Online Storage / Backup

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Online Storage / Backup

Beitragvon mopriessnig » Mi 23 Mai, 2012 09:10

Hallo zusammen,

suche eine Möglichkeit - als Österreicher - kostengünstig ca 200GB dauerhaft online zu speichern.

Voraussetzung ist ein Tool das in regelmäßigen Abständen die Sicherung im Hintergrund durchführt.

Hat wer Erfahrunge?
strato.de sieht ned schlecht aus... aber fĂĽr Ă–sterreicher...

Danke fĂĽr die Infos im Voraus!

lg,

mopriessnig
mopriessnig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 17:40
Wohnort: Dornbirn

Re: Online Storage / Backup

Beitragvon jutta » Mi 23 Mai, 2012 09:35

> strato.de sieht ned schlecht aus... aber fĂĽr Ă–sterreicher...

bei der online-bestellung ist "Deutschland" fix eingetragen. ich wuerde dort einfach einmal anfragen, ob man es auch als oesterreicher bestellen kann.

kennen tu ich nur http://www.datanoah.at/ - zuverlaessig, aber sicher teurer als die strato-loesung. (dafuer rufen sie dich auch an, wenn sie feststellen, dass dein client schon seit einigen tagen keine updates schickt. - passiert bei mir manchmal, wenn mich der laerm von der "savebox" nervt und ich sie abschalte.)

wenn es billig sein soll, wuerde ich einen bekannten / verwandten fragen, ob ich meinen reserve-pc / ein nas / dort unterstellen darf und die installation selbst machen. ein backup-server muss ja nicht 24/7/365 laufen und erreichbar sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Online Storage / Backup

Beitragvon mopriessnig » Mi 23 Mai, 2012 09:50

Hi,

Danke fĂĽr die rasche ANtwort,

habe beide mal angeschrieben.

Kennt wer den http://www.wolfsec.ch/wolfsync/

Scheint ein Kleinunternehmer zu sein. Preis wäre aber akzeptabel.

lg,

mopriessnig
mopriessnig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 17:40
Wohnort: Dornbirn

Re: Online Storage / Backup

Beitragvon jutta » Mi 23 Mai, 2012 10:07

hast du das schon gesehen? da gibt es eine uebersicht verschiedener anbieter in mehreren laendern.

http://www.online-speicher.info/anbieter/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Online Storage / Backup

Beitragvon martin » Mi 23 Mai, 2012 10:10

http://www.backblaze.com/ dĂĽrfte in den USA bereits relativ weit verbreitet sein, habe schon einige positive berichte darĂĽber gelesen.

software ist dabei, und verschlĂĽsselt werden die daten auch.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Online Storage / Backup

Beitragvon local.host » Mi 23 Mai, 2012 15:17

Du willst Daten die dir so wichtig sind dass du sie (remote) sichern willst freiwillig und ohne Not in die USA senden?
local.host
 

Re: Online Storage / Backup

Beitragvon dslKupfer » Di 05 Jun, 2012 12:57

Danke fĂĽr diese Tipps, so etwas suche ich schon seit Monaten! (muss aber zugeben nicht besondersn intensiv gesucht zu haben)

In den USA würde ich Daten ungschaut speichern, besonders bei backblaze.com - viel gefährlicher erscheint mir hier das Risiko Daten bei einem kleinen Anbieter abzulegen, wo der einzelne Mitarbeiter vielleicht tatsächlich Mal in Berührung damit kommt und dann einen Bezug zum Kunden herstellen kann. Bei den Dimensionen von backblaze dürfte der Einzelne aber komplett in der Datenflut untergehen ...

Empfehlen kann ich www.owncube.com - ein österr. Anbieter aus Wien mit einem Dienst auf Owncloud-Basis. 100 GB kosten 50 Euro pro Jahr.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Online Storage / Backup

Beitragvon dslKupfer » Di 05 Jun, 2012 15:18

Den Beitrag oben kann ich leider nicht mehr editieren ...

Die Verschlüsselung die Backblaze.com anbietet halte ich persönlich für witzlos.

Zur Entschlüsselung der Daten benötigt man einen private key, der passwortgeschützt immer bei Backblaze liegt. Das Passwort für diesen Key - und somit zum Anstoßen einer erfolgreichen Entschlüsselung - kennt Backblaze, sofern man als User nicht ein eigenes wählt.

Und selbst dann wenn man ein eigenes Passwort wählt, hängt es immer noch von Backblaze selbst ab, ob sie dieses an sich reißen. So lange das Passwort in deren Client einzugeben ist, ist es noch immer ihre Sache was sie damit machen: zB das Passwort gleich nach der Eingabe an deren Server senden um es dort dann zentral in einer Liste abzulegen, etc.


Vielleicht verkauft sich diese Verschlüsselung gut den Kunden gegenüber - wieso man sie durchführt, das erschließt sich mir aber nicht, außer vielleicht man möchte mehr Rechenleistung und Strom verheizen ...


Wenn sie wollen, dann haben sie die Daten der Kunden.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02


ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste