Sichern von schönen Domains ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon Viennaboy » Mo 31 Mai, 2010 14:53

Hi
Ich habe ein paar nette freie Domains entdeckt die alle aus den normalen Sprachgebrauch sind.
Wie sieht es rechtlich aus kann eine Firma einen Anspruch auf sowas erheben:
zb Ichkaufeonline.at, besserkaufen.at, Meinerstesmal.at (ned das was ihr denkt !!!),... ?
THX !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon preiti » Mo 31 Mai, 2010 15:17

In Österreich ist mir die Rechtssprechung nicht ganz klar. In Deutschland hat ein Rechtinhaber das Recht, gerichtlich bestätigt, die Herausgabe einer Domain mit dem Rechtenamen zu verlangen. Ich würde aber auch in Österreich die Finger von solchen Domains lassen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon Viennaboy » Mo 31 Mai, 2010 15:26

Welche Art von Domains kann ich mir dann holen ohne Gefahr zu laufen das sie mir weg genommen wird ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon wicked_one » Mo 31 Mai, 2010 15:30

Ich würde mal sagen alle, auf denen das von preiti angesprochene nicht zutrifft...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon jutta » Mo 31 Mai, 2010 15:40

alle, fuer die kein anderer eine marke registriert hat, bei der keine verwechslungsgefahr mit einer firma besteht und die nicht in fremde urheberrechte eingreifen.

sinnvollerweise nur solche, fuer die du auch inhalte anzubieten hast (oder zumindest ideen für inhalte hast).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon Viennaboy » Mo 31 Mai, 2010 15:48

Das ist mir klar ich denke mal an so allgemeine schönene Domains wie "besserkaufen.at" :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon jutta » Mo 31 Mai, 2010 15:53

wenn du zuviel geld hast, kannst du dir alle domains zulegen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon Viennaboy » Mo 31 Mai, 2010 16:19

Die kosten ja nur 15€ exkl da kann man sich mit 10 schön eindecken. :rotfl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon penguinforce » Mo 31 Mai, 2010 17:09

pro jahr, versteht sich... aber die zeit des domain-bunkerns ist vorbei (vor platzen der dotcom-blase, da war das interessant, aber du bist über ein jahrzehnt zu spät, und aus den domains etwas seo-technisch gewinnbringendes zu machen, dieses wissen und können hast du nicht)

nur ein tipp: schau mal, dass dein bisheriges business gewinnbringend läuft.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon Viennaboy » Mo 31 Mai, 2010 17:12

Nein nein ich will sie ja nicht verkaufen sondern selber benutzen.
Ihr wisst ja coole Domains merkt man sich so wie xdsl.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon penguinforce » Mo 31 Mai, 2010 17:47

as i said: schau mal, dass dein bisherige business läuft...

mit deiner jetzigen website (nix homepage, eine homepage is ja nur die erste seite (sprich die home-page)) -- dem joomla-template, wie auch dem inhalt -- gewinnst keinen blumentopf... ;)

bevor du andere baustellen anfängst, beende doch die jetzige (die dir geld bringen soll, meinst net? ;))

und - nur so als tipp am rande - lass das ganze mal korrekturlesen... die rechtschreib- und grammatik-fehler wirken net professionell für das angestrebte business...

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon preiti » Mo 31 Mai, 2010 18:08

Viennaboy hat geschrieben:Welche Art von Domains kann ich mir dann holen ohne Gefahr zu laufen das sie mir weg genommen wird ?
wicked_one hat geschrieben:Ich würde mal sagen alle, auf denen das von preiti angesprochene nicht zutrifft...
Solche wo sicher keine Marke oder kein Markenname registriert ist bzw. solche wo kein Firmenname im Firmenbuch eingetragen ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon ANOther » Mo 31 Mai, 2010 18:25

ich denke, bei "meinerstesmal.at" könntest du allerdings gute chancen haben, dass dir die domain bleibt...

abgesehen davon finde ich die idee, domains, die man sich sichern will, in einem öffentlichen forum zu posten, etwas...
wie lautet das wort...
eigenartig
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon preiti » Mo 31 Mai, 2010 18:28

ANOther hat geschrieben:ich denke, bei "meinerstesmal.at" könntest du allerdings gute chancen haben, dass dir die domain bleibt...

abgesehen davon finde ich die idee, domains, die man sich sichern will, in einem öffentlichen forum zu posten, etwas...
wie lautet das wort...
eigenartig
Bist du bei Viennaboy noch über irgendwas überrascht? Ich nicht mehr!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Sichern von schönen Domains ?

Beitragvon Viennaboy » Mo 31 Mai, 2010 18:39

mit deiner jetzigen website
Das ist ja der roh zustand ! Bald kommt ein Webshop und wenn der funktioniert mache ich die Homepage fertig.
lass das ganze mal korrekturlesen... die rechtschreib- und grammatik-fehler wirken net professionell für das angestrebte business...
Lass ich noch machen.
Solche wo sicher keine Marke oder kein Markenname registriert ist bzw. solche wo kein Firmenname im Firmenbuch eingetragen ist.
Jop ich nehme nur wörter die im alltäglichen sprachgebrauch vorkommen.
ich denke, bei "meinerstesmal.at" könntest du allerdings gute chancen haben, dass dir die domain bleibt...
Das ist bestimmt nicht meine.
abgesehen davon finde ich die idee, domains, die man sich sichern will, in einem öffentlichen forum zu posten, etwas...
wie lautet das wort...
eigenartig
Wo habe ich einen gepostet die ich mir nehmen will ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste