S: Newsletter Provider

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

S: Newsletter Provider

Beitragvon orso » Di 15 Mär, 2011 13:52

Hallo!

Ich bin ein wenig enttäuscht - keiner meiner Hosting Provider bietet Mailling-Listen/ Newsletter an. Ich würde zu den üblichen Funktionen einer Mailingliste folgendes benötigen:

* Webformular, fĂĽr Einschreiben in Mailverteiler
* Webverwaltung der Empfänger

So viele Funktionen wie Mailman es hat, muĂź nicht sein.

Kann mir jemand einen Provider empfehlen, wo man NUR das bekommt? Webhosting und dgl. brauche ich nicht. Was ist davon zu halten: www.yourmailinglistprovider.com? Kennt den wer von Euch?

Im voraus dankt euch

Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon martin » Di 15 Mär, 2011 14:22

schau dir mal google groups an, vielleicht ist das ja das richtige fĂĽr dich.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon berndy2001 » Di 15 Mär, 2011 23:29

Ich weiß jetzt nicht in welchem Umfang du Mails verschicken möchtest, aber schau mal bei Emarsys vorbei.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon drdownload » Mi 16 Mär, 2011 08:37

emarsys ist doch ein bisserl mit kanonen auf spatzen schieĂźen ;)
Wohnung-BĂĽro
BildBild
drdownload
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 03 Dez, 2010 12:20

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon lordpeng » Mi 16 Mär, 2011 08:47

>emarsys ist doch ein bisserl mit kanonen auf spatzen schieĂźen
wieso sollte es das sein? du kennst ja den umfang ned in dem der OP seine mails in die welt verteilen will ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon orso » Mi 16 Mär, 2011 22:50

Guten Abend!

Danke für Eure Antworten! Ich schätze, die Mails sollten an einen Adressatenkreis von maximal 100 Personen gehen. Natürlich ginge es auch mit mehreren Mails an jeweils 10 Personen, oder mehr/ weniger. Ich finde aber ein richtiges Newsletter-System besser. Eine Mail an die Maillisten-Adresse, und das verteilt weiter.

Wie macht Ihr sowas? Alle Adressaten als BCC? Die einzelnen Empfänger sollen sich einander ja nicht sehen. Ist es überhaupt legal, Mails an einen Benutzerkreis zu senden, wo alle die Mailadressen der anderen Empfänger sehen können? Ist BCC also ein Muß?

Beste GrĂĽĂźe! Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon jutta » Do 17 Mär, 2011 04:57

> Wie macht Ihr sowas?

ich mach es mit der serienbrieffunktion meines mail-programmes (the bat; http://www.ritlabs.com). da kriegt jeder das mail mit seiner adresse und ohne hinweis darauf, dass andere das mail auch bekommen haben. funktioniert wunderbar und wenn man lust hat, sich mit den macros zu beschaeftigen, ist es auch moeglich, die andrede persoenlich und geschlechtsspezifisch zu gestalten.
Code: Alles auswählen
liebe%IF:"%ABToGender"="2":" %ABToFirstName":"%-
%IF:'%ABTOGender'='1':'r %ABToFirstName'",


bei mir sind normal etwas ueber 50 personen auf dem verteiler, aber es waren auch schon mal rund 3000.

bcc geht als notloesung auch, alle empfaenger ins to ist datenschuetzerisch eine schweinerei. (und fuehrt je nach einstellung dazu, dass man seitenlang scrollen muss, bis man zum text kommt.

du koenntest aber ein anderes problem haben/bekommen: viele mailserver haben als spamschutz ein limit bei der anzahl der mails die man je zeiteinheit versenden kann. bei inode lag das frueher mal bei 50 mails / 15 minuten, iirc. kann jetzt anders sein. daher sollte man newsletter/massensendungen nicht vom privataccount aus versenden, sondern ein entsprechendes hosting-produkt nehmen, wo dann der mailserver dafuer eingestellt wird. gabs fueher mal auch bei inode (aber damals war das noch inode). ich dachte, dass eigentlich jeder hoster sowas anbietet und war etwas erstaunt, als ich deine frage las - hab mich aber mangels eigenem bedarfs schon lang nicht mit dem thema beschaeftigt. vielleicht sind sie heutzutage vorsichtiger mit mailinglisten-angeboten, weil sowas zu 90% fuer spam missbraucht wird, was dann auf den provider zurueckfaellt.

//edit ps: sil bietet ein standalone mailinglistenprodukt an http://www.sil.at/produkte/hosting/silvermailinglisten/
hotze ebenfalls: http://www.hotze.com/produkte/domain-we ... duell.html

alternative waer einfach irgendein webspace mit php (und sql ?) und dort selbst ein mailinglistenprogramm installieren. (kann dir aber mangels erfahrung keines konkret empfehlen) - frag einmal roro (hier im board oder http://www.serverland.at)

als gratis-loesung kaeme auch yahoo-groups in frage http://de.groups.yahoo.com/

pps: ich hab grad die wikipedia-eintraege zu mailinglisten und mail-verteiler gelesen. *autsch*

"Bei kleinen Gruppen genügt es, für diesen Zweck alle Empfängeradressen durch jeweils ein Komma getrennt in das Empfängerfeld zu schreiben. Bei größeren Gruppen werden Mail-Verteiler oder spezielle Programme eingesetzt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Mailingliste

"In der Regel werden auf einem Mailserver fĂĽr einen local-part mehrere Weiterleitungen angelegt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Verteiler

bei http://de.wikipedia.org/wiki/Newsletter ist ein vielleicht brauchbarer link zu "richtlinien fuer zulaessiges e-mail marketing" enthalten.
http://www.eco.de/dokumente/Richtlinie_ ... g_2009.pdf

noch was zt schon historisches http://fte.tegtmeyer.net/ml.html

und wenn man nach newsletter googelt, findet man a) etliche professionelle angebote und b) haufenweise software. du brauchst also eigentlich nur einen webspace. (unter den professionellen anbietern, die ganz oben auf der trefferliste stehen ist einer mit etlichen recht bekannten kundinnen, bei dessen newslettern man durch einfaches probieren leicht rausfinden kann, wer aller noch auf der empfaengerliste steht - fuer mich waere das ein grund, diesen anbieter zu meiden, den unternehmenskundinenn ist es offenbar wurscht. dafuer sind die newsletter ja schoen bunt und ausserdem ist outsourcing in.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon penguinforce » Do 17 Mär, 2011 07:07

bitte keine massenmails mit vielen in bcc oder to!

die haben höchstens die chance, in massen in spamfiltern zu landen, oder noch schlimmer: dir immense kosten zu verursachen.

newsletterbetreiber gibts viele, ich würde mich an die halten, die grössere firmen verwenden, wie eyepin[1] oder emarsys.

[1] http://www.eyepin.com/home/at/?no_cache=1

fĂĽr kleinigkeiten gibts z.b. auch gratisangebote, google sprach (u.a.) von:

http://www.yourmailinglistprovider.com/ <-- unter 1000 mails kostenlos (fĂĽr mehr - an leistung und masse - muss man bezahlen).

das thema newsletter ist heikel - einerseits aus technischer (kampf gegen blacklists und spamfilter, um durchzukommen), andererseits aus rechtlicher sicht (ein newsletter muss ein opt-in/opt-out haben).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon jutta » Do 17 Mär, 2011 09:07

aehm. eyepin wuerde ich gerade *nicht* empfehlen. die newsletter haben besten chancen, 1. in spamfiltern zu landen (wg. html) und 2. die user zu veraergern. aber sie sind schoen bunt ;->
sie sind jedenfalls der grund, warum ich bei den von dir erwaehnten groessen firmen den newsletterempfang deaktiviert habe. (und ich bin nicht die einzige)
ueber die sicherheitsluecken kann ich dir per pn/mail ein paar lustige schmankerl schicken. (aber erst am abend, von daheim)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon jutta » Do 17 Mär, 2011 10:15

nochwas: viele mail-programme haben eine "mailinglisten"-funktion, ev. auch als plugin. bitte, unbedingt mit einer ganz kleinen empfaengergruppe testen, bevor du sowas einsetzt. ich hab schon programme erlebt, die per default die ganze gruppe ins "to" geschrieben haben und nur schwer davon abzubringen waren :twisted:

solche loesungen sind aber (auch richtig konfiguriert) nur fuer kleine empfaengerkreise geeignet (ein paar freunde/bekannte, eine seminar-runde ...) jenseits von 20 oder 30 adressen wuerde ich die nicht mehr verwenden.

aber auch die im web angebotenen newsletterversandprogramme haben ihre tuecken und sicherheitsluecken ;-) siehe mein mail von heute frueh.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon penguinforce » Do 17 Mär, 2011 14:24

eyepin war nur ein beispiel, keine empfehlung...

ausserdem geht man heutzutage von newsletter weg, und geht den weg ĂĽber social networks, seine zielgruppe zu informieren - sei es twitter/identi.ca/facebook udgl.

das medium mail fĂĽr erwĂĽnschte werbung ist ausgereizt, da der grad des erwĂĽnschten nicht individualisiert werden kann, und andererseits spam es einem noch erschwert, hier was zu machen.

natürlich kann man lokal versenden (stösst dann ggf. auf versandlimits bei seinem smtp-provider), oder von einem webhost aus -> lokal hast das problem, dass du entweder selbst smtp spielst - dann musst dich wieder um static ip, dns/rdns, black- und whitelistings, bounce-control usw. kümmern... oder du nutzt den deines smtp-providers, wo du wieder die limits hast - und nur weil dieser einen smtp hat, bedeutet es nicht, dass er alles dafür tut, das mailinglisten ankommen -> stichwort: whitelisting, bzw. "kampf" mit dem empfangsprovider, um die mail doch durchzubekommen.

installierst sowas ĂĽber einen shared webhost, dann kannst ĂĽber den smtp des providers versenden (wieder die obigen probleme), oder der webserver versendet direkt... und steht bei den limits, bemĂĽhungen usw. wieder leer da.

ein eigener server - sei es virtuell oder reel - mit wäre hier die lösung, aber dann hat man wiederum die gleichen vorraussetzungen wie bei einer lokalen install -> arbeit, nicht nur mit der einrichtung und pflege des systems und der apps, sondern auch die pflege der ip und deren "standing".

und genau deshalb sind die guten extern-lösungen ja so teuer... die schauen permanent auf ihre technische reputation, und bezahlen tw. dafür, dass empfangs-provider deren angebote durchlassen (hab da vor kurzem einen bericht in einer seo-zeitschrift zum thema marketing und newsletter gelesen).

IMO steht der aufwand nicht dafür - deshalb habe ich z.b. bei einem meiner betreuenden projekte die werbung in richtung social media (facebook-fanpage, das gleichzeitig einen twitter-account "anspeist") eingerichtet (zukünftig wird da auch noch ein youtube-channel miteinfliessen, da produktpräsentationen auch eine rolle spielen werden).

just my 2¢

:diabolic:
penguinforce
 

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon jutta » Do 17 Mär, 2011 14:29

ich hatte allerdings nicht den eindruck, dass es orso um werbung geht.

fuer *informationen* finde ich newsletter nach wie vor unschlagbar. weil ich sie nicht irgendwo abholen muss, sondern geliefert bekomme, weil ich sie ohne aufwand speichern und (auch jahrelang!) spaeter lesen kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon penguinforce » Do 17 Mär, 2011 15:53

jutta hat geschrieben:ich hatte allerdings nicht den eindruck, dass es orso um werbung geht.

ich schon. wer mailman (abgespeckt) als referenz angibt, der will mehr.

[quote="jutta"fuer *informationen* finde ich newsletter nach wie vor unschlagbar. weil ich sie nicht irgendwo abholen muss, sondern geliefert bekomme, weil ich sie ohne aufwand speichern und (auch jahrelang!) spaeter lesen kann.[/quote]
naja, grad bei social media hast die wahl, ob du dich per mail über neue einträge informieren lassen willst, oder nicht.

und gerade twitter hier den grossen vorteil: du musst dich nichtmal wo einloggen. schnell und präzise.

und: du kannst sogar ĂĽber die commandline twittern (bei interesse: such mal nach TTYtter ;))

___

aber wenn es wirklich um mailinglisten (kostenlos, mit werbebanner muss man hier rechnen) geht... die schauen net schlecht aus, hab aber keine erfahrung mit denen:
http://www.domeus.de/ und http://www.newstroll.de/

und natĂĽrlich das sowohl vom thread-ersteller wie auch mir genannten http://www.yourmailinglistprovider.com/

und auf orso's frage, wie die sind: teste alle mal durch (sind ja kostenlos), und berichte (dichte der werbebanner, look&feel)... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon jutta » Do 17 Mär, 2011 16:07

<ot>

ueber gusto und vorlieben laesst sich ewig diskutieren,

> naja, grad bei social media hast die wahl, ob du dich per mail über neue einträge informieren lassen willst, oder nicht.

dann krieg ich ein mail, in dem mir gesagt wird, dass es was neues gibt und wo ich nachschauen soll - sehr arbeitsoekonomisch ;-)

> und gerade twitter hier den grossen vorteil: du musst dich nichtmal wo einloggen. schnell und präzise.

aber such mal tweets von vorgestern oder von vor 2 jahren. meine mails hab ich ab 1997 komplett.

den mailman kennt der orso einfach von frueher, nehm ich an. waer mir auch als erstes eingefallen, aber fuer kleine gruppen ist es wohl mit kanonen auf spatzen schiessen. listserv waer noch eine nummer groesser, allerdings sauteuer.

lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: S: Newsletter Provider

Beitragvon penguinforce » Do 17 Mär, 2011 16:20

um das offtopic vollzubringen:
jutta hat geschrieben:> naja, grad bei social media hast die wahl, ob du dich per mail über neue einträge informieren lassen willst, oder nicht.

dann krieg ich ein mail, in dem mir gesagt wird, dass es was neues gibt und wo ich nachschauen soll - sehr arbeitsoekonomisch ;-)

nö. du bekommst die nachricht UND den link, wo du alles gesammelt anschaun kannst.

jutta hat geschrieben:> und gerade twitter hier den grossen vorteil: du musst dich nichtmal wo einloggen. schnell und präzise.

aber such mal tweets von vorgestern oder von vor 2 jahren. meine mails hab ich ab 1997 komplett

kommt aufs einsatzgebiet an. ich bewahre keine werbung auf, die älter ist.

aber - as i said: du bekommst die mails mit dem inhalt der nachricht UND dem link.

jutta hat geschrieben:den mailman kennt der orso einfach von frueher, nehm ich an. waer mir auch als erstes eingefallen, aber fuer kleine gruppen ist es wohl mit kanonen auf spatzen schiessen.

ist auch ne mailingliste und kein newsletter (auch wenn er dafĂĽr zweckentfremdet wird). der unterschied ist 1:n (newsletter) vs n:m (mailinglist, entsprechende rechte vorausgesetzt).

aber man kann alles zweckentfremden. es gab mal im linux-magazin einen artikel, wie man mit perl über twitter eine pc-gesteuerte blumenbewässerung durchführt... und das kaffeekochen über twitter is auch per video dokumentiert:
http://www.instructables.com/id/Tweet-a ... offee-Pot/

genug des offtopischen...

:diabolic:
penguinforce
 

Nächste

ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron