan, 2010 00:33

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon penguinforce » So 21 Feb, 2010 11:14

hmmm... mir wäre nicht bekannt, dass man 2 tech-c eintragen kann...

normalerweise gibt es nur 3 handle:

1x owner, 1x admin-c, und einmal 1x tech-c (die weiteren infos, wer die domain verwaltet usw. sieht nur ein provider).

nach einer domainübernahme hat neue domainverwalter (registrar) volle änderungsgewalt über domain, was die handles betrifft (owner natürlich nur mit entsprechender unterschrift des owners).

es steht ihm natürlich auch frei, die bestehenden infos drinnenzulassen.

und du hast sicher ein domainprodukt, und nicht einen dn-service (nachdem du ja gefragt hast)? ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon local.host » So 21 Feb, 2010 16:19

penguinforce hat geschrieben:hmmm... mir wäre nicht bekannt, dass man 2 tech-c eintragen kann...

normalerweise gibt es nur 3 handle:


lt. OP geht es um eine .AT Domain und da geht das.
local.host
 

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon al » So 21 Feb, 2010 17:39

zu den mehrfachen -C zwei Beispiele: whois vibe.at oder whois priv.at ;)

martin81 hat geschrieben:Wie kann es überhaupt sein, dass eine Domain mehrere autorative DNS-Server hat


Es sind zwei paar Schuhe, welche NS sich autoritiativ fühlen und welche NS die Registry aktuell eingetragen hat (und ein drittes Paar ist, was im whois steht, theoretisch).

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon penguinforce » So 21 Feb, 2010 18:15

al hat geschrieben:zu den mehrfachen -C zwei Beispiele: whois vibe.at oder whois priv.at ;)

ok, wieder was dazugelernt... :ok:

:diabolic:
penguinforce
 

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon local.host » So 21 Feb, 2010 20:12

al hat geschrieben:zu den mehrfachen -C zwei Beispiele: whois vibe.at oder whois priv.at ;)

martin81 hat geschrieben:Wie kann es überhaupt sein, dass eine Domain mehrere autorative DNS-Server hat


Es sind zwei paar Schuhe, welche NS sich autoritiativ fühlen und welche NS die Registry aktuell eingetragen hat (und ein drittes Paar ist, was im whois steht, theoretisch).

/al



die die im whois stehen hat die Registry in aller Regel auch aktuell eingetragen für diese Domain. Welche NS sich authoritiv fühlen ist natürlich dann immer ein ganz anderes Kapitel ... und dann eigentlich immer das Problem des Zonenverwalters.
local.host
 

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon martin81 » So 21 Feb, 2010 21:59

Hallo und wieder einmal danke für die aufschlussreichen Antworten,

Der Domaintransfer ist jetzt mittlerweile 24 Stunden her und siehe da:

Es werden nun alle Namen aufgelöst, die auf dem neuen (Inode) DNS-Server (der auch im WHOIS eingetragen ist) konfiguriert wurden.

Wenn nun der DNS-Server meines alten Registrars wie bereits so schön gesagt "sich autorativ fühlt", aber nicht mehr im WHOIS eingetragen ist, werden an diesen dann überhaupt noch Queries von anderen DNS-Servern gesendet oder ist dieser jetzt praktisch "nutzlos"?
NIC.AT empfiehlt auf deren Homepage bei einem Domain-Transfer die Domain beim alten Registrar unbedingt austragen zu lassen, wenn diese transferiert wurde. Spielt der "alte" DNS-Server dann eigentlich doch noch irgendeine besondere Rolle?
martin81
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19 Jan, 2010 00:33

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon al » Mo 22 Feb, 2010 05:41

local.host hat geschrieben:die die im whois stehen hat die Registry in aller Regel auch aktuell eingetragen für diese Domain.

Drum steht dort "theoretisch" dabei... Geschrieben habe ich es deshalb, weil viele Leute die NS, die im whois stehen, immer für bare Münze nehmen (speziell auch die IP-Adressen...).

/al
Zuletzt geändert von al am Mo 22 Feb, 2010 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: UPC/Inode DNService

Beitragvon al » Mo 22 Feb, 2010 05:50

martin81 hat geschrieben:Spielt der "alte" DNS-Server dann eigentlich doch noch irgendeine besondere Rolle?

Das kamma nicht pauschal sagen. Allgemein gesagt: Wenn sie keiner mehr fragt, interessiert auch niemanden, was sie (falsches) antworten... Aber die nic.at schickt an den nicht mehr zuständigen Registrar eine Mail, daß der die Zone austrägt, normal sollte der sie dann auch löschen.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Nächste

Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste