Hosterkonifg für SBS 2011 Standard mit dyndns

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

Hosterkonifg für SBS 2011 Standard mit dyndns

Beitragvon intermarty » Do 23 Aug, 2012 12:32

Hallo!

ich habe vor mich jetzt mal mit den SBS 2011 auseinander zu setzen.
Den Testaufbau den ich machen will wird nur Privat genutzt, nicht produktiv. Also rein nur für mich zum "lernen" und zum testen. Bevor ich das ganze umsetze hab ich noch ein paar Fragen.

Aufbau:

Fritzbox 7390 mit A1 Kombipaket (also keine statische IP)
Domain: "meinedomain.at" bei World4You, Subdomain: "remote.meinedomain.at"
DynDns: "meinzugang.dyndns-server.com"

Nun zur Hosterseite:

ich wollte einen A Record von "remote.meinedomain.at" zu "meinzugang.dyndns-server.com" setzen, das ganze ging nicht und wurde mit der Fehlermeldung "IP-Adresse für A-Record ist ungültig." abgelehnt.
Dann versuchte ich einen CNAME von "remote.meinedomain.at" zu "meinzugang.dyndns-server.com" setzen, das funktionierte.
Als nächstes machte ich einen MX-Record, MX 10 von "meinedomain.at" zu "remote.meinedomain.at" und als Backup MX 20 von "meinedomain.at" zu "mail.meinedomain.at". Auch das ging so ohne Fehlermeldung.

Meine Frage:
Ist das ganze so konform bzw. wird es überhaupt funktioneren? Ich hab mal gelesen das es nicht konform sei einen MX-Record auf einen CNAME zu leiten. Geht aber leider nicht anders da ich bei World4You meine DynDns-Adresse nicht als A-Record setzen kann. Das eine dynamische IP nicht die feine Art für einen Server ist weiß ich.

Vielen Dank für Eure Antworten!

mfg

Intermarty
Aon 6Mbit ADSL

Win 7 Ultimate
Intel Centrino T7700
4 GB RAM
500 GB
DVD+-RW DL RAM
intermarty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:34
Wohnort: Steiermark

Re: Hosterkonifg für SBS 2011 Standard mit dyndns

Beitragvon martin » Do 23 Aug, 2012 13:35

erreichst du deinen port 25 überhaupt von außen?

bilde mir ein, dass A1 dies bei dynamischen adressen mal gesperrt hat(te). sollte das der fall sein, kannst du die geschichte gleich bleiben lassen...


intermarty hat geschrieben:ich wollte einen A Record von "remote.meinedomain.at" zu "meinzugang.dyndns-server.com" setzen, das ganze ging nicht und wurde mit der Fehlermeldung "IP-Adresse für A-Record ist ungültig." abgelehnt.
Dann versuchte ich einen CNAME von "remote.meinedomain.at" zu "meinzugang.dyndns-server.com" setzen, das funktionierte.


das passt so, A records gehen nur auf IP adressen, für aliase auf eine andere domain musst du CNAMEs verwenden.

intermarty hat geschrieben:Als nächstes machte ich einen MX-Record, MX 10 von "meinedomain.at" zu "remote.meinedomain.at" und als Backup MX 20 von "meinedomain.at" zu "mail.meinedomain.at". Auch das ging so ohne Fehlermeldung.


sollte auch passen, auch wenn ich mir bzgl. der thematik mit CNAME als MX record auch nicht ganz sicher bin.


im großen und ganzen sollte das als reiner testaufbau funktionieren.

ich kann mir aber vorstellen, dass du evtl. in ein problem mit den TTL werten für deine DNS einträge läufst. es könnte passieren, dass ein DNS server noch eine alte IP von deinem dyndns eintrag im cache hat und deinen mailserver nicht mehr erreicht.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Hosterkonifg für SBS 2011 Standard mit dyndns

Beitragvon intermarty » Do 23 Aug, 2012 13:50

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort martin!

Das mit dem SMTP-Port für eingehenden bei Verkehr wusste ich gar nicht. Werds einfach mal versuchen. Zur Not hab ich bei meiner Freundin einen UPC TakeIT max. Anschluss. Vielleicht gehts bei UPC falls es bei A1 nicht klappen sollte.

Ich werds dann hier berichten ob es geklappt hat.

mfg

Intermarty
Aon 6Mbit ADSL

Win 7 Ultimate
Intel Centrino T7700
4 GB RAM
500 GB
DVD+-RW DL RAM
intermarty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:34
Wohnort: Steiermark

Re: Hosterkonifg für SBS 2011 Standard mit dyndns

Beitragvon jutta » Do 23 Aug, 2012 14:07

beim upc anschluss sollte es jedenfalls funktionieren. bei aon hab ich auch in erinnerung, dass port 25 incoming gesperrt ist. du koenntest allenfalls auf einen alternativen port ausweichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mai ... r_Protocol

dann gibts auch noch proxydienste, die mails entgegennehmen und auf alternative ports weiterleiten. (wenn du nach smtp alternate port googelst, findest du einen haufen davon - zt die gleichen, die auch dyndns anbieten). das koennte eine hilfe sein, aber wenn irgendwas nicht funktioniert, gibts halt eine moegliche fehlerquelle mehr zu beruecksichtigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Hosterkonifg für SBS 2011 Standard mit dyndns

Beitragvon Riddik » Do 23 Aug, 2012 14:23

Hallo Martin,
bilde mir ein, dass A1 dies bei dynamischen adressen mal gesperrt hat(te). sollte das der fall sein, kannst du die geschichte gleich bleiben lassen...

Das ist auch nach wie vor so bei den Privatprodukten
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Hosterkonifg für SBS 2011 Standard mit dyndns

Beitragvon local.host » Do 23 Aug, 2012 21:19

beim MX: "mx record should not be a cname"
aus RFC-Sprech übersetzt: das tut man nicht.
du setzt also den MX Record auf den dyndns-hostnamen.

das beantwortet zwar die dns-technische Seite, nicht aber die "funktioniert es auch" und "tut man das so" Seite.
local.host
 


Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron