e-rechnungsservice der post

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: e-rechnungsservice der post

Beitragvon lordpeng » Sa 04 Feb, 2012 09:12

>mit was will man sonst eine "fortgeschrittene Signatur" (oder wie das exaktement jetzt heisst) hinbekommen?
>PGP ist dafĂĽr leider nicht erlaubt.

genau darauf will ich ja hinaus, hauptsache man vergibt das ganze an einen betrieb der schon kurz vor der pleite war (und IMHO inzwischen staatsbetrieb ist, weil er sonst nimmer existieren könnte)

>warum die Gegenstelle digital signierte Dokumente haben WILL ist mir schleierhaft ...
naja, vermutlich um im falle einer prĂĽfung bzw. eines nervigen prĂĽfers entsprechende rechtssicherheit zu haben diesen standpunkt kann ich durchaus nachvollziehen, wenn ich die rechnungen schon digital annehmen, dann muss ich es ganz durchziehen - sonst isses doppelte arbeit

>das Drumherum wäre mir zu aufwändig.
nicht nur dir ... ein paar unserer kunden versenden die rechnungen grundsätzlich unsigniert, da deren zielgruppe privatpersonen sind, IMHO bei bagatellrechnungen ned soo tragisch, aber momentan IMHO halt auch ned 100 %ig korrekt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: e-rechnungsservice der post

Beitragvon local.host » Sa 04 Feb, 2012 10:43

mir ging es da nicht um nichtsigniert zu versenden sondern doch weiter töte Bäume zu bemühen.
ggĂĽ Privatkunden ist das ja kein Problem und ist schneller und (meistens) effizienter als snailmail.
local.host
 

Re: e-rechnungsservice der post

Beitragvon jutta » So 05 Feb, 2012 10:16

local.host hat geschrieben:warum die Gegenstelle digital signierte Dokumente haben WILL ist mir schleierhaft ... das Drumherum wäre mir zu aufwändig.


das mit der signatur ist keine forderung der "gegenstelle" (dh unseres kunden), sondern eine von der steuerberaterin. wir wollen keine elektronischen rechnungen versenden, von denen wir wissen, dass sie nicht gesetzeskonform sind.

es waere natuerlich noch eine moeglichkeit, die originalrechnungen per post zu schicken und eine (unsignierte) kopie per e-mail. und welche davon der kunde dann aufhebt, ist seine sache. aber fuer uns ist das die doppelte arbeit.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: e-rechnungsservice der post

Beitragvon local.host » So 05 Feb, 2012 12:12

jutta hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:warum die Gegenstelle digital signierte Dokumente haben WILL ist mir schleierhaft ... das Drumherum wäre mir zu aufwändig.


das mit der signatur ist keine forderung der "gegenstelle" (dh unseres kunden), sondern eine von der steuerberaterin


also des Kunden Steuerberater ... gut, dann mach den Job des Steuerberaters und frag den Kunden ob er weiss was da hinten dranhängt (Archivierung, prüfbar vorhalten, etc.).
local.host
 

Vorherige

ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste