SMTP bei A1

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SMTP bei A1

Beitragvon antropos » Fr 15 Jul, 2011 00:00

Hi Community!

Da gibt es ein Porblem mit dem Versenden von Mails ĂĽber A1.
VOR der Fusion der Mobilkom mit der Telekom konnte man ĂĽber den A1 Mobilkom SMTP Mails auch aus fremden IP Netzen versenden. Eine aktivierte SMTP Authentication stellte die legale Nutzung sicher. Das war sehr praktisch.

Jetzt geht das nicht mehr. SMTP Authentication scheint zwar nach wie vor an und der A1 SMTP Server ist auch aus allen Netzen erreichbar. Es passiert aber folgendes: LogOn Credentials welche am IMAP ganz klar funtionieren, werden vom SMTP zurĂĽckgewiesen. Und do kann man A1 Mails aus fremden IP Netzten zwar nach wie vor abfragen, aber nicht mehr versenden. MerkwĂĽrdig.

WeiĂź jemand was dazu ???

GrĂĽĂźe
Gottfried
antropos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 16:28
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: SMTP bei A1

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Jul, 2011 07:10

Nur, dass es wohl kein Problem sondern gewollt sein wird ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: SMTP bei A1

Beitragvon medice » Fr 15 Jul, 2011 07:27

wicked_one hat geschrieben:Nur, dass es wohl kein Problem sondern gewollt sein wird ...


dann wĂĽrde man aber smtp-auth abstellen und nicht die user gegen "ungĂĽltige" Logins laufen lassen?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: SMTP bei A1

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Jul, 2011 08:04

naja A1 Mail ist ja

Bild

Alias einrichten geht ja auch nicht bis August... :ok:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: SMTP bei A1

Beitragvon jutta » Fr 15 Jul, 2011 08:07

dies zum thema "es aendert sich ja nur die marke" ^^
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: SMTP bei A1

Beitragvon medice » Fr 15 Jul, 2011 08:08

wicked_one hat geschrieben:naja A1 Mail ist ja

[Bild siehe oben]

Alias einrichten geht ja auch nicht bis August... :ok:


Mail ist ja auch ne ziemlich neue Technologie, da kann man sich nicht so von heut auf morgen drauf einlassen und vorbereiten...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: SMTP bei A1

Beitragvon Arminio » Fr 15 Jul, 2011 08:34

Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass A1 (als es noch alleiniges A1 war) IMAP Accounts angeboten hat. Ich nehme an, das war nur für Business-Kunden? Bei IMAP sähe ich SMTP Auth als sinnvoll an. Würde das aufgrund der MArkeneinheit nun fallen, wäre das schon ein Grund für mich, meine Mails woanders zu verwalten. Aber ich hab ja keinen A1 IMAP Account.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: SMTP bei A1

Beitragvon jutta » Fr 15 Jul, 2011 08:38

SMTP auth ist auch bei POP mailboxen sinnvoll - gerade in verbindung mit notebooks, die man ja immer wieder auch unterwegs und aus unterschiedlichen netzen verwendet.

oder andersrum: aon ist meines wissens nach der einzige groessere provider, der bisher kein smtp-auth angeboten hat.

chello weiss ich nicht, tele2 hatte es schon immer (noch aus netway-zeiten), inode jedenfalls schon seit vielen jahren und die kleinen anbieter haben es sowieso.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: SMTP bei A1

Beitragvon Arminio » Fr 15 Jul, 2011 08:55

chello hat nach meiner chello-Erfahrung (die nun inzwischen aber auch schon 3 Jahre her ist) keinen SMTP-Auth, man kann (konnte?) also nur von einem chello Anschluss aus Mails versenden.

Inzwischen hab ich halt meinen eigenen Server inkl. Domain, und da kann ich's halt einstellen wie ich es will, ist schon praktischer so ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: SMTP bei A1

Beitragvon medice » Fr 15 Jul, 2011 08:57

Arminio hat geschrieben:Inzwischen hab ich halt meinen eigenen Server inkl. Domain, und da kann ich's halt einstellen wie ich es will, ist schon praktischer so ;)


dafĂĽr darfst dann den Kampf gegen Spam selbst bestreiten ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: SMTP bei A1

Beitragvon Arminio » Fr 15 Jul, 2011 09:06

medice hat geschrieben:dafĂĽr darfst dann den Kampf gegen Spam selbst bestreiten ;)


Das macht der SpamAssassin fĂĽr mich, und das recht gut :)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: SMTP bei A1

Beitragvon antropos » Fr 15 Jul, 2011 23:11

Weiss jemand von Euch wie die Sache mit SMTP Auth und das Mailversenden aus fremden IP Netzen frĂĽher bei Aon gehandhabt wurde? Hat es im Zuge der Fusionierung hier eine Policy Ă„nderung gegeben?
Die A1 Hotline habe in dieser Angelegenheit noch nicht kontaktiert. Ich zweifle ernsthaft, ob die ĂĽberhaupt verstehen wĂĽrden, was gemeint ist...

GruĂź Gottfried
antropos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 16:28
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: SMTP bei A1

Beitragvon wicked_one » Sa 16 Jul, 2011 00:43

aon setz(e) von jeher auf IP-Auth, wie es bei A1 war, ist mir nicht bekannt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: SMTP bei A1

Beitragvon lordpeng » Sa 16 Jul, 2011 12:17

>aon setz(e) von jeher auf IP-Auth, wie es bei A1 war, ist mir nicht bekannt
ja leider :-( eine auth mit benutzernamen und kennwort wies auch bei den business produkten gehandhabt wird, wäre wesentlich sinnvoller, mir stellt sich die frage, ob es einen grund dafür gibt, dass man das nicht so handhabt, von der technischen seite wärs ja auch kein problem, beide auth-mechanismen zu verwenden, dann müssten die kunden nix umstellen und die leute, die aus anderen netzen via aon smtp versenden wollen/müssen hätten auch kein problem
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: SMTP bei A1

Beitragvon Arminio » Sa 16 Jul, 2011 12:35

Die Antwort kann dir nur A1 (ex aon) geben...
Wieso benutzt du nicht einen anderen Mailaccount, gibt doch so viele - auch gute - Anbieter?
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Nächste

ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste