A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon thomass » Di 05 Apr, 2011 19:56

Hallo!

Ich möchte euch mal über meinen Äger mit der A1 Telekom Austria AG vormals Mobilkom Austria berichten.

1.)
Brief am 05.03.11 an die A1 Telekom Austria AG
Außerordentliche Kündigung zu den neuen Entgeltbestimmungen ab 04.04.2011!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bitte Sie um Kündigung der „1.000 Minuten gratis zu privaten Netzen (05)“, Änderung in den AGB’s da ich mit der Änderung nicht einverstanden bin.

Wurde mir gesagt es sei kein Problem da ich auf das Sonderkündigungsrecht anspruch habe., mein Vertrag bleibe bestehen.

2.)
Brief 2 am 06.03.11 an die A1 Telekom Austria AG war das unterzeichnete Angebot (Vertragsverlängerung).

3.)
Antwortschreiben am 15.3.2011 erhalten:
Mein Vertrag wird mit 04.04.2011 gekündigt.

Worauf ich am 15.03.2011 zwei mal bei der A1 Telekom Austria AG angerufen habe, und sagte ich möchte den Vertrag nicht kündigen habe den Vertrag mit dem Angebot, ja auch verlängert. Die Auskunft war der Vertrag läuft weiter und wird nicht gekündigt. Denn die Verlängerung sei im System schon eingegeben.
Hier wurde mein Brief anscheinend nicht genau gelesen..

4.)
Simkarte bucht sich am morgen des 05.04.2011 nicht mehr ins A1 Netz ein. Anruf bei der A1 Telekom Austria AG um ca. 07:10 hat ergeben es liegen keine Netzstörungen vor, die Auskunft des Herren am Telefon war meine Rufnummer wurde deaktiviert, nähere Informationen bekam ich nicht, da laut dieses Mitarbeiters das EDV-System erst ab 08:00 Uhr bei Ihnen funktioniert.
Erneuter Anruf um ca. 08:30 (Wartezeit ca. 15 Minuten bis jemand am Tel. Verfügbar war) ergab die Nummer sei gekündigt eine Reaktivierung sei nur über die Abteilung Datenmanagement möglich. Diese seit aber noch nicht besetzt.
Anruf ca. 09:20 (Wartezeit ca. 10 Minuten bis jemand am Tel. Verfügbar war) ich wollte in die Abteilung Datenmanagement, diese sei aufgrund eines Technischen Fehlers nicht erreichbar.
Ich habe um Rückrufe mehrmals gebeten diese könnten mir die Mitarbeiter nicht anbieten.
Erneuter Anruf mann konnte mir nicht sagen wann die Abteilung Datenmanagement wieder erreichbar sei.
Anruf ca. 10:30 (Wartezeit ca. 22 Minuten bis jemand am Tel. Verfügbar war) ich wollte in die Abteilung Datenmanagement, diese jetzt erreichbar dort sagte mir man es wird die Rufnummer in den nächsten Minuten wieder aktiviert.

Für das das man Jahrelanger Treuer Kunde ist, passiert dann soetwas.

LG
Thomas
thomass
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 08:34

Re: A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 05 Apr, 2011 21:07

Du musst da aufpassen - es gab bei A1 zwei unterschiedliche Regelungen.
Tarif älter als ~2009: Sonderkündigung (ohne Wahloption auf Weiterführung)
Tarif neuer als ~2009: Weiterführung ohne Veränderung (ohne Wahloption auf Sokü)

Hintergrund: bei den neueren Tarifen sind die Kunden sehr wahrscheinlich innerhalb einer aufrechten Mindestvertragsdauer, die lässt man ungerne ziehen. Bei den anderen is es "wurscht", die haben ihr subventioniertes Handy eh schon abbezahlt.

Deine Formulierung war allerdings sehr unglücklich, und grenzt eigentlich schon fast an Missverständlich. Du hättest das "Widerspruch" nennen müssen, nicht "Kündigung", man kann Verträge kündigen, nicht aber neue Geschäftsbedingungen. Mir war auch erst nach 2 mal durchlesen klar, was du eigentlich wolltest.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon thomass » Mi 06 Apr, 2011 19:39

Guten Abend Hr. Hedenig!

Mein Tarif ist A1 Special Zero 2006.
Ja ich habe keine Bindungen mehr. Hab ja vorher mehrmals telefoniert da mir immer wieder andere Auskünfte gegebenwurden.

Zudem hätten Sie mich ja anrufen können, bei Unklarheiten.

Wie ich den Kündigungsbrief bekam hab ich sofort angerufen und gesagt, ich möchte nicht Kündigen sondern nur der EGB Einspruch. Da hab ich glaub ich auch mind. 3x angerufen, daß man zwei gleiche Antworten bekommt, diese lauteten Ihr Vertrag bleibt bestehen. Zudem hattenSie ja auch schon die Vertragsverlängerung im EDV-System.
Im Text Stand ja "Ich bitte Sie um Kündigung der „1.000 Minuten gratis zu privaten Netzen (05)“, mit der Änderung in den AGB’s, da ich mit der Änderung nicht einverstanden bin.".

Aber daß man dann fast 5 Stunden braucht und ca. 10 Anrufe um eine SIM-Karte wieder zu aktivieren, finde ich Unverschämt. Zudem hat man mich 3x aus der Leutung gewofen, und ewig auf die Warteschleife gesetzt. da keiner etwas wusste.
Na mal sehen wann die Onlineservices A1.net auf meiner Rufnummer wieder funktionieren. Sollte laut A1 Auskunft schon seit heute Nacht gehen, nix ist.

Und wenn die Rechnung kommt...

LG und schönen Abend
Thomas
thomass
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 08:34

Re: A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Apr, 2011 19:52

Ach, ich hatte das auch letztens,... 2 Anliegen hab ich eingekippt, eines schriftlich und eines via e-mail. für beide erhielt ich ein sehr knapp formuliertes schreiben. Auch einen persönlichen Ansprechpartner für dieses, aber keine Telefonnummer für den Mitarbeiter ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon penguinforce » Mi 06 Apr, 2011 21:31

thomass hat geschrieben:Zudem hätten Sie mich ja anrufen können, bei Unklarheiten.

wieso soll dich ein privatman anrufen... falls du es nicht verstanden haben solltest - stefan hat nix mit a1 zu tun, er hat nur seine meinung kundgetan.

auch ich (nein, ich bin nicht von a1) muss zugeben: noch komplizierter hättest des net schreiben können. du kündigst den das zusatzpaketf, weil du mit den agb's nicht einverstanden bist? die agb's haben ja nix mit den zusatzpaket zu tun, sondern mit dem hauptprodukt (die querverbindung der 05er-thematik tut aber in deinem wortkonstrukt nichts zu sache).

aufgrund des wirren wortkonstruktes deinerseits: SSKM

:diabolic:
penguinforce
 

Re: A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon thomass » So 10 Apr, 2011 14:47

@penguinforce

Zudem hätten Sie mich ja anrufen können, bei Unklarheiten. --> Bezog sich ja auf die A1 Telekom Austria.
Ja die Änderung bezog sich ja auf die EGB.

Ach welches Zusatzpaket meintest Du ?
thomass
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 08:34

Re: A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon penguinforce » So 10 Apr, 2011 20:57

thomass hat geschrieben:@penguinforce

Zudem hätten Sie mich ja anrufen können, bei Unklarheiten. --> Bezog sich ja auf die A1 Telekom Austria.
Ja die Änderung bezog sich ja auf die EGB.

Ach welches Zusatzpaket meintest Du ?


naja das hier:
Ich bitte Sie um Kündigung der „1.000 Minuten gratis zu privaten Netzen (05)“

sollte das nämlich kein zusatzpaket sein, dann hast - sorry, aber es muss sein - noch dämlicher als vermutet geschrieben:
Änderung in den AGB’s da ich mit der Änderung nicht einverstanden bin.

Wurde mir gesagt es sei kein Problem da ich auf das Sonderkündigungsrecht anspruch habe

du hast schon 3x mit dem wort Sonderkündigungsrecht umhergeschmissen - obwohl du selbiges ja überhaupt nicht in anspruch nehmen willst...

die richtigen worte wären eher widerspruch oder einspruch gewesen - aber sonderkündigungsrecht hat nunmal was endgültiges, somit hätte ich es in deinem fall vermieden (ggf. auf die tkg-novelle auf dein recht pochend hingewiesen, das wars dann schon).

bleibe bei meiner meinung: sehr wirres wortkonstrukt, somit: SSKM

:diabolic:
penguinforce
 

Re: A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon berndy2001 » Di 31 Mai, 2011 11:32

thomass hat geschrieben:@penguinforce

Zudem hätten Sie mich ja anrufen können, bei Unklarheiten. --> Bezog sich ja auf die A1 Telekom Austria.
Ja die Änderung bezog sich ja auf die EGB.


ein "Sie" ist aber eine persönliche Anrede, du meintest dann warscheinlich ein "sie" im Sinne der 3. Person.
Bist du schon/noch geschäftsfähig?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon thomass » Di 31 Mai, 2011 19:25

Ja ich meinte halt das Personal!

--> Bist du schon/noch geschäftsfähig?
Ja sonst hätte ich ja keinen Vertrag.
thomass
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 07 Mai, 2005 08:34

Re: A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon jutta » Mi 01 Jun, 2011 08:52

> --> Bist du schon/noch geschäftsfähig?
> Ja sonst hätte ich ja keinen Vertrag.

soweit die theorie. heutzutage koennen auch kinder in einem online-shop so lang rumklicken, bis sie etwas bestellt haben.

dass der vertrag mangels geschaeftsfaehigkeit nicht gueltig zustandegekommen ist, stellt sich erst raus, wenn ein elternteil oder sonst jemand protestiert oder wenn es zu einem gerichtsverfahren konnt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon Arminio » Fr 03 Jun, 2011 05:19

thomass hat geschrieben:Ja ich meinte halt das Personal!


Da sieht man mal wie wichtig korrekte Rechtschreibung ist, und wie ein fälschlicherweise groß geschriebenes "Sie" gleich den ganzen Sinn verdreht... Pisa ich hör dich trappsen ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon Felix99 » Mo 30 Jan, 2012 03:31

Hallo,
Ich finde, der Vertrag von A1 ist noch ok. Der Preis ist günsitg und der Service noch gut, und ich kann noch den Gutscheindazu benutzen. Deshalb bin ich befriedigt damit.
Ich kann nicht andere Firma gut als A1 finden, hast noch gute Empfehlung.
Felix99
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 29 Jan, 2012 09:50

Re: A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon jutta » Mo 30 Jan, 2012 10:11

hoerst bitte auf, deinen gutscheinspam ueberall abzuladen? danke :)
</ot>
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1 Telekom Austria AG - Kündigt Vertrag

Beitragvon Severin » Sa 09 Jun, 2012 17:06

Man sollte bei Telekommunikationsunternehmen besonders auf die Formulierung achten. Die ist meist irreführend und suggeriert heile Welt. Dass das nach einigen Jahren passiert, auch wenn man Stammkunde ist, ist nichts Besonderes. Die machen da keine Unterschiede, weil se eh genug Geld haben.
Severin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 29 Mai, 2012 18:20


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste