Ein Anschluss, mehrere Telefondosen im Haus (Verkabelung)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

FĂĽr Telefonie und Fax ĂĽber Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Ein Anschluss, mehrere Telefondosen im Haus (Verkabelung)

Beitragvon Hellkeeper » Do 12 Nov, 2009 21:50

Abend,

ich hab da mal eine ganz simple (?) Frage. Als unser Haus gebaut wurde (dürfte so 1989 gewesen sein) wurde praktisch in jedem wichtigeren Zimmer eine analoge Telefondose gesetzt. Die Kabel der Dosen liefen dann alle in einer Blinddose über dem eigentlichen analogen Telefonanschluss zusammen und das ganze war so verschalten, dass bei Anruf alle Telefone im Haus läuteten. Wer zuerst hinging, hatte das Gespräch. (Man konnte übrigens nicht mithören, wenn gerade ein Gespräch lief und man den Telefonhörer abhob -> Besetztzeichen)

Dann haben wir das ganze irgendwann auf ISDN umgestellt und seitdem wurde praktisch alles ĂĽber DECT und Mobilteile realisiert. (Die ISDN Anlage hatte jedoch 2 Analoge Ports, an die auch 2 der Analogen Telefone angeschlossen wurden) Spricht ein Teil der Inhouse Leitungen wurde einfach abgeklemmt.

Nun gut, im Zuge des Fortschritts, haben wir jetzt interessanterweise kein ISDN mehr ( ;) ) sondern einen AON Kombi Anschluss. Jetzt ist meine Frage, ob es möglich ist, dass ich das ganze wieder so verschalte, dass die ganzen analogen Telefondosen im Haus wieder aktiv werden - sprich dass man ein Telefon dran anstecken kann und sie auch alle gleichzeitig läuten? Oder geht das Aufgrund von DSL nicht? Das AON Modem würde übrigens an der Hauptdose angeschlossen bleiben!

Kann mir vielleicht einer erklären wie ich das bewerkstelligen könnte? Brauche ich dazu ne analoge Telefonanlage?

Tausend Dank!
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 11:49
Wohnort: Wien

Re: Ein Anschluss, mehrere Telefondosen im Haus (Verkabelung)

Beitragvon preiti » Fr 13 Nov, 2009 09:05

Nein, das würde ich nicht tun. Du hast sonst die gleichen Probleme wie in diesem Beitrag. Für einen funktionierenden ADSL-Anschluss müssen alle Dosen in Serie geschaltet sein(vergleich Holzinger) und der ADSL-Splitter das allererste Gerät in der Leitung sein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Ein Anschluss, mehrere Telefondosen im Haus (Verkabelung)

Beitragvon Hellkeeper » Fr 13 Nov, 2009 14:59

Aha, danke - leider kann man auf der Seite die Links nicht anklicken?

Kannst du mir erklären was der Unterschied zwischen einer seriellen und (ich schätze) parallelen Schaltung ist?
Was meinst du damit, dass der Splitter das Erste Gerät sein muss? Einfach an der Ersten Dose anschließen?

Mir ist übrigens noch eingefallen, dass man früher bei uns auch intern die Telefone anrufen konnte und Gespräche auch übergeben konnte. Also muss ja doch sowas wie eine Anlage installiert gewesen sein, oder? Auf jeden Fall waren das stink normale Telefone wie man sie früher von der Post bzw Telekom bekommen hat.
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 11:49
Wohnort: Wien

Re: Ein Anschluss, mehrere Telefondosen im Haus (Verkabelung)

Beitragvon preiti » Fr 13 Nov, 2009 19:49

Hellkeeper hat geschrieben:Aha, danke - leider kann man auf der Seite die Links nicht anklicken?
OK, sorry! Seite etwas umgestaltet und (noch) nicht fertig.
Hellkeeper hat geschrieben:Kannst du mir erklären was der Unterschied zwischen einer seriellen und (ich schätze) parallelen Schaltung ist?
Parallel heisst, dass es einen Punkt gibt auf den alles zusammenläuft. Auf der einen Seite kommen die Leitungen von den Dosen zusammen. Auf der anderen Seite kommt die Zuleitung vom Wählamt.
Seriell heisst , dass die Leitung von einer Dose zur nächsten läuft. Jede Dose hat einen Eingang(Markierung a und b) und einen Ausgang(Markierung a' und b' oder a1 und b1).
Hellkeeper hat geschrieben:Was meinst du damit, dass der Splitter das Erste Gerät sein muss? Einfach an der Ersten Dose anschließen?
Da muss ich etwas ausholen. Für das "normale" Telefon(POTS) werden Frequenzen von 0 bis 8000Hz verwendet. ADSL verwendet dann alle Frequenzen ab 10000Hz die möglich sind. Der Splitter dient dazu die Frequenzen für Telefon und ADSL zu trennen. Deshalb muss der Splitter unbedingt das allererstes Gerät in der Leitung sein. Nur so kann er funktionieren.
Hellkeeper hat geschrieben:Mir ist übrigens noch eingefallen, dass man früher bei uns auch intern die Telefone anrufen konnte und Gespräche auch übergeben konnte. Also muss ja doch sowas wie eine Anlage installiert gewesen sein, oder? Auf jeden Fall waren das stink normale Telefone wie man sie früher von der Post bzw Telekom bekommen hat.
Da muss eine Telefonanlage im Spiel gewesen sein, anders ist das nicht machbar
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Ein Anschluss, mehrere Telefondosen im Haus (Verkabelung)

Beitragvon Hellkeeper » Fr 13 Nov, 2009 23:35

Super, vielen Dank für deine Erklärungen preiti.

Gut, eine serielle Verkabelung ist bei mir sowieso nicht möglich, da unsere Dosen ja sternförmig verteilt sind.

Ich glaub ich werd einfach 2 zusätzliche DECT Telefone besorgen - scheint mir die unkomplizierteste Lösung.

Hätte nur noch eine theoretische Frage. Wenn ich z.B. eine analoge Telefonanlage besorge wie diese hier: http://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/5 ... enDocument

Kann ich die normal anschließen oder stört das auch das DSL Signal? (wenn die an der Hauptdose betreiben würde und der splitter das erste gerät ist)
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 11:49
Wohnort: Wien

Re: Ein Anschluss, mehrere Telefondosen im Haus (Verkabelung)

Beitragvon preiti » Fr 13 Nov, 2009 23:59

Hellkeeper hat geschrieben:Super, vielen Dank für deine Erklärungen preiti.
Bitte bitte!
Hellkeeper hat geschrieben:Gut, eine serielle Verkabelung ist bei mir sowieso nicht möglich, da unsere Dosen ja sternförmig verteilt sind.
Wenn es für dich ein Problem darstellt löse einfach die Verbindungen zur 1.Dose damit der Splitter richtig arbeiten kann.
Hellkeeper hat geschrieben:Ich glaub ich werd einfach 2 zusätzliche DECT Telefone besorgen - scheint mir die unkomplizierteste Lösung.
Wenn es fĂĽr dich kein Problem darstellt und funktioniert mach es!
Hellkeeper hat geschrieben:Hätte nur noch eine theoretische Frage. Wenn ich z.B. eine analoge Telefonanlage besorge wie diese hier: http://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/5 ... enDocument
Kann ich die normal anschließen oder stört das auch das DSL Signal? (wenn die an der Hauptdose betreiben würde und der splitter das erste gerät ist)
Das kommt drauf an, ob du von der Telekom das Durchwahlsignal geschalten haben willst. Wenn NEIN schlieĂźt du die Anlage einfach so wie ein einzelnes Telefon an. Wenn JA muss du das bei der Bestellung bekannt geben. Du bekommst dann fĂĽr ADSL ISDN-Hardware, denn das Durchwahlsignal wĂĽrde bei einem normalen (POTS-)Telefon vom POTS-Splitter geschluckt werden
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste