Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

FĂĽr Telefonie und Fax ĂĽber Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon ficher » Di 03 Aug, 2010 11:01

Hallo Zusammen,

ich bin in diesem Forum neu und hätte ein paar Fragen zum Thema Druchwahl am Festnetz und Internet.

Derzeit habe einen analogen Telefonanschluss der Telkom Austria und ADSL.

Da ich mein Haus umgebaut habe, wĂĽrde ich gerne im Haus
- mehrere Telefone betreiben (ca. 6 Endgeräte)
- diesen Geräten eine "echte" Durchwahl vergeben (z.B. Keller-10, Arbeitszimmer-20, usw.)
- intern ohne Kosten telefonieren
- internet soll bestehen bleiben

Welche Möglichkeiten habe ich dies umzusetzen bzw. was benötige ich
dazu.

Herzlichen Dank fĂĽr
die UnterstĂĽtzung
ficher
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 03 Aug, 2010 10:56

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon local.host » Di 03 Aug, 2010 11:06

umstellen auf ISDN und eine ISDN Telefonanlage
oder eine VoIP Lösung

POTS und Durchwahl ist ein Konstrukt mit schnellem Zeitablauf.
local.host
 

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon martin » Di 03 Aug, 2010 11:42

local.host hat geschrieben:POTS und Durchwahl ist ein Konstrukt mit schnellem Zeitablauf.


full ACK, wir mussten bei uns bereits einen (sehr) kleinen firmenstandort auf ISDN umstellen, da lt. einem schreiben der telekom analoge durchwahlen schritt fĂĽr schritt abgeschaltet werden. details siehe http://www.telefon.co.at/de/menu_main/b ... schluessen

du wirst also um ISDN oder VoIP nicht herumkommen.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon local.host » Di 03 Aug, 2010 14:44

.. oder natürlich eine mobile Lösung. Das ginge auch noch. AFAIK bietet zB A1 da was in VErbindung mit VoIP an; sonst IIRC auch von One und T-Mobile.
local.host
 

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon jutta » Di 03 Aug, 2010 14:59

abgesehen von den technischen fragen erschliesst sich mir auch der sinn nicht ganz. der beschreibung nach geht es hier um ein einfamilienhaus. da ist es meistens einfacher, durchs haus zu rufen, als zu telefonieren. der/die angerufene ist grad nicht im zimmer, hoert es laeuten, rennt durch die ganze bude, inzwischen hat der/die andere schon aufgelegt usw.

sinnvoll waer vielleicht eine loesung mit 1 telefon je stockwerk und einer glocke im garten; wenn jemand anruft laeutet es ueberall und der erste der abhebt hat das gespraech.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon lordpeng » Di 03 Aug, 2010 16:49

>und einer glocke im garten
wobei man diesen punkt aber unbedingt mit seinen nachbarn (falls vorhanden) klären sollte
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon wernerkl » Di 03 Aug, 2010 17:11

oder ein schnurlos mit mehreren mobilteilen. durchwahl von auĂźen geht zwar nicht, aber man kann problemlos intern verbinden und "gratis" intern telefonieren.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon preiti » Di 03 Aug, 2010 19:05

In diesem Fall gibts wenige Möglichkeiten:
1) teuer auf eine Business-Kombi der TA mit ISDN + ISDN-Telefonanlage umsteigen. Denn für die Dauer wo POTS mit Durchwahlen noch geschaltet wird bräuchte man sowieso ISDN-Hardware(Splitter + ADSL-Modem) damit nicht der POTS-Splitter das Durchwahlsignal schluckt.
2) nicht so teuer ein POTS-Telefon mit 2 Mobilteilen,wie das hagenuk Casa 265-2, z.B. bei Conrad besorgen. Das hat aber den Nachteil, dass man keine Durchwahlnummern vergeben kann.
3) keine Durchwahlen und kein neues Telefon.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon zigan » Di 03 Aug, 2010 20:28

ficher hat geschrieben:
Derzeit habe einen analogen Telefonanschluss der Telkom Austria und ADSL.

Da ich mein Haus umgebaut habe, wĂĽrde ich gerne im Haus
- mehrere Telefone betreiben (ca. 6 Endgeräte)
- diesen Geräten eine "echte" Durchwahl vergeben (z.B. Keller-10, Arbeitszimmer-20, usw.)
- intern ohne Kosten telefonieren
- internet soll bestehen bleiben


mit einer analogen telefonanlage werden alle anforderungen gelöst, bis auf die durchwahlmöglichkeit von draussen, da die TA den Dienst "durchwahl bei POTS" nicht mehr anbietet.
was mir so einfällt sind agfeoanlagen, oder auch günstige panasonic tda15 (jedoch mit analogem anschluss nachzurüsten, was es wieder teuer macht, aber eigentlich fast eine klasse höher).

faxweiche ist meist inkludiert, die neueren anlagen haben meist auch anrufbeantworter inkludiert.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon edern » Di 03 Aug, 2010 23:32

nimm eine keil k110 analog
gibts günstig bei ebay kann 10 nebenstellen uvm. 100.-€
betreibe sie selbst seit 10 jahren an einem voip anschluss von upc
edern
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 04 Sep, 2004 09:23

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon ANOther » Mi 04 Aug, 2010 05:08

edern hat geschrieben:nimm eine keil k110 analog
gibts günstig bei ebay kann 10 nebenstellen uvm. 100.-€
betreibe sie selbst seit 10 jahren an einem voip anschluss von upc


die k110 hat mwv-NACHwahl und keine DURCHwahl
weiters hatte sie noch ein paar sehr unangenehme probleme (faxweiche zb)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon zigan » Mi 04 Aug, 2010 07:47

ach ja bei telefonanlagen bist zukunftssicher bei echten hybrid anlagen
also mit ISDN/POTS und SIP Trunks, idealerweise kann man dann daran auch SIP und IP Telefone anbinden,
aber das sprengt dann die schnell die Preisvorstellungen

ich hab zuHause einen TA Business Anschluss mit POTS und dann noch meine alte nunmehr zu einem SIP Provider portierte Nummer via SIP Trunk angebunden, weiters gibts von A1 das service A1overIP--> Anbindung via softphone(Telefonanlage tuts auch) an A1, und das Mobiltelefon läutet gleichzeitig mit dem softphone, und SIPgate kannst auch testen,
Skype bietet neuerdings auch SIP, zum raustelefonieren in die ganze welt, da gibts extrem gĂĽnstige pakete, ...

die möglichkeiten sind vielfältig, es müssen halt genau die Anforderungen bekannt sein
kosten nutzen rechnung ist auch fĂĽrs eigenheim ein immer gĂĽltiges prinzip =)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon ficher » Mi 04 Aug, 2010 08:15

Herzlichen Dank fĂĽr die viele Antworten.

Ich versuche nachstehend meine Vorstellungen zu erklären und eine
praktische Lösung zu erhalten.

Vielleicht gehen meine Vostellungen in eine falsche Richtung - ich lass mich gerne von
jeder praktischen Lösung überzeugen.


Das Haus ist ein Zweifamilienhaus (Eltern und meine Familie).

Im Grunde wollte ich
- die bestehende Rufnummer fĂĽr die Eltern beibehalten
- und für meine Familie eine Durchwahl anhängen um direkt bei uns anrufen zu können
- ein Fax mit Durchwahl oder Weiche betreiben
- und die weiteren angeschlossenen Telefone intern anwählen können (Keller und Arbeitszimmer)

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich dies ohne Probleme mit einem ISDN Anschluss und einer Telefonanlage realisieren. Jedoch ist dies eine teure Lösung, wegen der fast doppelten Grundgebühr gegenüber dem analogen Anschluss -und sich das eigentlich nicht rechnet.

Die Möglichkeit die Anschlüsse durchzuschleifen, sodass alle Telefone läuten, ist die einfachste.
Nur klingelt das Telefon bei jedem Anruf fĂĽr meine Eltern natĂĽrlich auch bei mir - und genau das ist doch unpraktisch.


Vielleicht gibt es eine einfache und praktische Lösung für mein Problem.

Danke fĂĽr Eure
UnterstĂĽtzung
ficher
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 03 Aug, 2010 10:56

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon preiti » Mi 04 Aug, 2010 08:32

Und warum nimmst du nicht fĂĽr dich und fĂĽr deine Eltern jeweils eine eigene Telefonleitung mit eigener Telefonnummer? Du kannst dann ĂĽber diese Leitungen ADSL, POTS-Telefon und Fax betreiben. Wer irgenwann die Leitung nicht mehr braucht meldet sie einfach ab. Kostet zwar 2x GrundgebĂĽhr aber wenn du zumindest auf einer Leitung die AON-Kombi nimmst(inkl. SIM-Karten fĂĽrs Handy) relativiert sich der Pres ziemlich schnell.
Alles andere ist eine komplizierte Herumtrixerei!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Durchwahl - Hilfe bei Umsetzung

Beitragvon local.host » Mi 04 Aug, 2010 20:35

zigan hat geschrieben:ich hab zuHause einen TA Business Anschluss mit POTS und dann noch meine alte nunmehr zu einem SIP Provider portierte Nummer via SIP Trunk angebunden


Das klingt nach einer Regelung die der RTR nicht gefallen wird. Stichwort: geografischer Netzabschlusspunkt. Oder garantiert die TA deinem SIP Provider diesen Abschlusspunkt?

-> Hänge deine Lösung nicht an die zu große Glocke, sonst könnte deine alte Rufnummer weg sein.
local.host
 

Nächste

ZurĂĽck zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron