Telekom NGN im Praxistest

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

FĂĽr Telefonie und Fax ĂĽber Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon tpleyer » Mo 31 Mai, 2010 13:11

Liebe Leute!
Als ich neuerdings jemanden in meinem Nachbarort anrufen wollte, merkte ich ein anderes Freizeichen als das wie immer gewohnte. Anscheinend wurde diese Vermittlungsstelle (es handelt sich um Mondsee 06232) auf VoIP/NGN umgestellt.

Da mich interessiert, wie dieses "neue" System so in der Handhabung ist, wurde ich neugierig und bin in den Nachbarort gefahren, um dieses NGN mal von einer Telefonzelle zu testen.

Ergebnis: Du liebe Zeit, das ist wirklich ein unglaublicher RĂĽckschritt im Vergleich zum OES - in keinster Weise dem etablierten System ebenbĂĽrtig!

Meine Erfahrungen auf die Schnelle:

1.) Bei jedem Verbindungsaufbau ein Wahnsinns Rufverzug wie bei einem Handy, aber OBWOHL bereits das Freizeichen kommt! Es tutet bereits ca. 2x im Hörer bis es bei der Gegenstelle dann tatsächlich zu läuten beginnt.

2.) Auslandsgespräche (D) funktionieren nicht - aber OBWOHL das Freizeichen ertönt!!! Der Ruf wird einfach nicht durchgestellt, es "läutet" endlos lang.

3.) Wenn man (so wie ich) auf seinem OES-Anschluss das Merkmal "Abweisen von unbekannten Anrufen" aktiviert hat hört der NGN-Rufende keine Ansage wie normal, sondern einfach das Freizeichen! Ruf wird aber nicht zur Gegenstelle durchgestellt, es läutet nicht.

4.) Sprachqualität bisschen schlechter als gewohnt bei OES-Gegenstelle. Auf Daten- und Faxübertragungen über dieses System bin ich echt gespannt.

5.) Ruftöne sind von der Klangfarbe alle einheitlich - auch die Freizeichen, die ja sonst immer vom korrespondierenden Amt gekommen sind. Bei einer OES-Anlage hört man es anhand des Freizeichens raus, ob der gerufene Anschluss ein EWSD, DMS100, UTA oder div. VoIP-Anschluss ist.

Ruftöne sind, so wie sie sich anhorchen, am ehesten dem DWS100-OES vergleichbar - obwohl auch ein bisschen anders. Auf jeden Fall völlig anders als die bisher im EWSD verwendeten - einzig "Kein Anschluss unter dieser Nummer" hört sich weitgehend gleich an.

Ich finds eine Frechheit, dass die Einwohner welche an den dortigen Vermittlungsstellen hängen zwar voll - also für OES - zahlen, aber ein ungleich schlechteres System geboten bekommen. Für den Telefonkunden bringt das schöne neue System auf jeden Fall keine Verbesserungen - eher im Gegenteil.

Bis zu einem gewissen Grad stellt sich die TA nunmehr auf eine Stufe mit Alternativanbieter-VOIP-AnschlĂĽssen, aber wenigstens ist der Umsetzer nicht beim Kunden sondern noch (wahrscheinlich notstromgespeist) im Amt.
tpleyer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 18:17

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon wernerkl » Mo 31 Mai, 2010 17:52

vergleich mal die kosten, ĂĽbrigens zahlt man angeblich die ggb fĂĽr die leitungsmiete und nicht fĂĽr die vst/technologie!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon goso » Mo 31 Mai, 2010 18:49

Hmmm, habe ich auch schon NGN? Irgendwann in den letzten Tagen hat die TA -aber schon Wochen vorher angekündigt- nachts das Telefon "abgestellt", DSL funktionierte. VST Mödling, Vorwahl 02236, weiss das ein Insider vielleicht genau?

In der AnkĂĽndigung stand irgendwas von neuer Technologie etc.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon ANOther » Mo 31 Mai, 2010 18:54

;) versuch mal die tests des OP
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon goso » Mo 31 Mai, 2010 19:01

Die spannendere Frage für mich als Laien: Warum macht die TA das? Mir ist das FN Telefon grundsätzlich egal, ich nutze es kaum, wenn es nicht ein "Pflicht Add On" zum Business Speed wäre hätte ich es nicht.

BTW: DE funzt, habe ich gerade getestet
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon ANOther » Mo 31 Mai, 2010 19:10

warum macht die ta WAS?
die umstellung auf ein anderes system, denk ich, passiert, da die alte technik eben eine alte ist.
das technische zeugl ist EOL, wartungsverträge laufen aus, ...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon goso » Mo 31 Mai, 2010 19:14

Genau das meinte ich "mit warum machen die das", irgendeinen Vorteil muss es ja haben. Aber mit deiner Erklärung wird die Aktion auch für mich verständlich, weil aus Spass an der Sache erschien mit eher unwahrscheinlich. ;)
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon _RoB_ » So 27 Jun, 2010 11:43

hm ngn is das nicht leute :) oes wurde in mödling auf msan umgestellt sowie viele anderen vermitlungsstellen auch und nein es is noch lange nicht voip :)
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon goso » So 27 Jun, 2010 13:07

Danke fĂĽr die Info, habe ein bisschen gegooglet, jetzt weiss ich wenigstens was msan ist.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon ANOther » So 27 Jun, 2010 15:08

> ngn is das nicht leute

hmmm...
was dann?




> nein es is noch lange nicht voip

hmmm...
was dann?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon goso » Mo 28 Jun, 2010 09:18

Die Fragen habe ich mir auch gestellt, führte sie aber auf mangelnde Fachkenntnis zurück, beim Lesen der diversen Erklärungen im Net bezüglich msan kam ich nämlich schon auf NGN.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon jutta » Mo 28 Jun, 2010 17:00

Integrating all services on a single node, which typically backhauls all data streams over IP or Asynchronous Transfer Mode ...

also zumindest ersteres klingt schon so, als wuerde auch das telefon ueber ip gehen, oder eben ueber ATM , nach dem "or", auf jeden fall wird der ton in kleine packerl zerlegt. http://en.wikipedia.org/wiki/MSAN
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon Schiwi » Mo 28 Jun, 2010 19:09

Nachdem sich auf Kundenseite "noch" nichts ändert ist es zumindest bis zum Kunden "noch" kein NGN
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon ANOther » Mo 28 Jun, 2010 19:23

ist das nicht die herausforderung bei einer umstellung, dass der kunde "nichts merkt"?
zumindest keine verschlechterung, und verbesserungen werden ohnehin später verkauft

und

merkt der kunde wirklich nichts?

und

was stand nochmal in dem schreiben, welches inhaber betroffener anschlĂĽsse erhalten (haben)?

----
btw
ich kenn da ein, zwei SIP-phones
diese dinger haben ANALOGE leitungen
und zwar das ganze spiralkabel entlang

bedeutet das nun, dass user derartiger telefone NICHT ĂĽber ip telefonieren?

oder eine ata, an die man ein uraltfestnetztelefon anstecken kann...
ist das voice-over-tjo...
over was is dann die voice?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Telekom NGN im Praxistest

Beitragvon goso » Di 29 Jun, 2010 06:03

ANOther hat geschrieben:merkt der kunde wirklich nichts?


Ich nutze das Festnetztelefon kaum, mir ist aber nichts aufgefallen, Gesprächsquälität ist nicht schlechter geworden, ob jetzt der Verbindungsaufbau länger dauert o.ä. kann ich nicht wirklich beurteilen, aktiv wird das FN hier kaum genutzt. (Wozu gibts Firmenhandys? ;) )

ANOther hat geschrieben:was stand nochmal in dem schreiben, welches inhaber betroffener anschlĂĽsse erhalten (haben)?


Ich habe das Schreiben nicht mehr, daher sinngemäss:

FN Telefon für einige Stunden Off (Nachts), DSL nicht davon betroffen (war auch tatsächlich so), Begründung: Umstellung auf moderne Technologie um zukünftig mehr und/oder andere Dienste anbieten zu können.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Nächste

ZurĂĽck zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste