Inode SMTP Problem?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon jutta » Di 22 Feb, 2011 08:02

nochwas: hier kannst du nachschauen, warum deine vorige ip adresse auf der blacklist war: http://www.mxtoolbox.com/SuperTool.aspx ... 27.145.207
klick auch die drei links bei "Detail" an.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon al » Di 22 Feb, 2011 08:28

jutta hat geschrieben:a) dein rechner meldet sich noch immer mit
220 Domain.familydomain.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Tue, 22 Feb 2011 06:13:09 +0100

Was dem Smarthost ja schnuppe ist (mal abgesehen davon, daĂź er eine fremde Domain miĂźbraucht). Es ist ja sein 'HELO domain.familydomain.com', was UPC blockt.

jutta hat geschrieben:b) jeder der eine inode-adresse hat, kann ueber deinen server mails an andere inode-adressen versenden.
//update: man kann auch von anderen absendern mails an inode-adressen versenden.

3rd Party Relaying hingegen ist "keine gute Idee", was wohl erklärt, warum ihn der Smarthost zu blocken versucht.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon wicked_one » Di 22 Feb, 2011 09:08

Kampfwurst hat geschrieben:was heist pervers.
Ich synce damit meine die Mails meiner Mobilen Geräte und Laptops. Nicht mehr und nicht weniger. :)

Jutta hat mal passend die beiden HauptgrĂĽnde formuliert.

Kurz gesagt, ich halte deinen Exchange für gefährlich, ebenso deinen Umgang mit dem Internet... wir haben genug relayer, leg dir zB ne Hosted Variante zu, dann macht dass wer Kompetentes für dich.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon lordpeng » Di 22 Feb, 2011 09:22

ein exchange auf einer dynamischen IP? autsch ... na hoffentlich isser wenigstens lizensiert ...

nur weil man in der lage ist, einen mailserver zu installieren, heisst das leider nicht, dass man ihn auch betreiben sollte - vor allem nicht, wenn einem das notwendige know-how fehlt

btw. http://www.abuse.net/relay.html
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon penguinforce » Di 22 Feb, 2011 14:24

es ist traurig. da existiert ein offener relay nur deshalb, weil einer mit halbwissen (oder noch weniger) meint, einen exchange (also eh was komplexeres) auf einer nicht dafür vorgesehenen anbindung beitreiben zu müssen, nur damit seine mobilgeräte zugreifen.

ein guter rat: nimm dir exchange als hosted service (anbieter gibts genug), und gib dem netz wieder die von dir verschwendeten resourcen zurĂĽck!

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon Kampfwurst » Di 22 Feb, 2011 14:30

also das relay ist geschlossen. Auserdem wird mein Server ja nicht zum versenden von Spam Mails missbraucht.
Kampfwurst
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 21:02

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon wicked_one » Di 22 Feb, 2011 14:33

Kampfwurst hat geschrieben:Auserdem wird mein Server ja nicht zum versenden von Spam Mails missbraucht.

Das dachten schon viele...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon Kampfwurst » Di 22 Feb, 2011 14:49

ich denke die wĂĽrde zumindest im Log auftauchen
Kampfwurst
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Mi 09 Aug, 2006 21:02

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon jutta » Di 22 Feb, 2011 14:51

ja. wuerden. wenn man das log aktiviert hat und regelmaessig liest. (ist zumindest bei meinen mailservern so, aber mit exchange hab ich keine erfahrung).

du kannst ja uebungshalber mal schauen, ob du meine relayversuche von gestern abend und heute frueh in den logfiles findest.

der von lordpeng weiter oben verlinkte relaytest ist gut, testet aber genau das nicht, was dein server tut: e-mails von *jedem* absender nur an empfaenger mit der domain inode.at versenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon lordpeng » Di 22 Feb, 2011 14:54

>ich denke die wĂĽrde zumindest im Log auftauchen
in welchem logfile schaust denn? der exchange hat da recht viele ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon jutta » Di 22 Feb, 2011 15:14

nochwas: das problem bei dynamischen ip adressen ist, dass andere leute durch dich unschuldig zum handkuss kommen. der/diejenige der heute deine ip adresse von gestern bekommen hat, wird sich wundern, wieso seine/ihre mails von spamfiltern geblockt werden.

ich wuere als erste massnahme den port 25 extern zumachen. du brauchst ihn nicht fuer die funktion des exchange.
damit gewinnst du zeit, um dich mit der konfiguration von dem ding vertraut zu machen, sofern du nicht den vorschlag von penguinforce und wicked_one aufgreifen und dir einen gehosteten exchange zulegen willst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon penguinforce » Di 22 Feb, 2011 17:00

Kampfwurst hat geschrieben:ich denke die wĂĽrde zumindest im Log auftauchen

du hast nach deiner ersten logfile-analyse auch gedacht, das der inode smtp probleme macht (obwohl anderes dastand).

gestehe dir ein: dein elementares wissen genĂĽgt den anforderungen zum sicheren betrieb nicht.

frei nach john lennon: LET IT BE!

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon jutta » Di 22 Feb, 2011 18:10

noch ein paar tipps zur config:

-) der smtp-server von deinem exchange soll nur auf localhost und der privaten ip adresse lauschen (also 127.0.0.1 und 192.168.0.2 oder was immer dein server fuer eine ip hat) - *nicht* auf der oeffentlichen ip, *nicht* am pptp-interface (sofern der server einwaehlt)

-) dein exchange soll nur mails fuer deine registrierten user (e-mail adressen) annehmen, nicht fuer alle @inode.at

-) dein exchange soll mails nur von authentifizierten unsern annehmen, dh von usern, die username + passwort angegeben haben.

wie das beim exchange geht, kann ich dir leider nicht sagen. --> handbuch, google oder einschlaegige exchange-foren.

und noch einmal: mach port 25 von aussen zu. damit schaffst du dir zeit, den rest in ruhe zu erledigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon noknok » Do 03 Mär, 2011 15:22

Habe im Prinzip das selbe Problem wie Kampfwurst jedoch kann ich mich auch bei webmail.inode.at nicht anmelden! Kriege die Fehlermeldung " UngĂĽltiger Benutzername oder Passwort nicht korrekt."
Die Hotline hat mir gestern gesagt "Wir kennen das Problem und die Techniker arbeiten daran"
Und das seit zumindest dem 27.Feb!!

lg
noknok
noknok
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 03 Mär, 2011 15:13

Re: Inode SMTP Problem?

Beitragvon jutta » Do 03 Mär, 2011 15:43

wenn du das selbe problem wie kampfwurst hast, bring deinen exchange-server in ordnung!

@webmail: ich hab mich grad mit zwei meiner usernames angemeldet. funktioniert tadellos. schau dir vielleicht deine zugangsdaten noch einmal an.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron