Telefonzelle angerufen werden - geht das?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

FĂĽr Telefonie und Fax ĂĽber Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Telefonzelle angerufen werden - geht das?

Beitragvon tpleyer » So 11 Apr, 2010 11:27

Neulich sehe ich einen Typen in einer Telefonzelle stehen. Plötzlich klingelt das Telefon in der Zelle, er hebt ab und
redet mit seinem Bekannten.

Weiß jemand, ob man jedes Telefon in einer öffentlichen Telefonzelle zurückrufen kann? Eventuell haben die Apparate kein Läutwerk, aber normalerweise muss jeder OES-Anschluss ja auch eine international erreichbare Stammrufnummer haben...

Gibt's irgendwo eine inoffizielle Liste wo diese Telefonnummern zu finden sind (insbesondere Linz und Sbg.)?
Hat das etwas mit der Standortnummer der Zelle zu tun?
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 18:17

Re: Telefonzelle angerufen werden - geht das?

Beitragvon ANOther » So 11 Apr, 2010 11:29

IIRC sieht (sah?) man an der telefonzelle, ob man auch zurĂĽckgerufen werden kann...
obs eine (zugängliche) liste gibt...
k.a.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Telefonzelle angerufen werden - geht das?

Beitragvon goso » So 11 Apr, 2010 12:19

Soweit ich micht erinnern kann waren RĂĽckruftelefonzellen frĂĽher mit einem weissen R auf grĂĽnem Grund gekennzeichnet, ob das jetzt auch noch so ist weiss ich allerdings nicht.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Telefonzelle angerufen werden - geht das?

Beitragvon preiti » So 11 Apr, 2010 18:33

Oder es war ein R-Gespräch? War/ist in Österreich ziemlich selten aber möglich.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Telefonzelle angerufen werden - geht das?

Beitragvon jutta » Mo 12 Apr, 2010 10:04

das war frueher sogar recht haeufig und beliebt - vor allem bei geschaeftsreisenden. damit hat man anstelle der teuren hotel-ferngespraechstarife die wesentlich guenstigeren tarife des buero- oder privat-anschlusses daheim bezahlt (bzw. bezahlen lassen wenn zb jugendliche auf europareise die eltern daheim in den usa angerufen haben). im hotel hat man dann nur eine geringfuegige pauschale fuer die vermittlung bezahlen muessen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telefonzelle angerufen werden - geht das?

Beitragvon ANOther » Mo 12 Apr, 2010 16:11

der "r-gespräch" ließ (lässt?) sich von jedem telefon durchführen, auch vom handy, hotel [0] uvm
man rief eine kostenlode nummer, und von der wurde der gesprächsaufbau und die abrechnung dann in die wege geleitet
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/R-Gespräch](WIKI)[/url]


[0] einige hotels allerdings hatten da noch ihre eigenen "ideen", so zb ein mir bekanntes, einer größeren gruppe angehöriges, in unserer geliebten hauptstadt:
"aufgrund einer eigenheit des österreichischen telefonsystemes fallen schon bei der wahl der ersten nummer kosten an" (sinngemäß!)
und das noch im jahre des herren 2005...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Telefonzelle angerufen werden - geht das?

Beitragvon Sin10 » Mi 14 Apr, 2010 13:30

ja es ist tatsächlich möglich, man muss nur schaun obs in der telefonzelle irgendwo eine nummer drin steht, gekennzeichnet sind die aber nicht (noch nie eine gesehn)...
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: Telefonzelle angerufen werden - geht das?

Beitragvon goso » Mi 14 Apr, 2010 13:43


................ Solche Telefonzellen sind mit einem "R" (RĂĽckruf) gekennzeichnet. ................


Quelle: http://www.uni-graz.at/bibwww/bibwww_se ... g_post.htm
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01


ZurĂĽck zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste