mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2012 15:20

ich muss etliche (zig)tausend mails so auf externen datentraegern speichern, dass sie erstens jahre ueberdauern und zweitens unabhaengig vom aktuellen mail-programm gelesen werden koennen. (sollen einem museum / archiv, das sonst vor allem papierene dokumente sammelt, fuer spaetere forschungsarbeiten zur verfugung gestellt werden.)

ideal waere es imo, wenn man zum spaetern lesen gar keinen mail-client benoetigen wuerde. welche alternativen gibt es da? (abgesehen von einem editor)

derzeit lagern sie in ein paar dutzend foldern auf meinem pc daheim. aktueller mail-client ist The BAT.

wie wuerdet ihr das angehen? in welches format konvertieren? (warum dieses format?)

welche erfahrungen habt ihr mit spezieller mail-archivierungs-software gemacht?

und auf welcher hardware archivieren? CDs/DVDs sind einfach zu handhaben (und zu beschriften!), aber muessen jedenfalls regelmaessig ueberprueft werden, auch wenn es mehrere kopien gibt. zusaetzlich auf usb-stick oder festplatte. und sonst? bandlaufwerke kommen eher nicht in frage, weils dafuer weder ein budget gibt, noch techniker, die sich darum kuemmern koennen)

//ps: als software dachte ich zb an aid4mail http://www.aid4mail.com/ damit kann man so ziemlich jedes mail-format in unix mboxen, in .eml und in noch etliche formate konvertieren. ich weiss bloss noch nicht, welches zielformat (oder welche zielformate) ich nehmen soll.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon lordpeng » Do 04 Okt, 2012 06:18

diverse mir bekannte dokumentenmanagement systeme legen die mails als .msg datei ab, obs das gelbe vom ei is, weiss ich nicht, jedenfalls wird mit revisionssicherheit argumentiert

ich halte .eml sinnvoller, da es sich dabei um plaintext handelt, die man immer 'IRGENDWIE' lesen kann, was bei einem binärformat wie .msg etwas schwieriger sein kann
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon strom_alk » Do 04 Okt, 2012 09:08

Da stimm ich lordpeng zu. EML ist einfach zulesen und kann gar nichts mehr geht mittles Editor gelesen werden.

ps: schlimmstenfalls könnte sogar ausgedruckt werden ;-)
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon jutta » Do 04 Okt, 2012 09:27

.eml hat mir der fookes support auch geraten.

wahrscheinlich werde ich einfach mehrere methoden verwenden. (vom speicherplatz her ist es nicht so dramatisch)

ausdrucken ist fuer die langfristige lagerung zwar am sichersten / bewaehrtesten, aber bei rund 75.000 mails nicht wirklich praktikabel. (wenn jedes mail nur 1 druckseite lang waere, waeren das 150 ordner)

wenn ich nach "e-mails langfristig archivieren" google, taucht pausenlos ein programm namens "mailstore" auf. fuer meine zwecke sieht es mir auf den ersten blick weniger brauchbar aus, da es einen server fuer die lagerung und verwaltung voraussetzt. aber trotzdem: hat jemand von euch erfahrung mit dem programm?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon Gorbag » Do 04 Okt, 2012 09:29

In 1000 Jahren werden dir die Archäologen sicher sehr dankbar für dieses gut sortierte und umfangreiche Informationsmaterial sein :lol:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon jutta » Do 04 Okt, 2012 09:40

an 1000 jahre und archeologie denke ich im moment noch nicht, eher an historiker_innen und biograf_innen, die sich in 20, 50, 100 jahren mit den sozialen bewegungen ende des 20. jahrhunderts beschaeftigen. seit den 1990er jahren gibt es davon immer weniger "handfestes" material, da immer mehr nur elektronisch produziert wird und rasch wieder verschwindet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon Viennaboy » Do 04 Okt, 2012 10:22

Mir wurde mal "MailStore Home" empfohlen. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon strom_alk » Do 04 Okt, 2012 10:29

Mailstore :

Ja ist fĂĽr gewisse Sachen sicher nicht schlecht .. und ist fĂĽr Privat mehr oder weniger kostenlos :-)
Kann auch als Task eingerichtet werden, also fĂĽr Backupgeschichten recht brauchbar.

Aber es wird halt in einen eigenen Format Gespeichert und kann so nur wieder mit diesen Programm gelesen werden.
Also genau das was du nicht haben willst.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon jutta » Do 04 Okt, 2012 10:32

hmm.
UnterstĂĽtzte E-Mail-Systeme

Internet-Postfächer wie Google Mail oder GMX
Beliebige Postfächer über POP3 oder IMAP
Microsoft Outlook 2000, XP, 2003, 2007, 2010
Microsoft Outlook Express und Windows Mail
Microsoft Exchange Server 2003, 2007 und 2010 Postfächer
Microsoft Office 365 (Exchange Online)
Hosted Exchange Postfächer
Mozilla Thunderbird und SeaMonkey
.eml und andere E-Mail-Dateien


The BAT lese ich da nicht. und ob die geplante verwendung von der lizenz gedeckt ist, waere auch zu pruefen. (ist mir in der testphase allerdings noch wurscht.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon Viennaboy » Do 04 Okt, 2012 10:45

Aber es wird halt in einen eigenen Format Gespeichert und kann so nur wieder mit diesen Programm gelesen werden.
Nö als eml bei mir.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon jutta » Do 04 Okt, 2012 11:08

ich habe mir die beschreibung von mailstore home grad durchgelesen. .eml wird nicht unter "archivieren", sondern unter "exportieren" erwaehnt, aber das waere ja egal, wenn es funktioniert.

die indexierung und die suchfunktion stehen allerdings nur zur verfuegung, wenn auch die spaeteren anwender mailstore installiert haben. [1]

bei mir wird es aber schon daran scheitern, dass mailstore The BAT als quell-format nicht unterstuetzt. es duerfte zwar "irgendwie" trotzdem funktionieren, anders lassen sich bestimmte fragen im user-forum nicht erklaeren, aber "irgendwie" ist mir fuer den geplanten zweck zu umstaendlich und zu unsicher.
https://getsatisfaction.com/email_archi ... _mailstore
https://de.getsatisfaction.com/email_ar ... he_bat_4_x

[1] diese einschraenkung gilt allerdings bei aid4mail auch. dafuer unterstuetzt aid4mail the bat (habe ich vor 2 jahren, nicht ganz freiwillig, ausfuehrlich getestet) und es bietet in der pro-version auch den export in durchsuchbares pdf an. (zusaetzlich zu msg, eml, unix mailboxen usw)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon Viennaboy » Do 04 Okt, 2012 11:47

Reden wir jetzt von einen professionellen System oder von einer Home Bastel Lösung?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon jutta » Do 04 Okt, 2012 11:52

das haengt davon ab, worin der unterschied zwischen beiden ist.

was meine anforderungen sind, habe ich im ersten posting definiert:

- keine abhaengigkeit von einer bestimmten software
- langfristige verfuegbarkeit
- speicherung auf externen datentraegern (ergaenzend: die man in einem buecherregal aufbewahren kann)

vom preis und von der lizenz war (noch) keine rede.

//edit, ps: ergaenzend zu den anforderungen: die betreffenden e-mails sind alle schon vorhanden. es handelt sich also um die (einmalige) archivierung vorhandener bestaende, nicht hingegen und die laufende archivierung zukuenftiger mails. wie oben erwaehnt, liegen alle mails derzeit auf einem einzigen (desktop) pc.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon Viennaboy » Do 04 Okt, 2012 12:01

Ja wichtig ist eben Privat wo es meistens nicht so schlimm ist wenn was nicht 100% ist oder Beruflich wo alles 100% sein muss und redundant, auf X Jahre Garantiert wiederherstellbar,...
Wenn du Archiv Systeme willst muss man meistens auch ordentlich was investieren fĂĽr.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: mails langfristig und sw-unabhaengig archivieren

Beitragvon jutta » Do 04 Okt, 2012 12:32

beruflich im sinn von bezahlt ist es nicht. zuverlaessig funktionieren soll es natuerlich trotzdem.

aber es muss dafuer viel laenger halten und lesbar bleiben, als mails in unternehmen ueblicherweise aufbewahrt werden (muessen), jedenfalls *viel* laenger als die 7 (+) jahre, die fuer buchhaltungsbelege und handelskorrespondenz gelten.

redundant soll es auch sein, aber das ist bei externen medien das geringste problem. (die kopiert man und deponiert sie an verschiedenen orten.)

ob du das jetzt als professionell bezeichnest oder nicht, ist deine sache.

//ps: wenn du eine professionelle loesung kennst, die meine anforderungen erfuellt, darf sie durchaus etwas kosten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste