Wechsel von ISDN auf UPC Top FIT => Störgeräusche im Telefon

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Wechsel von ISDN auf UPC Top FIT => Störgeräusche im Telefon

Beitragvon goebl » So 27 Feb, 2011 11:34

Hallo!

Bis vor 3 Wochen hatte ich einen TA ISDN-Anschluss, den ich über eine AGFEO ISDN-Anlage intern mit einzelnen Durchwahlen sternförmig auf mehrere Telefone und ein Fax (gemeinsam mit einem Telefon+AB an einer 3er Telefondose) aufgeteilt hatte.
Alles hat wunderbar und ohne Störgeräusche funktioniert.

Aus Kostengründen bin ich Ende Jänner auf UPC Top FIT umgestiegen. Der Techniker hat am Kabelmodem den a/b Adapter mit den drei Steckplätzen angeschlossen und als schnelle Lösung haben wir direkt dort ein Schnurlostelefon angesteckt. Das hat wunderbar funktioniert.

Nun wollte ich heute wieder die anderen Apparate und das Fax in den Zimmern aktivieren.
Sobald ich allerdings eine dieser Leitungen aktiviere, habe ich furchtbare Störgeräusche darin.

Was habe ich genau gemacht?
Ich habe einen Telefonstecker, der links (a, b) und rechts (a1, b1) Kontakte hat, angesteckt, habe die Kontakte a, b mit dem bestehenden fix verlegten Kabel zur 3er-Dose im Zimmer verbunden (das Kabel geht seinerseits in der Dose wieder auf die Kontakte a und b). In der 3er-Dose habe ich ein Telefon eingesteckt. Wenn ich dort abgehoben habe, hatte ich zwar das Freizeichen, aber ein fürchterliches Grammeln - als würde irgendein Gerät Störgeräusche in das Kabel induzieren.

Da ich das Problem mit der ISDN-Anlage nicht hatte und bis auf das neue UPC-Kabelmodem keine neuen/anderen Geräte in Betrieb genommen habe, bin ich etwas ratlos, woher die Störgeräusche kommen könnten.

Können die vom Kabelmodem kommen?
Falls ja, warum höre ich sie dann nicht, wenn das Telefon direkt am UPC a/b Adapter hängen, sondern nur, wenn das bestehende Kabel zur Telefondose dazwischenhängt?
Fällt Euch eine Lösung für mein Problem ein?

Danke für Eure Hilfe,
Bernhard
goebl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27 Feb, 2011 11:19

Re: Wechsel von ISDN auf UPC Top FIT => Störgeräusche im Tel

Beitragvon wernerkl » So 27 Feb, 2011 11:40

goebl hat geschrieben:Hallo!

Aus Kostengründen bin ich Ende Jänner auf UPC Top FIT umgestiegen. Der Techniker hat am Kabelmodem den a/b Adapter mit den drei Steckplätzen angeschlossen und als schnelle Lösung haben wir direkt dort ein Schnurlostelefon angesteckt. Das hat wunderbar funktioniert.

Bernhard



andere Technik, andere Probleme! (geld/funktion)

übrigens schickt das kabelmodem im vergleich zum isdn höhere frequenzen ins kabel, dadurch können störgeräusche entstehen! vorallem wenn die unterschiedlichen leitungen nicht sauber getrennt sind!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Wechsel von ISDN auf UPC Top FIT => Störgeräusche im Tel

Beitragvon goebl » So 27 Feb, 2011 12:17

wernerkl hat geschrieben:
andere Technik, andere Probleme! (geld/funktion)

übrigens schickt das kabelmodem im vergleich zum isdn höhere frequenzen ins kabel, dadurch können störgeräusche entstehen! vorallem wenn die unterschiedlichen leitungen nicht sauber getrennt sind!


Deine Antwort hilft mir als ambitioniertem Laien nicht wirklich weiter.
Ich verstehe, dass das Kabelmodem andere Frequenzen ins Kabel schicken kann bzw. schickt, als das bei ISDN der Fall ist.
Ich verstehe aber nicht, warum das keine Auswirkung hat, wenn das Telefon direkt an der UPC 3er-Dose hängt, sehr wohl aber, wenn noch 15m Telefonkabel und eine weitere 3er Dose dazwischen sind, die früher mit ISDN kein Problem waren.

Wenn Du meinst, Leitungen wären möglicherweise nicht sauber getrennt - welche Leitungen meinst Du damit?
Bis zur UPC 3er-Dose ist das ganz für mich eine Black-Box (was die Trennung betrifft).
Danach habe ich bis zum Telefon eine 100%ige Trennung.
Die rote Ader geht vom Telefonstecker Kontakt a zur Dose Kontakt a.
Die grüne Ader geht vom Telefonstecker Kontakt b zur Dose Kontakt b.
Und an der Dose hängt dann das Telefon.

Kannst Du mir das Problem mit der Trennung (oder noch viel besser die mögliche Lösung) genauer erklären?
Danke!
goebl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27 Feb, 2011 11:19

Re: Wechsel von ISDN auf UPC Top FIT => Störgeräusche im Tel

Beitragvon wernerkl » So 27 Feb, 2011 14:01

evtl. sind die leitungen in der 15m verlängerung parallel angeschlossen! das müsste mmn vorort mal angeschaut werden!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Wechsel von ISDN auf UPC Top FIT => Störgeräusche im Tel

Beitragvon goebl » So 27 Feb, 2011 14:11

wernerkl hat geschrieben:evtl. sind die leitungen in der 15m verlängerung parallel angeschlossen! das müsste mmn vorort mal angeschaut werden!


Entschuldige die dumme Frage:
Parallel wozu?

Die 15m-Leitung ist ein 4-poliges Telefonkabel (rot, grün, blau, schwarz) und geht ihn ein Zimmer.
Die rote und grüne Litze habe ich auf der Kabelmodem-Seite mit einem Telefonstecker an den UPC Telefonadapter angeschlossen, auf der anderen Seite auf den Eingang (a, b) der Dose.
Die schwarze bzw. blaue Litze ist derzeit an keinem Ende angeschlossen.
goebl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27 Feb, 2011 11:19

Re: Wechsel von ISDN auf UPC Top FIT => Störgeräusche im Tel

Beitragvon wernerkl » So 27 Feb, 2011 14:15

wenn du das problem nur mit der 15m verlängerung hast ist es eh einfacher einzugrenzen, liegt das kabel in der nähe eines stromkabels?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Wechsel von ISDN auf UPC Top FIT => Störgeräusche im Tel

Beitragvon goebl » So 27 Feb, 2011 14:22

wernerkl hat geschrieben:wenn du das problem nur mit der 15m verlängerung hast ist es eh einfacher einzugrenzen, liegt das kabel in der nähe eines stromkabels?


An einzelnen Punkten definitiv.
Ob das Stromkabel streckenweise parallel dazu liegt, kann ich nicht mit vertretbarem Aufwand feststellen.

Aber:
Es liegt auf jeden Fall so, wie es schon seit 10 Jahren liegt und mit meiner ISDN-Anlage störungsfrei funktioniert hat.
goebl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27 Feb, 2011 11:19

Re: Wechsel von ISDN auf UPC Top FIT => Störgeräusche im Tel

Beitragvon wernerkl » So 27 Feb, 2011 14:34

idsn ist weniger empfindlich wie dsl! lass das mal vorort von einem upc techniker anschauen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste