Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Mail- und NNTP (Newsgroup), sowie Domains und Webhost - unabhängig davon, ob diese Dienste ein Add-On eines Internet-Zugangsproduktes, oder ein Standalone-Produkt eines Anbieters sind.

Alle nicht-technischen Diskussionen werden im Bereich PROVIDER geführt.

Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon 4ss4ss1n » Mi 05 Mär, 2014 16:50

Hallo!

ich möchte ein kleines Projekt starten, indem soll es darum gehen das sich Leute ohne Anmeldung eine Temporäre Emailadresse erstellen können.

Der Sinn besteht darin, das sich Leute auf diversen Seiten (die möglicherweise Spam schicken oder Daten weitergeben) mehr oder weniger "Anonym" registrieren können.

Beispiele:
http://10minutemail.com/10MinuteMail/index.html
http://www.squizzy.de/

Was benötigt man dazu:
Backend:
VServer oder besser Rootserver + DOMAIN (Linux Distribution ?Debian?)
Postfix als MTA
diverse Perl? scripts welche postfächer anlegen und nach bestimmter Zeit löschen
Frontend:
Website (in PHP?)

Nun suche ich jemanden der sich für so ein Projekt interessieren würde und auch wissen mitbringt, am besten richtung PERL scripting und Website Design + Coding.

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr sie mir gerne stellen.

Ich hoffe hier auf positives Feedback zu stoßen.

~René
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon jutta » Mi 05 Mär, 2014 17:01

beim programmieren kann ich dir nicht helfen, es gibt aber viele solche angebote, daher sicher auch funktionierende technische lösungen.

allerdings finde ich es *nicht* gut, sich mit selbstablaufenden e-mail adressen irgendwo zu registrieren. dann passiert nämlich dies viewtopic.php?f=38&t=55657 und in der weiteren folge führt es dazu, dass verärgerte admins blacklists von wegwerf-adressen erstellen.

//ps: http://www.gishpuppy.com/ ist so ein service. aber da laufen die e-mail adressen nicht nach einer bestimmten zeit ab, sondern nur, wenn der betreffende user sie explizit löscht.

pps: und hier mit einem vollständigen webmail-account http://webmail.rainbow.or.at/ (das ist ein fertiges webmail-programm, das für die eigenen bedürfnisse angepasst wurde, allerdings vor jahren.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon 4ss4ss1n » Mi 05 Mär, 2014 17:42

Möchte es gerne komplett eigenständig (ohne fertigem Produkt, mit Partner) umsetzen, möchte dabei auch was lernen und meinen IT horizont erweitern. :)

Das mit den Spambots war mir geläufig, aber ich denke die verwenden ihre eigenen gehackten Server + Domain.
Ich hätte sowieso nur eine Domain und die kann dann gerne jeder Admin (falls es zu leeren Registration kommt blocken und User die sich mit so einem Service anmelden, wollen sowieso nicht aktiv bei dem Forum / Seite dabei sein.

User löschen wo Posts == 0 nach einer bestimmten Zeit würde ich als Forumadministrator (wenn die DB zu groß wird) sowieso. (falls zugriff auf die DB möglich ist, habe gerade gelesen das du keinen Zugriff hattest zu dem Zeitpunkt) :D

Trotzdem würde ich gerne so ein Projekt starten und wer interesse hat kann sich gerne bei mir melden.
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon lordpeng » Mi 05 Mär, 2014 20:55

wenn du deine usertable und domaintable in einer sql datenbank unterbringst, anstelle in standard-textfiles sollte es relativ simpel sein, da braucht man dann nur ein paar sql statements zu können um das in perl oder von mir auch php um zu setzen ...

ich bin zwar kein entwickler und bin was perl betrifft derzeit etwas aus der übung, aber ich stell mir jetzt ned so dramatisch vor ...

btw. ein anderer lösungsansatz wäre, pauschal alles an email@domain zu akzeptieren und einfach einen filter drüber zu legen - so machens etliche wegwerfmail anbieter auch ... seitens des datenschutzes isses auf jedenfall bedenklicher, wie die andere lösung - aber das sind solche dienste generell, was jedem nutzer klar sein sollte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon jutta » Do 06 Mär, 2014 09:42

noch zwei grundsätzliche überlegungen:

* in einem programmierforum findest du vermutlich eher menschen mit den nötigen qualifikationen und interessen als hier.
* du solltest verraten, welchen beitrag du leisten willst und welche vorkenntnisse du hast. denn auf projekte nach dem motto 'ich hab eine idee und jemand anderer soll sie umsetzen und zwar am besten gratis oder billigst' steigen nur wahnsinnige ein.

und ein tipp: du wirst auch einen administrator für den mail- und webserver brauchen, wenn das projekt länger als ein paar tage laufen soll. wenn ich mir deine bisherigen postings im forum ansehe, scheinst du vor allem windows-erfahrung auf anwender-niveau zu haben. du wirst das linux/server/know-how also in der einen oder anderen form zukaufen müssen, wenn du nicht für eine *sehr* steile lernkuve bereit bist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon 4ss4ss1n » Do 06 Mär, 2014 10:18

Lol, ich glaub ich war in diesem Forum seit über 5 Jahren nicht mehr aktiv.
Habe derweil meine Ausbildung als Informatiker (C# MSSQL) abgeschlossen und Erfahrungen mit Linux und Windows Systemen gesammelt.

Ich bräuchte nur jemanden der sich in sachen Webdesign und PHP auskennt (Design war immer meine schwäche).

Bzgl. der Idee mit auf jede Adresse akzeptieren wäre auch OK, können ja irgendwelche Random Aliase sein, welcher ein Benutzer sich nicht aussuchen kann, somit könnte man sie unique auch machen.

Vermutlich wäre es eh besser in einem Programmierforum, war aber immer fan von diesem Forum und hab meinen Account nach Jahren wieder gefunden, deshalb der post.
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon lordpeng » Do 06 Mär, 2014 14:21

postfix unterstützt die datenhaltung in sql, d.h. wenn du dich da einliest, sollte das was du willst, mit entsprechendem wissen recht schnell umsetzbar sein - entsprechende doku gibts genug im netz, ansonsten, wenns was in papierform sein soll, kann ich das 'postfix buch' wärmstens empfehlen ...

ein paar backend scripts sind schnell geschnitzt

und wenns backend steht dann sollte das frontend nur noch eine spielerei sein ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon 4ss4ss1n » Do 13 Mär, 2014 23:42

Die pre pre Alpha ist jetzt mal online (man kann sich einen Email account mit 1 MB Größe erstellen, mit IMAP POP3 und SMTP zugriff), würde mich freuen wenns wer testet feedback gibt.

Bis jetzt gehen nur die Links (Registration und Configuration)
http://earbook.at/mail/index.php?page=registration

lg
Zuletzt geändert von 4ss4ss1n am Fr 14 Mär, 2014 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon Viennaboy » Do 13 Mär, 2014 23:59

* du solltest verraten, welchen beitrag du leisten willst und welche vorkenntnisse du hast. denn auf projekte nach dem motto 'ich hab eine idee und jemand anderer soll sie umsetzen und zwar am besten gratis oder billigst' steigen nur wahnsinnige ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Copenhagen_Suborbitals :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon jutta » Fr 14 Mär, 2014 05:37

mailboxen anlegen kann ich. mails empfangen oder versenden nicht. bei der ersten mailbox (ju@) schreibt thunderbird/icedove mir, dass username oder passwort falsch sind (kann ich fast nicht glauben, da 3zeichen-"hochsicherheits"-passwort, aber gut, es ist halb sechs und ich tippe im dunklen)

bei der zweiten mailbox meckert es nicht mehr wegen des passworts, aber es sagt connection to server timed out. einmal kam auch eine meldung von zu vielen verbindungen, aber die war so schnell weg, dass ich sie nicht ganz lesen konnte.

und per telnet:

jutta@hp8570:~$ telnet earbook.at 110
Trying 80.108.69.197...
Connected to earbook.at.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
jutta@hp8570:~$ telnet earbook.at 993
Trying 80.108.69.197...
Connected to earbook.at.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
jutta@hp8570:~$ telnet earbook.at 25
Trying 80.108.69.197...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection timed out
jutta@hp8570:~$ telnet earbook.at 465
Trying 80.108.69.197...
Connected to earbook.at.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.
jutta@hp8570:~$


nmap sagt übrigens, dass die ports offen sind, also wird der server grundsätzlich laufen. vielleicht mag er ja bloss mich nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon lordpeng » Fr 14 Mär, 2014 08:19

hier das selbe - der mailserver scheint noch nicht wirklich fertig konfiguriert zu sein ...

btw. ich würde standard ports für pop3+ssl und smtp+ssl verwenden ... aber nicht wie im falle von pop3 port 110 wenn du auch ssl verwendest, das stiftet verwirrung ...

d.h. du solltest zuerst mal den mailserver sauber konfigurieren, damits einwandfrei funktioniert (von innen und aussen) und dann erst das front- bzw. backend dazu basteln
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon 4ss4ss1n » Fr 14 Mär, 2014 09:14

der hat sauber funktioniert, bis ich auf mysql umgestiegen bin. :( naja werde alles nochmal überarbeiten, falls ich mal wieder zeit finde.
4ss4ss1n
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 11 Sep, 2007 19:39

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon lordpeng » Fr 14 Mär, 2014 09:39

erfahrungsgemäss ist es einfacher, das teil gleich so zu konfigurieren, wie man's am ende braucht, durchs umstellen der konfiguration erhöht sich die wahrscheinlichkeit flüchtigkeitsfehler zu machen um ein vielfaches ...

eine brauchbare schritt-für-schritt anleitung findest du bsp. unter http://www.howtoforge.de/anleitung/virt ... ntu-710/2/

sollte eigentlich ohne probleme in 1-2 stunden zu machen sein
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon jutta » Fr 14 Mär, 2014 09:42

> falls ich mal wieder zeit finde.

OT: das ist genau der grund, warum ich mich nicht zum betrieb eines eigenen mailservers aufraffen kann, obwohl ich diverse testserver erfolgreich installiert habe. wenn da mal meine "richtigen" mails drüber gehen, *muss* er funktionieren und ich kann die lösung von problemen (zb bei upgrades oder migration auf neue hardware) nicht auf "wenn ich zeit habe" verschieben. /OT
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Website für Temporäre Emailadressen (Suche Partner)

Beitragvon lordpeng » Fr 14 Mär, 2014 10:29

ich bin auch kein freund von hobbymässig betriebenen mailservern ... ganz oder gar nicht ist hier die devise ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu MAIL- & NNTP-DIENSTE, DOMAINS & WEBHOSTING

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste