Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon Surray » Di 14 Feb, 2012 19:03

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Schnurlostelefon welches das Telefonsignal durch lässt damit ich auch ein zweites Festnetztelefon dahinter betreiben kann.
Mit einem Siemens Gigaset hab ich es schon versucht, jedoch läutet wenn ich dieses anschliesse nur noch das Gigaset und nicht das zweite Telefon.
Interessanterweise funktioniert es einwandfrei mit einem billigen 25€ Schnurlos Telefon das ich auf einer Postfiliale erworben habe (beide Telefone läuten gleichzeitig), jedoch ist bei dem Gerät die Sprachqualität so schlecht dass ich wirklich gerne ein besseres Modell hätte.

Ich hab schon gehört dass damit das ganze funktioniert der Stecker am Telefon 4 Kontakte haben muss damit das Signal rein und auch wieder raus kommt, aber gibt es eine Möglichkeit so etwas im Vorhinein zu bestimmen? Sowas kann ich schwer nachprüfen ohne das Gerät zu kaufen :-(

Hat da vielleicht jemand so ein Schnurlos in betrieb und kann mir verraten wie es heisst oder so?
Surray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 01:22

Re: Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon ANOther » Di 14 Feb, 2012 19:19

ich kann mich dran erinnern, mal in einem telekom(a1)shop ein gigaset gekauft zu haben, welches durchschaltet, k.a. obs das noch gibt...

allerdings würde ich in einem solchen falle in irgend einen laden gehen, den verkäufer danach fragen, und - wenns nicht gehen sollte - das ding wieder zurück geben (-->kein online-laden, sondern was mit zumindest ansatzweiser beratung und umtauschmöglichkeit)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon Surray » Di 14 Feb, 2012 21:19

Hmm ja wenn sich nicht noch wer meldet der ein Telefon kennt das diese Funktion hat ist das wohl meine einzige Möglichkeit.

Danke, ANOther!
Surray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 01:22

Re: Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon preiti » Di 14 Feb, 2012 22:09

Warum muss das Schnurlostelefon das Telefonsignal weiterleiten können? Bei "normalen" Festnetztelefonen ist es leichter ein pasendes Gerät zu finden.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon Roland M. » Mi 15 Feb, 2012 00:11

Hallo!

preiti hat geschrieben:Warum muss das Schnurlostelefon das Telefonsignal weiterleiten können? Bei "normalen" Festnetztelefonen ist es leichter ein pasendes Gerät zu finden.

Ich würde diese Aussage(n) aus eigener Erfahrung fast umdrehen!
Welches Schnurlostelefon schleift das Signal nicht durch?!
Ja, oft wird am Kabel gespart - vieradriges braucht mehr Kupfer und ist daher teurer als zweiadriges...

Und was bezeichnest du als Festnetztelefon?
Ein Telefon (diesmal ohne Prefix "Schnurlos"), das du bei Geiz & Blöd kaufst, oder eines, das dir von der guten alten Post aka Telekom aka A1 zur Verfügung gestellt wird?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon Gorbag » Mi 15 Feb, 2012 08:03

Wenn es am Kabel liegt: Was spricht dagegen, das Kabel von der Basisstation des Schnurlostelefons auf ein vieradriges Kabel zu tauschen?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon Surray » Mi 15 Feb, 2012 09:01

Danke für die Antworten!


Preiti & Roland:
Die Situation ist so dass ich ein altes kabelgebundenes Telefon fix an der Leitung hängen habe. Sprich es steckt nicht an der Telekom Buchse. Das Kabel kommt direkt aus der Wand und geht direkt ins Telefon ohne irgendwelche Stecker, also kann ich das Telefon nicht Tauschen ohne das Kabel zu zerschneiden und irgendwie Manuell nen Stecker zu verbinden oder sowas. Dieses Telefon würde ich gerne behalten und einfach ein Schnurlos dazu verwenden.
Also gehts einfach darum dass das neue Schnurlos Telefon, welches als einziges an der Telekom Buchse angeschlossen werden soll, das Signal zu meinem alten, fixen Telefon durch lässt.


Gorbag:
Mit dem 25 Euro Billigsdorfer Schnurlos hat ja alles schon funktioniert. Das Gigaset E500 das ich dann probiert habe wurde einfach ans selbe Kabel angeschlossen und damit funktionierte dann nur mehr das Gigaset und nicht das andere Telefon.
Also kanns wohl nicht am Kabel liegen sonst hätte es schon mit dem 25€ Schnurlos nicht funktioniert.

Ich hab mir das Kabel gerade angeschaut und es hat 2 Adern links und 2 rechts, also sollte das passen.



Ich wünschte die Hersteller würden solche informationen preisgeben. Irgendwie steht davon nirgends etwas in den Produktbeschreibungen und technischen Daten :-(
Surray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 01:22

Re: Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon Roland M. » Mi 15 Feb, 2012 13:13

Hallo!

Surray hat geschrieben:Die Situation ist so dass ich ein altes kabelgebundenes Telefon fix an der Leitung hängen habe. Sprich es steckt nicht an der Telekom Buchse. Das Kabel kommt direkt aus der Wand und geht direkt ins Telefon ohne irgendwelche Stecker,

Also bin ich mit so einer Lösung doch nicht der einzige! ;)


Also gehts einfach darum dass das neue Schnurlos Telefon, welches als einziges an der Telekom Buchse angeschlossen werden soll,

Ist schon lange her, daß ich mich mit den - damals neuen! ;) - telefonsteckdosen beschäftigt habe, aber einen Versuch wäre es wert: versuche, das Schnurlostelefon nicht in der Mitte anzustecken, sondern am (möglicherweise noch abgedeckten) linken oder rechten Steckplatz.

Aber allgemein glaube ich eher, das Problem kann durch Tausch des Kabels (Anschlußkabel des Schnurlostelefons) gelöst werden.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon WaJoWi » Mi 15 Feb, 2012 16:29

Es kann trotzdem am Kabel liegen. Siemens hat hier manchmal eine eigene Belegung gewählt die auch entsprechende Kabel verlangt haben. Also am besten wirklich in einem Fachgeschäft ein passendes Gerät samt Kabel kaufen. Sollte es wider erwarten nicht funktionieren, steht man halt wieder beim Händler auf der Matte.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon Sette » Do 16 Feb, 2012 09:19

Surray hat geschrieben:Die Situation ist so dass ich ein altes kabelgebundenes Telefon fix an der Leitung hängen habe. Sprich es steckt nicht an der Telekom Buchse. Das Kabel kommt direkt aus der Wand und geht direkt ins Telefon ohne irgendwelche Stecker, also kann ich das Telefon nicht Tauschen ohne das Kabel zu zerschneiden und irgendwie Manuell nen Stecker zu verbinden oder sowas. Dieses Telefon würde ich gerne behalten und einfach ein Schnurlos dazu verwenden.
Also gehts einfach darum dass das neue Schnurlos Telefon, welches als einziges an der Telekom Buchse angeschlossen werden soll, das Signal zu meinem alten, fixen Telefon durch lässt.

Hi,
ich habe in der gleichen Situation einfach das Gigaset parallel dazugehängt. Natürlich muss man dazu die Telekom-Dose öffnen. Jetzt steht das alte Telefon am alten Ort und die Basisstation des Gigaset daneben. Es läuten klarerweise beide und man kann bei beiden Antworten. Sogar parallel - also quasi Konferenzmodus :?

Ich weiß, das ist Pfusch, tut's aber.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon Surray » Do 16 Feb, 2012 12:34

Sette hat geschrieben:
Surray hat geschrieben:Die Situation ist so dass ich ein altes kabelgebundenes Telefon fix an der Leitung hängen habe. Sprich es steckt nicht an der Telekom Buchse. Das Kabel kommt direkt aus der Wand und geht direkt ins Telefon ohne irgendwelche Stecker, also kann ich das Telefon nicht Tauschen ohne das Kabel zu zerschneiden und irgendwie Manuell nen Stecker zu verbinden oder sowas. Dieses Telefon würde ich gerne behalten und einfach ein Schnurlos dazu verwenden.
Also gehts einfach darum dass das neue Schnurlos Telefon, welches als einziges an der Telekom Buchse angeschlossen werden soll, das Signal zu meinem alten, fixen Telefon durch lässt.

Hi,
ich habe in der gleichen Situation einfach das Gigaset parallel dazugehängt. Natürlich muss man dazu die Telekom-Dose öffnen. Jetzt steht das alte Telefon am alten Ort und die Basisstation des Gigaset daneben. Es läuten klarerweise beide und man kann bei beiden Antworten. Sogar parallel - also quasi Konferenzmodus :?

Ich weiß, das ist Pfusch, tut's aber.

Gruß


Das hört sich ja cool an :P
Nur irgendwie hab ich das jetz nicht ganz verstanden. Wie meinst du das mit parallel dazugehängt?
Hast du ein Ende vom Kabel das an der Gigaset Basisstation hängt abgeschnitten und die einzelnen Kabel irgendwie mit denen des anderen Telefons verbunden?
Surray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 01:22

Re: Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon Viennaboy » Do 16 Feb, 2012 13:54

Theoretisch könnte man ja auch ein Y Kabel nehmen?
Das Problem ist bei den Gigaset verpackungen das man diese nicht mehr Original verschliessen kann.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon WaJoWi » Do 16 Feb, 2012 15:18

Die Parallelschaltung kann man auf verschiedene Weise herstellen (entweder mit dem Kabel oder direkt in der Dose indem man kommendes und gehendes Kabel an die selben Klemmen anschließt - also beide auf 'a' und 'b'). Allerdings ist das eigentlich nicht erlaubt, weil so jederzeit jemand unbemerkt mithören kann. Aber wo kein Kläger da kein Richter...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Schnurlostelefon das Signal durch lässt?

Beitragvon Sette » Fr 17 Feb, 2012 10:36

WaJoWi hat geschrieben:Die Parallelschaltung kann man auf verschiedene Weise herstellen (entweder mit dem Kabel oder direkt in der Dose indem man kommendes und gehendes Kabel an die selben Klemmen anschließt - also beide auf 'a' und 'b'). Allerdings ist das eigentlich nicht erlaubt, weil so jederzeit jemand unbemerkt mithören kann. Aber wo kein Kläger da kein Richter...

So isses,
im Gegenteil, ist sogar gewünscht so. So können meine Altvorderen bei Bedarf eine Konferenzschaltung machen ohne irgendein Knöpfchen mit Bestätigung etc. drücken zu müssen. Einfach durch 2 Telefone Abheben können 2 Leute mit dem Verwandten in den USA sprechen :)

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste