Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!?

Beitragvon pixy » Mi 30 Nov, 2011 09:53

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem, ist von der Technischen Inode Hotline auch so bestätigt: Emails werden über Emailclients nicht empfangen und auch nicht gesendet. Im client (in meinem Fall thunderbird) scheint keine Fehlermeldung auf. Webmail funktioniert normal. Das Problem besteht seit Montag (!) Es ist angeblich ein allgemeines Inode Emailproblem.

Hat jemand von Euch da Einblick, wie lange diese Störung noch dauern kann?

Vielen lieben Dank fĂĽr Eure Hilfe,

pixy
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 30 Dez, 2004 19:09

Re: Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!

Beitragvon jutta » Mi 30 Nov, 2011 09:58

ich kann mails von meinen inode-accounts empfangen.

kannst du was konkretes verraten? welcher mail-client, welche mails (@inode.at oder andere?) von welchem mailserver rufst du sie ab? (ich verwende hier mgate.chello.at, daheim aber email.inode.at iirc)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!

Beitragvon pixy » Mi 30 Nov, 2011 10:07

Hallo Jutta!
Dnake fĂĽr die rasche Antwort!
Client ist Thunderbird, mailserver mail.inode.at bzw. e-mail.inode.at

Langsam befürchte ich, die Sache hat trotz Bestätigung des Mitarbeiters von Inode nichts mit Inode zu tun, sondern ist doch ein Problem des Clients, denn ich habe dort auch andere Mailaccounts von freemailprovidern eingetragen, die auch nicht funktionieren. Ev. ist meine kleine Tochter über die Tastatur gekommen? Die schafft manchmal Unmögliches :)
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 30 Dez, 2004 19:09

Re: Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!

Beitragvon pixy » Mi 30 Nov, 2011 10:17

Korrektur: smtp.inode.at
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 30 Dez, 2004 19:09

Re: Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!

Beitragvon jutta » Mi 30 Nov, 2011 10:25

die mailserver sehen richtig aus. vielleicht hat sich irgendwas bei den sicherheitseinstellungen geaendert? thunderbird meckert manchmal ueber abgelaufene zertifikate und dgl. (ich verwende hier eine uraltversion von the bat)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!

Beitragvon pixy » Mi 30 Nov, 2011 10:33

Nein, ich habe nichts verändert und thunderbird meckert auch nicht. Thunderbird tut so, als ob einfach keine neuen emails kommen. (obwohl die mailboxen welche enthalten).


FEHLER GEFUNDEN:

Avast antivirus hatte sich Montag aktualisiert..

Danke fĂĽr Deine Hilfe, Jutta!!
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 30 Dez, 2004 19:09

Re: Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!

Beitragvon jutta » Mi 30 Nov, 2011 10:41

und was passiert, wenn du von einem anderen account aus mails an deine inode adresse schickst? kommen die zurueck oder landen sie in der mailbox? (wenn du moechtest, kannst du mir per pn deine adresse sagen, dann verschick ich auch testmails).

wir hatten (im buero) vor ein paar monaten ein aehnliches problem. da kamen auch keine mails rein, obwohl neue in der mailbox waren. nach telefonat mit dem mail-admin hat sich dann rausgestellt, dass ein kollege eine neue mailbox eingerichtet hatte und dabei mit den quota zu grosszuegig war. nachdem das korrigiert war, konnten wir unsere office@ mails wieder abrufen. (aber ich wage keine aussage, ob gleiches symptom gleiche ursache bedeutet .... ausserdem hat das versenden bei uns geklappt, nur das abrufen nicht.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!

Beitragvon pixy » Mi 30 Nov, 2011 10:45

FEHLER GEFUNDEN:

Avast antivirus hatte sich Montag aktualisiert..

Danke fĂĽr Deine Hilfe, Jutta!!
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 30 Dez, 2004 19:09

Re: Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!

Beitragvon jutta » Mi 30 Nov, 2011 10:58

vielleicht sollten wir das der inode/upc-hotline verraten :)
du bist sicher nicht der einzige mit diesem virenscanner und mit diesem problem.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!

Beitragvon derFlo » Mi 30 Nov, 2011 13:58

Das Problem habe ich auch manchmal, Mails sind zwar laut Webinterface vorhanden, werden vom Thunderbird aber nicht abgerufen (erst ~5min später). Ich hab aber den Avira in der Free-Version. Versenden funktioniert aber einwandfrei.

Laut Auskunft der Serviceline liegt das natĂĽrlich an meinem Computer, ich habs zu Testzwecken auch auf einem zweiten PC eingerichtet, auch dort der gleiche Fehler, nach 5min funktioniert es aber.

Fazit: Wenns schnell gehen sollte, verwende ich das Webinterface, sonst tuts der Thunderbird auch, eine E-Mail ist einfach kein Echtzeit-Kommunikationsmittel...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!

Beitragvon pixy » Fr 02 Dez, 2011 22:31

jutta hat geschrieben:vielleicht sollten wir das der inode/upc-hotline verraten :)
du bist sicher nicht der einzige mit diesem virenscanner und mit diesem problem.


Schade, das war nicht das Problem, denn heute ging das ganze von vorne los. Webmail geht aber auch nicht! Ich also nochmal bei Inodeupc angerufen: Ja, die Mailserver haben immer wieder Probleme, das sei bekannt. Aha. Könnt ma da eventuell irgendwas bei den Störungsmeldungen hinschreiben? Oder ein "Tonband" wenn man anruft und "2" (Techniker) drückt? Nein?

Komisch nur, daĂź sonst kaum jemand davon betroffen zu sein scheint..

Schönen Abend,
pixy
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 30 Dez, 2004 19:09

Re: Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!

Beitragvon jutta » Fr 02 Dez, 2011 22:36

heute abend hat es bei mir auch eine zeitlang nicht funktioniert. fehlermeldungen von authetication failed bis zu mail storage unavailable. sowas kommt vor. siehe auch der zweite aktuelle mailserver- thread.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!

Beitragvon wolke » So 04 Dez, 2011 14:47

pixy hat geschrieben:Komisch nur, daĂź sonst kaum jemand davon betroffen zu sein scheint..
pixy


Sind eh einige betroffen!
Guckst Du HIER.
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: Inode emails werden nicht gesendet und nicht empfangen?!

Beitragvon YxTerWd » Mi 14 Dez, 2011 20:42

So bei mir geht jetzt auch nix mehr. Schade um meine alten Inodeaccount. Bisher lief immer alles problemlos. Jetzt gibt es von UPC mehr E-Mailspeicher dafür geht das Senden und Empfangen von Mails nimmer. :oops: Hätten sie bloß die Finger davon gelassen...
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 29 Jan, 2004 10:32


ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste