2 Telefone, 2 Telefondosen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

FĂĽr Telefonie und Fax ĂĽber Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon ritmo » Mi 22 Sep, 2010 07:51

hallo,

vl. kann mir bitte jemand weiterhelfen...

es geht darum, 2 telefone zu betreiben, die
- wenn angerufen wird beide läuten
- wenn auf einem apparat telefoniert wird, beim 2ten nicht mitgehört werden kann
- wenn auf einem apparat telefoniert wird und beim 2ten abgehoben wird, die verbindung nicht unterbrochen wird

wie mĂĽssen die beiden dosen beschalten werden?
ritmo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 19:10

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon preiti » Mi 22 Sep, 2010 08:13

Warum nimmst du nicht, statt 2 Dosen + 2 Telefone, soetwas?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon zigan » Mi 22 Sep, 2010 09:20

normale analoge telefone an zwei zusammengeschaltenen pots dosen können alle diese features nicht

lösung: (s.o.)
- telefonanlage, das ist auch die obige lösung, eine basisstation mit zwei telefonapparaten (eins bis mehrere schnurlos, eins oder keins fest an basis)

angebote bei diversen "fachmärkten"
gabs auch schon beim hofer (eine basis, zwei schnurlos, integrierter AB um 69€ damals)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon Roland M. » Mi 22 Sep, 2010 09:23

Hallo!

ritmo hat geschrieben:es geht darum, 2 telefone zu betreiben, die
- wenn angerufen wird beide läuten
- wenn auf einem apparat telefoniert wird, beim 2ten nicht mitgehört werden kann
- wenn auf einem apparat telefoniert wird und beim 2ten abgehoben wird, die verbindung nicht unterbrochen wird

wie mĂĽssen die beiden dosen beschalten werden?


Leider hast du nicht geschrieben, wie weit die Telefone entfernt stehen.
Telefon und Schnurlos beispielsweise an einem Ort (dann reicht eine Standard-3-fach-Dose), oder wirklich etwa in einem Haus in verschiedenen Räumen?

Ich würde dir aber dringend raten, die Beschaltung der (beiden) Dosen nach dem Standard zu machen, also technisch gesehen eine serielle Schaltung. Dann sind alle oben gemachten Forderungen gegeben mit der Einschränkung, daß ein Gespräch vom "hinteren" Telefon vom "vorderen" übernommen werden kann.

Dagegen hilft nur eine gewisse Eigenintelligenz der Telefone (habe das bei Schnurlostelefonen bereits gesehen).

Ich wĂĽrde an deiner Stelle aber - je nach Situation, siehe oben - gleich eine Quasi-Nebenstellenanlage aus DECT-Telefonen machen, oder wenn es kabelgebunden sein soll wirklich eine kleine Nebenstellenanlage setzen.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon wavenetuser » Mi 22 Sep, 2010 09:39

Ne kleine Fritzbox dazwischen schalten sollte doch schon reichen :)
Die normale !fon bekommt man für 30 €. Die hat 2 oder 3 analoge Anschlüsse.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon ritmo » Mi 22 Sep, 2010 09:53

... das "problem" ist, ich möchte kein geld ausgeben :)

d.h. eine serienschaltung der beiden dosen sollte funktionieren...?! Dose 1 (ankommend) = a-b; a1-b1 -> Dose 2= a-b??

@ Roland M.
was meinst du mit: Einschränkung, daß ein Gespräch vom "hinteren" Telefon vom "vorderen" übernommen werden kann.

Danke fĂĽr Eure Hilfe!

greetz
ritmo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 19:10

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon Roland M. » Mi 22 Sep, 2010 18:17

Hallo!

ritmo hat geschrieben:... das "problem" ist, ich möchte kein geld ausgeben :)

Na ja, irgend einen Tod muĂźt du sterben! ;)
Entweder die gewĂĽnschten Funktionen erreichen, oder kein Geld ausgeben.


d.h. eine serienschaltung der beiden dosen sollte funktionieren...?! Dose 1 (ankommend) = a-b; a1-b1 -> Dose 2= a-b??

Genau so!


@ Roland M.
was meinst du mit: Einschränkung, daß ein Gespräch vom "hinteren" Telefon vom "vorderen" übernommen werden kann.

Na ja, ganz einfach:
Wenn du wirklich nur zwei stockdumme Telefone verwendest (Wixhtig: die müssen aber mit einem vierpoligen/zweipaarigen Kabel ausgestattet sein!), dann hat das "vordere" Telefon (in deinem Beispiel oben das an Dose 1 steckt) Priorität.

Also Telefon 1 (Dose 1) abheben, Telefon 2 (Dose 2) stumm.

Kann verwendet werden, um ein Gespräch zu übergeben:
Von Tel 1 auf Tel 2 ĂĽbergeben: Tel 2 abheben, Tel 1 auflegen (X).
Von Tel 2 auf Tel 1 ĂĽbergeben: Tel 1 abheben (X), Tel 2 auflegen

Das (X) kennzeichnet sozusagen den Zeitpunkt der Ăśbergabe.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon ritmo » Do 23 Sep, 2010 06:17

Roland M. hat geschrieben: ritmo hat geschrieben:... das "problem" ist, ich möchte kein geld ausgeben :)


Na ja, irgend einen Tod muĂźt du sterben! ;)
Entweder die gewĂĽnschten Funktionen erreichen, oder kein Geld ausgeben.


.... irgendwie steh ich auf der leitung :? ...... funktionieren die gewĂĽnschten "funktionen"/anforderungen jetzt mit einer serienschaltung oder nicht?! :-?
ritmo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 19:10

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon preiti » Do 23 Sep, 2010 08:39

ritmo hat geschrieben:
Roland M. hat geschrieben: ritmo hat geschrieben:... das "problem" ist, ich möchte kein geld ausgeben :)


Na ja, irgend einen Tod muĂźt du sterben! ;)
Entweder die gewĂĽnschten Funktionen erreichen, oder kein Geld ausgeben.


.... irgendwie steh ich auf der leitung :? ...... funktionieren die gewĂĽnschten "funktionen"/anforderungen jetzt mit einer serienschaltung oder nicht?! :-?

Roland M hat genau beschieben, was mit einer Serienschaltung funktioniert und was nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon martin79 » Mo 27 Sep, 2010 07:43

Hallo,

hätte eine ähnliche Frage:

Wir hatten früher (90er Jahre) an einer gewöhnlichen POTS-Telefonsteckdose 2 Telefone hängen. Es läuteten immer beide. Wenn an einem gesprochen wurde, dann war das andere funktionslos, es konnte also auch nicht mitgehört werden. Wenn man das Gespräch vom einen zum anderen übergeben wollte, dann drückte man die R-Taste (Makeln/2. Leitung) und legte auf, dann läuteten wieder beide (weil der wartende Anruf ja noch in der Leitung war) und man konnte am anderen Telefon abheben.

Funktioniert das heutzutage auch noch? Und würde es auch funktionieren, wenn am Steckplatz mit dem Dreieck ein DSL-Splitter hängt und die Telefone an den anderen 2 Steckplätzen?
martin79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27 Sep, 2010 05:37

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon Roland M. » Mo 27 Sep, 2010 08:52

Hallo und willkommen im Forum!

martin79 hat geschrieben:Wir hatten früher (90er Jahre) an einer gewöhnlichen POTS-Telefonsteckdose 2 Telefone hängen.
[...]
Wenn man das Gespräch vom einen zum anderen übergeben wollte, dann drückte man die R-Taste (Makeln/2. Leitung)


Soweit ich mich erinnern kann, war das ein aufpreispflichtiges Service, "Komfort-Telefon" oder so ähnlich.

Funktioniert das heutzutage auch noch? Und würde es auch funktionieren, wenn am Steckplatz mit dem Dreieck ein DSL-Splitter hängt und die Telefone an den anderen 2 Steckplätzen?


Ich behaupte einmal ganz leise ja.
Wenn dieses Service ĂĽberhaupt noch angeboten wird...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon preiti » Mo 27 Sep, 2010 08:54

Der Splitter ist nur ein Gerät, dass die vom Telefon verwendeten Frequenzen von denen für DSL trennt. Damit sind deren Funktionen getrennt.
Die von dir genannten Funktionen sollten eigentlich noch funktionieren, sie werden aber nicht mehr von allen Telefonen unterstĂĽtzt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon martin79 » Mo 27 Sep, 2010 10:40

Hm, Komfort-Telefon klingt irgendwie vertraut... ich glaube aber, dass es gar kein extra Service war.

Aber wenn ich so darĂĽber nachdenke, dann sind 2 Telefone an einer Dose ja eigentlich nichts anderes als zB ein Telefon und ein Fax an einer Leitung, sollte also funktionieren.
martin79
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27 Sep, 2010 05:37

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon preiti » Mo 27 Sep, 2010 12:21

martin79 hat geschrieben:Hm, Komfort-Telefon klingt irgendwie vertraut... ich glaube aber, dass es gar kein extra Service war.

Aber wenn ich so darĂĽber nachdenke, dann sind 2 Telefone an einer Dose ja eigentlich nichts anderes als zB ein Telefon und ein Fax an einer Leitung, sollte also funktionieren.
Das Komfort-Telefon war einfach ein Tasten-Apparat mit einigen Tasten fĂĽr Zusatzfunktionen wie Wahlwiederholung oder Makeln. Irgendwann gabs die dann als "normales" Tastentelefon. Ein Foto kann ich nachreichen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: 2 Telefone, 2 Telefondosen

Beitragvon Roland M. » Mo 27 Sep, 2010 13:08

Hallo!

preiti hat geschrieben:Das Komfort-Telefon war einfach ein Tasten-Apparat mit einigen Tasten fĂĽr Zusatzfunktionen wie Wahlwiederholung oder Makeln.

Richtig, technisch gesehen wurde da nur mit den Tasten A-D die DTMF-Matrix auf die vollen 4x4 erweitert.

Aber es mußte - zumindest am Anfang - auch in den damals brandneuen digitalen Wählämtern etwas aktiviert werden, um z.B. per Tastendruck das Gespräch zu halten und wieder den Klingelton zu erzeugen etc. Das glaub ich war mit blanken Münzen verbunden...


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste