webdav - dateien lassen sich nicht verschieben

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

webdav - dateien lassen sich nicht verschieben

Beitragvon jutta » Mo 09 Jan, 2012 11:05

ich hab ein halblustiges problem mit webdav. dateien lassen sich manchmal nicht verschieben, umbenennen oder nach einer aenderung speichern. ein anderes mal funktioniert alles wieder tadellos. - was einerseits freude macht, andererseits das debugging muehsamer, als wenn es immer gleich nicht funktionieren wuerde ;)

google verriet mir, dass viele leute derartige probleme mit open-office in webdav ordnern haben, aber bei mir tritt es nicht nur bei oo-dateien auf, sondern zb auch bei pdf. in einem blog stand, man soll in der davfs2.conf use_lock auf "0" aendern, das hat bei mir nicht geholfen.

da das aendern nach einiger zeit (15-20 minuten) ploetzlich funktioniert, denke ich, dass es vielleicht mit einem cache zusammenhaengt. aber es waer natuerlich nett, wenn es immer funktionieren wuerde.

hat jemand eine idee fuer mich?

der dav-ordner liegt auf einem debian (lenny) mit apache, clients sind win 7, win xp, debian (squeeze). die fehlermeldung lautet je nach os "Sie haben keine Berechtigung ..." "Eingabe-/Ausgabe-Fehler ...", "Das Dokument kann nicht zum Schreiben geöffnet werden" ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: webdav - dateien lassen sich nicht verschieben

Beitragvon Starvirus » Mo 09 Jan, 2012 21:23

Die Frage ist wieviele Dateisysteme du im Einsatz hast. NatĂĽrlich kann es auch ein Anzeichen von einem sterbenden Speichermedium sein.

Ich kenn das mit einer anderen Konstellation mit Excel. User speichert normal eine Datei auf einem Netzlaufwerk und beendet Excel ordnungsgemäß.
Ein anderer User der auf diese Datei zugreifen will bekommt immer die Fehlermeldung das die Datei derzeit bearbeitet wird und schreibgeschĂĽtzt ist. Der User der angeblich die Datei sperrt ist aber schon seit Stunden offline und greift darauf garantiert nicht mehr zu.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: webdav - dateien lassen sich nicht verschieben

Beitragvon jutta » Di 10 Jan, 2012 08:16

> Die Frage ist wieviele Dateisysteme du im Einsatz hast.

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine frage richtig verstehe. auf dem server ext3. auf den windows-clients ntfs, auf den linux-clients ext3 + davfs (wobei das im buero in einer virtualbox laeuft).

user sind dzt nur ich + ich. (teststadium)

> NatĂĽrlich kann es auch ein Anzeichen von einem sterbenden Speichermedium sein.

daran dachte ich zunaechst, als ich die meldung von dem I/O-fehler sah. aber sonst funktioniert alles normal und smart-werte sind soweit in ordnung.

> Ich kenn das mit einer anderen Konstellation mit Excel. User speichert normal eine Datei auf einem Netzlaufwerk und beendet Excel ordnungsgemäß.
> Ein anderer User der auf diese Datei zugreifen will bekommt immer die Fehlermeldung das die Datei derzeit bearbeitet wird und schreibgeschĂĽtzt ist. Der User der angeblich die Datei sperrt ist aber schon seit Stunden offline und greift darauf garantiert nicht mehr zu.

bei netzlaufwerken habe ich es mit Open Office schon ein paarmal erlebt. da bleibt das lock "ewig" bestehen. ursache duerfte ein fehler beim schliessen des dokuments sein. erst wenn man das lockfile aufspuert und loescht, kann man die datei wieder zum bearbeiten oeffnen.

//edit ps: mein akutelles webdav-prolem unterscheidet sich insofern, als erstens auch pdf betroffen sind (die gar nicht zum bearbeiten geoeffnet werden koennen, jedenfalls nicht mit den installierten programmen) und als zweitens mit oo ein file zwar zu oeffnen ging, aber dann beim sichern ploetzlich die fehlermeldung kam, dass die aenderungen mangels berechtigung nicht gespeichert werden koennen und das file danach leer war. (dh, es waren nicht nur die aenderungen futsch, sondern auch der vorherige inhalt). das hab ich oben nicht so genau beschrieben, weils offenbar mehrere probleme gibt, die freundlicherweise gleichzeitig auftreten ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: webdav - dateien lassen sich nicht verschieben

Beitragvon areston » Fr 02 Mär, 2012 08:38

Guten Morgen,

wenn das Problem noch besteht, könnten Sie dann einmal Ihre WebDav-Konfiguration unter Apache posten?

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Areston
Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Areston


< Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. >
Johann Wolfgang von Goethe
areston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 08:26

Re: webdav - dateien lassen sich nicht verschieben

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2012 08:45

da das projekt, fuer das ich das webdav eingerichtet habe, bis mitte maerz ruht, bin ich mir nicht sicher, ob das problem noch auftritt. aber hier mal die apache-einstellung:

Code: Alles auswählen
  Alias /dav /var/www/privat/dav
   <Location /dav>
   DAV On
   AuthType Basic
   AuthName "xxx"
   AuthUserFile /etc/apache2/.passwords
   Require valid-user
   </Location>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: webdav - dateien lassen sich nicht verschieben

Beitragvon areston » Fr 02 Mär, 2012 08:52

Hallo,
das ging ja schnell.

Probieren Sie doch einmal diese Zeilen:

DAVLockDB /var/Davlock
DAVMinTimeout 600

Webdav sperrt die Dateien von Hause aus.
Mit dem Eintrag geben Sie lediglich die Datei an ( DAVLockDB /var/Davlock ) und die Länge der Sperrung in sek ( DAVMinTimeout 600 ).

Die Zeilen sollten auĂźerhalb der Directive stehen.
Dann mĂĽsste es eigentlich funktionieren.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Areston
Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Areston


< Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. >
Johann Wolfgang von Goethe
areston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 08:26

Re: webdav - dateien lassen sich nicht verschieben

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2012 08:55

danke!

es kann aber ein paar wochen dauern, bis ich eine rueckmeldung ueber den erfolg schreibe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: webdav - dateien lassen sich nicht verschieben

Beitragvon areston » Fr 02 Mär, 2012 08:59

Hallo,

hab gerne geholfen, wenn es denn funktioniert.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Areston
Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Areston


< Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. >
Johann Wolfgang von Goethe
areston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 08:26

Re: webdav - dateien lassen sich nicht verschieben

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2012 09:25

also: bei open-office dokumenten gibts das problem noch immer (client = Win 7).
ein wort dazu geschrieben, laesst sich nicht mehr speichern. speichern unter einem neuen namen ist moeglich.
nach dem schliessen hat die alte datei 0 byte, und wenn ich versuche, sie zu oeffnet, fragt oo mich, wie es sie konvertieren soll.

//edit, ps: error.log sagt:
Code: Alles auswählen
[Fri Mar 02 09:21:15 2012] [error] [client 85.127.249.108] Could not LOCK /dav/assets.ods due to a failed precondition (e.g. other locks).  [423, #0]
[Fri Mar 02 09:21:15 2012] [error] [client 85.127.249.108] (2)No such file or directory: Existing lock(s) on the requested resource prevent an exclusive lock.  [423, #0]

[Fri Mar 02 09:22:09 2012] [error] [client 85.127.249.108] (2)No such file or directory: This resource is locked and an "If:" header was not supplied to allow access to the resource.  [423, #0]
[Fri Mar 02 09:22:11 2012] [error] [client 85.127.249.108] (2)No such file or directory: This resource is locked and an "If:" header was not supplied to allow access to the resource.  [423, #0]
[Fri Mar 02 09:25:32 2012] [error] [client 85.127.249.108] Could not LOCK /dav/assets.ods due to a failed precondition (e.g. other locks).  [423, #0]
[Fri Mar 02 09:25:32 2012] [error] [client 85.127.249.108] (2)No such file or directory: Existing lock(s) on the requested resource prevent an exclusive lock.  [423, #0]
srv01:/var/log#
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: webdav - dateien lassen sich nicht verschieben

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2012 09:45

noch was lustiges:

ich versuchte, die "assets.ods" vom windows-explorer aus zu loeschen. - abfrage "wollen sie wirklich ..." und dann wird sie geloescht. ich klicke auf "aktualisieren" und sie ist wieder da ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste