Datei-/Ordnerberechtigungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

Datei-/Ordnerberechtigungen

Beitragvon WaJoWi » Do 04 Mär, 2010 07:34

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem das mir bislang noch nicht untergekommen ist. Ich soll für Freunde ein paar Kleinigkeiten an deren Homepage (Joomla!) durchführen. Dafür würde ich zuerst gerne ein Backup durchführen. Dafür gibt es Joomla-Pack - ein tolles Tool. Das braucht aber Schreibrechte auf einige Ordner. Die sind aber nicht gegeben. (Die FTP-Einstellungen in Joomla! sind übrigens richtig gesetzt.)

Also wollte ich per FTP die Berechtigungen ändern. Doch immer erhalte ich nur "Permission denied". Sogar bei selbst erstellten Ordnern oder Dateien! Erstellen und Löschen funktioniert, nur die Berechtigungen kann ich in keinem Fall ändern. Ich habe das mit verschiedenen FTP-Programmen getestet in verschiedenen Ordnern am Server. Bin schon am verzweifeln.

Was kann das Problem sein? :-?

Webspace-Anbieter: http://www.ready2web.net; Server: Apache/2.0.49 (Linux/SuSE); PHP-Version: 4.3.4 - Safe-Mode: Aus; Joomla! 1.5.3
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Datei-/Ordnerberechtigungen

Beitragvon martin » Do 04 Mär, 2010 08:46

WaJoWi hat geschrieben: Server: Apache/2.0.49 (Linux/SuSE);
PHP-Version: 4.3.4


was ist denn das für ein schwindlicher hoster? :shock:

die eingesetzte apache version ist 6 und php sogar fast 6,5 jahre alt. sowas noch im netz laufen zu lassen halte ich für gröbstens fahrlässig.


bevor du eine lösung für dein konkretes problem suchst, würde ich mal bei den grundlagen anfangen. ich würde sogar eher zur kündigung raten, denn sowas darf man sich als hoster einfach nicht erlauben.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Datei-/Ordnerberechtigungen

Beitragvon roro » Do 04 Mär, 2010 09:33

Also wollte ich per FTP die Berechtigungen ändern. Doch immer erhalte ich nur "Permission denied". Sogar bei selbst erstellten Ordnern oder Dateien! Erstellen und Löschen funktioniert, nur die Berechtigungen kann ich in keinem Fall ändern. Ich habe das mit verschiedenen FTP-Programmen getestet in verschiedenen Ordnern am Server. Bin schon am verzweifeln.


Die meisten FTP-Server können den chmod-Befehl deaktivieren. Ich würde einmal mit Deinem Hoster reden, ob das so eingestellt ist.

BTW: Bzgl. den Versionen kann ich mich martin nur anschließen. Das ist schon sehr fahrlässig.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Re: Datei-/Ordnerberechtigungen

Beitragvon penguinforce » Do 04 Mär, 2010 10:51

also joomla 1.5.3 würde mir mehr sorgen machen.... aktuell ist 1.5.15, und das nicht ohne grund!

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Datei-/Ordnerberechtigungen

Beitragvon WaJoWi » Do 04 Mär, 2010 13:22

Ja ich weiß, und gerade wegen dem veralteten Joomla würde ich vor einem Update gerne ein Backup machen.

Ich habe mittlerweile zu einem Hosterwechsel überzeugen können... ;)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste