owncloud

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

owncloud

Beitragvon jutta » Di 26 Jun, 2012 07:58

ein bekannter hat mich auf dieses programm aufmerksam gemacht http://owncloud.org/
eigene "cloud" am eigenen server (je nach anspruechen daheim oder im rechenzentrum), laeuft unter ziemlich jedem modernen betriebssystem, auf dem apache, mysql und php funktionieren. das entwicklungstempo sieht ganz beeindruckend aus http://owncloud.org/dev/roadmap/

und in dem zusammenhang für leute, die remote und verschluesselt auf daten zugreifen wollen, ohne sich mit portforwards und aehnlichen netzwerktechnischen grundlagen zu beschäftigen: https://pagekite.net/support/intro/features/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: owncloud

Beitragvon pc_net » Mi 27 Jun, 2012 08:20

owncloud ist ganz nett und funktioniert für den entwicklungsstand IMHO auch schon sehr gut ...

der große vorteil liegt jedenfalls darin, dass man die daten nicht einem fremden anbieter ausliefert sondern am eigenen webspace/server ablegen kann und die kontrolle darüber behält ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: owncloud

Beitragvon jutta » Mi 27 Jun, 2012 10:15

> dass man die daten nicht einem fremden anbieter ausliefert

genau das finde ich daran auch interessant.

mein bekannter hats übrigens zuerst mit dem IIS probiert, damit hat die synchronisation nicht hingehaut. also apache installiert (auf alternativem port) und alles war paletti. (disclaimer: die sache läuft erst seit dem wochenende, also noch keine langzeiterfahrungen vorhanden.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: owncloud

Beitragvon strom_alk » Mi 27 Jun, 2012 10:48

ja ein nettes projekt ..

aber meiner meinung komplett sinnlos .
1. Kosten
Software kostenlos
Serverkosten
2. Sicherheit -
Wie sicher kann ich den Server bzw. DIE Server halten?
Datentransfer verschlüsselt ?
Backup ?
3. Wartung
allle X - Tage update, ich selbst verantwortlich

also wenn ich so kosten/nutzen vergleich ..
kommt mir wuala billiger, und hier liegen die daten in der schweiz ;-)
sicher wenn ich > 1 TB an Daten sichern will ist es teuer, aber die rootserver sind ja auch nicht kostenlos und wie gesagt 2 sollten es wegen der Datensicherheit schon sein.

ps: ansonst tut es eine bessere NAS auch, mit Freigabe oder FTP
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: owncloud

Beitragvon jutta » Mi 27 Jun, 2012 11:03

> ansonst tut es eine bessere NAS auch, mit Freigabe oder FTP

wenn es nur um daten geht, auf die man per ftp zugreifen will, ist owncloud ganz sicher overkill. sinnvoll wird es, wenn man die daten von verschiedenen orten aus und mit unterschiedlichen geraeten nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten will und wenn ggf sogar mehrere personen mehr oder weniger gleichzeitig damit arbeiten.

und ja: verschlüsselung ist seit version 4.0 möglich.

@backup, update usw: die muss man bei jedem rechner laufend machen. da kommt's auf ein programm mehr oder weniger nicht an. ein bissl server-erfahrung sollte natürlich vorhanden sein, wenn man mit apache, mysql usw. hantiert. in verbindung mit pagekite kann man owncloud übrigens sogar recht problemlos hinter einer firewall betreiben. (allerdings nur, solange es um geringe datenmengen geht, denn das transfer-volumen ist bei der free-version verstaendlicherweise limitiert.) aber da laufen die daten dann halt doch wieder über einen fremden server.

//ps: hier gibts eine ganz interessante gegenüberstellung von dropbox und wuala: http://www.robertlender.info/blog/archi ... -UND-Wuala
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: owncloud

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Jun, 2012 13:09

was das nas betrifft, ists IMHO nur eine frage der zeit, bis diverse NAS hersteller den dienst in ihre NAS betriebssysteme einbauen

btw. bei qnap boxen gehts übrigens schon länger, wie sich unter http://wiki.qnap.com/wiki/Category:OwnCloud nachlesen lässt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: owncloud

Beitragvon jutta » Mi 27 Jun, 2012 13:15

ich hab jetzt nur kurz drübergeschaut: ist das ein offizielles qnap-feature oder eines, das man installieren kann, wenn man das nas "hacked"? auf den ersten blick sieht es mir nach zweiterem aus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: owncloud

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Jun, 2012 13:20

ist NOCH kein offizielles feature, aber da es via qpkg installiert wird, hats auch ned wirklich was mit hacken zu tun, denn die installation von zusatzpaketen, die von drittanbietern kommen, ist bei qnap boxen schon ein offizielles feature ...

btw. seit der kürzlich erschienenen firmware 3.7 läuft offiziell php 5.3 auf qnap boxen, d.h. da dürfts dann noch einfacher werden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: owncloud

Beitragvon jutta » Mi 27 Jun, 2012 13:23

> denn die installation von zusatzpaketen, die von drittanbietern kommen, ist bei qnap boxen schon ein offizielles feature ...

das finde ich *sehr* sympathisch. allerdings kommt es dadurch hinsichtlich wartung, updates usw. schon in die nähe eines normalen servers.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: owncloud

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Jun, 2012 13:30

>das finde ich *sehr* sympathisch. allerdings kommt es dadurch hinsichtlich wartung,
>updates usw. schon in die nähe eines normalen servers.

naja, es ist halt wie bei allen features ... man kann sie nutzen, muss dies aber ned tun

was firmware updates betrifft würde ich behaupten, dass die boxen, wenns laufen keinerlei upgrades brauchen (sofern sie sich hinter einer firewall oder einem nattenden router befinden) - wozu etwas verändern, wenns jahrelang gut läuft ...

lange rede kurzer sinn, ich bin sicher, dass dieses oder ein ähnliches service irgendwann mal in die firmware einfliessen wird, qnap bietet zwar schon eine art cloud-service an, um auf die boxen zugreifen zu können, aber so wie ich das verstanden habe, meldet man sich da bei einem service direkt bei qnap an und wird dann auf seine box weitergeleitet (hab mich mangels interesse noch nicht wirklich damit beschäftigt) - wenns natürlich zu 100 % ohne externen dienst-anbieter läuft wärs noch besser ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: owncloud

Beitragvon OE8TTQ » Mi 27 Jun, 2012 14:21

Die Synology Boxen bieten auch eine "Cloud" Funktion, dient aber nur zum Synchronisieren zwischen
Rechner und NAS. Ich hoffe auch, das die NAS Hersteller hier entsprechende Funktionen einbauen (mit Kalender usw.)
damit man unabhängiger von Google/Apple wird , und seine Daten wirklich in der eigenen Hand hat.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB

Re: owncloud

Beitragvon jutta » Mi 27 Jun, 2012 15:26

> http://www.synology.com/support/video_y ... p?lang=deu

beeindrucken taet mich das, wenn ich dokumente nicht nur remote ausdrucken könnte, sondern der brief dann auf der parkbank landen würde ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: owncloud

Beitragvon pc_net » Do 28 Jun, 2012 10:26

jutta hat geschrieben:> http://www.synology.com/support/video_y ... p?lang=deu

beeindrucken taet mich das, wenn ich dokumente nicht nur remote ausdrucken könnte, sondern der brief dann auf der parkbank landen würde ;)


:ok:


ich hätte gerne ein "danke-" oder "gefällt mir-" plugin für solche beiträge :)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: owncloud

Beitragvon Air20 » Do 28 Jun, 2012 10:54

pc_net hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:> http://www.synology.com/support/video_y ... p?lang=deu

beeindrucken taet mich das, wenn ich dokumente nicht nur remote ausdrucken könnte, sondern der brief dann auf der parkbank landen würde ;)


:ok:


ich hätte gerne ein "danke-" oder "gefällt mir-" plugin für solche beiträge :)


hab ich mir auch schon oft gedacht, wobei aber der Daumen nach unten bei ein paar Leuten auch nicht fehlen dürfte ;)
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: owncloud

Beitragvon Elbart » Do 05 Jul, 2012 09:38

Hat noch jemand das Problem, via UPC nicht auf owncloud.org zugreifen zu können?

Von mir (UPC, FP, Klagenfurt):
Code: Alles auswählen
tracert owncloud.org

Routenverfolgung zu owncloud.org [50.30.42.17] über maximal 30 Abschnitte:

1     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
2    39 ms    71 ms    47 ms  84.116.7.161
3   110 ms   107 ms   108 ms  84.116.228.102
4   106 ms   109 ms   107 ms  at-vie15a-rd1-vl-2030.aorta.net [84.116.228.77]
5   107 ms   108 ms   105 ms  84.116.136.238
6   106 ms   108 ms   108 ms  84-116-130-141.aorta.net [84.116.130.141]
7   120 ms   121 ms   108 ms  84.116.137.194
8   111 ms   108 ms   108 ms  xe-4-1-0.edge1.NewYork1.Level3.net [4.78.132.93]
9   134 ms   134 ms   134 ms  te0-7-0-7.ccr21.jfk05.atlas.cogentco.com [154.54.12.249]
10   135 ms   134 ms   137 ms  te0-3-0-5.mpd22.jfk02.atlas.cogentco.com [154.54.3.165]
11   133 ms   134 ms   133 ms  te0-2-0-2.mpd22.ord01.atlas.cogentco.com [154.54.27.102]
12   153 ms   153 ms   153 ms  te0-2-0-0.ccr21.ord01.atlas.cogentco.com [154.54.25.177]
13   288 ms   204 ms   198 ms  te7-2.ccr01.stl03.atlas.cogentco.com [154.54.2.217]
14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
16     *     ^C


Tele2-Traceroute:
Code: Alles auswählen
traceroute to owncloud.org

    1 213.90.34.4 (213.90.34.4) 0.488 ms 0.103 ms 0.100 ms
    2 213.90.1.20 (213.90.1.20) 0.859 ms 0.322 ms 0.344 ms
    3 wat1-15-93.net.uta.at (62.218.15.93) 0.493 ms 0.354 ms 0.431 ms
    4 tele2-TGigE-vie.net.uta.at (212.152.189.66) 163.850 ms 1.230 ms 201.685 ms
    5 wen3-peer-1.xe-0-0-0-unit0.tele2.net (130.244.71.77) 0.887 ms 0.754 ms 0.750 ms
    6 peer-as174.wen3.tele2.net (130.244.200.66) 137.870 ms 202.487 ms 3.913 ms
    7 te0-1-0-6.ccr22.muc01.atlas.cogentco.com (130.117.1.105) 13.474 ms 13.392 ms 13.184 ms
    8 te0-1-0-2.ccr22.fra03.atlas.cogentco.com (130.117.0.217) 13.236 ms 13.136 ms 13.091 ms
    9 te0-3-0-2.ccr22.ams03.atlas.cogentco.com (154.54.39.193) 20.338 ms 20.064 ms 20.228 ms
    10 te0-3-0-2.ccr22.lpl01.atlas.cogentco.com (154.54.37.126) 29.938 ms 30.348 ms 29.887 ms
    11 te0-3-0-4.ccr22.ymq02.atlas.cogentco.com (154.54.0.74) 102.749 ms 101.843 ms 101.903 ms
    12 te0-2-0-5.ccr21.yyz02.atlas.cogentco.com (154.54.44.98) 107.381 ms 107.254 ms 107.631 ms
    13 te0-3-0-3.ccr21.ord01.atlas.cogentco.com (66.28.4.213) 118.697 ms 119.335 ms 118.485 ms
    14 te7-2.ccr01.stl03.atlas.cogentco.com (154.54.2.217) 125.564 ms 140.502 ms 126.179 ms
    15 38.104.162.66 (38.104.162.66) 125.147 ms 125.305 ms 125.211 ms
    16 static-ip-209-239-125-40.inaddr.ip-pool.com (209.239.125.40) 130.949 ms 128.390 ms 128.800 ms
    17 usloft2773.serverloft.com (50.30.42.17) 125.208 ms 125.167 ms 125.632 ms


traceroute.at:
Code: Alles auswählen
traceing owncloud.org...

Tracing route to owncloud.org [50.30.42.17]
over a maximum of 30 hops:

  1     3 ms    <1 ms    <1 ms  static.209.192.4.46.clients.your-server.de [46.4.192.209]
  2    <1 ms    <1 ms    <1 ms  hos-tr3.juniper2.rz13.hetzner.de [213.239.224.65]
  3     2 ms     2 ms     2 ms  hos-bb2.juniper3.s06.hetzner.de [213.239.240.139]
  4     3 ms     3 ms     3 ms  nbg-s1-rou-1001.DE.eurorings.net [134.222.107.20]
  5    27 ms    27 ms    37 ms  ffm-s1-rou-1102.DE.eurorings.net [134.222.227.117]
  6    27 ms    27 ms    27 ms  ffm-s1-rou-1101.DE.eurorings.net [134.222.229.129]
  7    25 ms    25 ms    25 ms  rt2-rou-1022.NL.eurorings.net [134.222.229.17]
  8    27 ms    32 ms    27 ms  asd2-rou-1044.NL.eurorings.net [134.222.224.26]
  9    27 ms    27 ms    27 ms  te2-3.ccr01.ams05.atlas.cogentco.com [130.117.14.193]
10    20 ms    19 ms    19 ms  154.54.72.50
11    29 ms    29 ms    29 ms  te0-3-0-7.ccr22.lpl01.atlas.cogentco.com [154.54.37.130]
12   106 ms   105 ms   105 ms  te0-4-0-4.ccr22.ymq02.atlas.cogentco.com [154.54.44.213]
13   111 ms   111 ms   111 ms  te0-2-0-7.ccr21.yyz02.atlas.cogentco.com [154.54.25.29]
14   118 ms   118 ms   118 ms  te0-4-0-2.ccr21.ord01.atlas.cogentco.com [154.54.27.241]
15   125 ms   125 ms   125 ms  te7-2.ccr01.stl03.atlas.cogentco.com [154.54.2.217]
16   125 ms   124 ms   125 ms  38.104.162.66
17   127 ms   126 ms   126 ms  static-ip-209-239-125-40.inaddr.ip-pool.com [209.239.125.40]
18   126 ms   126 ms   126 ms  usloft2773.serverloft.com [50.30.42.17]

Trace complete.


A1 traceroute:
Code: Alles auswählen
Schritt    Hostname    IP Adresse    Zeit    Zeit
1    213.33.98.17    213.33.98.17    0 ms    0 ms
2    80.120.165.1    80.120.165.1    1 ms    1 ms
3    195.3.118.169    195.3.118.169    0 ms    0 ms
4    195.3.70.102    195.3.70.102    0 ms    0 ms
5    win-b4-link.telia.net    80.239.160.201    1 ms    1 ms
6    win-bb2-link.telia.net    80.91.247.0    1 ms    1 ms
7    ffm-bb2-link.telia.net    213.155.131.108    14 ms    14 ms
8    ffm-b12-link.telia.net    213.155.135.15    17 ms    25 ms
9    cogent-ic-151321-ffm-b12.c.telia.net    213.248.97.26    15 ms    20 ms
10    te0-3-0-2.ccr22.ams03.atlas.cogentco.com    154.54.39.193    36 ms    36 ms
11    te0-0-0-2.mpd22.ams03.atlas.cogentco.com    130.117.0.133    36 ms    36 ms
12    te0-3-0-4.ccr22.ymq02.atlas.cogentco.com    154.54.0.74    106 ms    103 ms
13    te0-2-0-5.ccr21.yyz02.atlas.cogentco.com    154.54.44.98    113 ms    113 ms
14    te0-5-0-2.ccr22.ord01.atlas.cogentco.com    154.54.7.169    124 ms    126 ms
15    te7-2.ccr01.stl03.atlas.cogentco.com    154.54.2.217    131 ms    120 ms
16    te7-2.ccr01.stl03.atlas.cogentco.com    154.54.2.217    131 ms    132 ms
17    38.104.162.66    38.104.162.66    132 ms    127 ms
18    static-ip-209-239-125-39.inaddr.ip-pool.com    209.239.125.39    129 ms    133 ms
19    usloft2773.serverloft.com    50.30.42.17    126 ms    126 ms


Anscheinend spießt es sich bei mir ab 38.104.162.66. Was könnte der Grund dafür sein? :-?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Nächste

Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste