testnummer aus welchem netz man telefoniert

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

FĂĽr Telefonie und Fax ĂĽber Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

testnummer aus welchem netz man telefoniert

Beitragvon jutta » Fr 30 Mär, 2012 09:01

es gibt eine (oestrreichische) testnummer, bei der man eine ansage bekommt, die so ungefaehr lautet: "Sie rufen aus dem Netz von .... ". die hatte ich schon einmal und finde sie nicht. weiss jemand, was ich meine und hat die nummer parat?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: testnummer aus welchem netz man telefoniert

Beitragvon jutta » Fr 30 Mär, 2012 09:49

nach kaum eineinhalb stunden googeln selbst gefunden ;)

>>
Es gibt die Preselection Testnummer 06210-000. Wenn sie diese Nummer anrufen, hören Sie ein Tonband des derzeit aktiven Netzbetreibers.
<<
http://www.austrophone.at/de/faq.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: testnummer aus welchem netz man telefoniert

Beitragvon jutta » Fr 30 Mär, 2012 10:10

so, noch eine anschlussfrage: weiss jemand, ob es das alte "UTA 1002 preselect" noch gibt? nicht fuer neukunden, eh klar, sonder fuer leute, die irgendwann vor jahren den vertrag abgeschlossen haben. funktioniert das noch oder wurde es aufgelassen?

btw grad beim googeln gefunden: soviele alternative telekomanbieter gab es vor einigen jahren in .at http://members.aon.at/prophone/telekomanbieter_t.htm und noch ein paar mehr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: testnummer aus welchem netz man telefoniert

Beitragvon derFlo » Fr 30 Mär, 2012 10:47

jutta hat geschrieben:so, noch eine anschlussfrage: weiss jemand, ob es das alte "UTA 1002 preselect" noch gibt? nicht fuer neukunden, eh klar, sonder fuer leute, die irgendwann vor jahren den vertrag abgeschlossen haben. funktioniert das noch oder wurde es aufgelassen?

btw grad beim googeln gefunden: soviele alternative telekomanbieter gab es vor einigen jahren in .at http://members.aon.at/prophone/telekomanbieter_t.htm und noch ein paar mehr.


Ja, gibt es noch, allerdings jetzt unter Tele2...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: testnummer aus welchem netz man telefoniert

Beitragvon preiti » Fr 30 Mär, 2012 14:36

jutta hat geschrieben:nach kaum eineinhalb stunden googeln selbst gefunden ;)

>>
Es gibt die Preselection Testnummer 06210-000. Wenn sie diese Nummer anrufen, hören Sie ein Tonband des derzeit aktiven Netzbetreibers.
<<
http://www.austrophone.at/de/faq.html
Vorsicht! Schnurlostelefone vom (A1)Telekom-Shop oder vom Postamt haben die Preselection "1001" für die Einwahl ins A1-Festnetz einprogrammiert. Das deakitviert eine mögliche Preselection eines anderen Anbieters. Da bin ich beruflich schon oft drübergestolpert.
jutta hat geschrieben:btw grad beim googeln gefunden: soviele alternative telekomanbieter gab es vor einigen jahren in .at http://members.aon.at/prophone/telekomanbieter_t.htm und noch ein paar mehr.
Anbieter die nur ĂĽber eine Preselection arbeiten gibts inzwischen deutlich mehr. DafĂĽr gibts einige Anbieter der Liste nicht mehr bzw. wurden die ĂĽbernommen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: testnummer aus welchem netz man telefoniert

Beitragvon jutta » Fr 30 Mär, 2012 15:27

> Vorsicht! Schnurlostelefone

danke fuer den hinweis. wuerde ich persoenlich aber nie verwenden (schon gar nicht im buero)

@preselect: es geht um einen vor jahren abgeschlossenen vertrag, von dem nicht ganz klar ist, ob er noch irgendeine relevanz hat. [zwischenstand: ja, tele2 preselect gibts anscheinend noch und funktioniert anscheinend auch noch. wurde aber bei installation der neuen telefonanlage ende letzten jahres nicht eingerichtet. ob absichtlich oder uebesehen, ist noch nicht klar.]
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: testnummer aus welchem netz man telefoniert

Beitragvon local.host » Fr 30 Mär, 2012 18:53

wenn du Preselection hast dann muss man an der Telefonanlage nichts einstellen.
Du meinst wohl ein Routing, dafĂĽr muss man dann bei den jeweiligen Anbietern fĂĽr "CbC" (call by call) freigeschalten sein.

hmmm, wir sollten hieramts wohl endlich mal die CPS-Preisliste fertig machen ...
local.host
 

Re: testnummer aus welchem netz man telefoniert

Beitragvon jutta » Sa 31 Mär, 2012 03:13

> wenn du Preselection hast dann muss man an der Telefonanlage nichts einstellen.

es gibt eben diesen alten "uta 1002" vertrag, der als "preselect" bezeichnte wurde. frueher musste man 1001 vorwaehlen, wenn man nicht ueber uta/tele2 gehen wollte. seit im november die neue anlage installiert wurde, haben wir erstens von tele2 keine rechnung mehr gekriegt und sind zweitens mit a1 im "modernsten netz oesterreichs". wenn ich 1002 vorwaehle, erzaehlt mir eine tele2-frauenstimme, dass mein preselect funktioniert und ich es beim naechsten mal nicht mehr vorwaehlen muss. (was allerdings zt nicht stimmt, denn ohne vorwahl lande ich wieder beim a1-tonband-herren.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: testnummer aus welchem netz man telefoniert

Beitragvon wernerkl » Sa 31 Mär, 2012 07:42

von wem wurde die anlage installiert? es gibt auch anlagen, wo der provider fix eingetragen ist!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: testnummer aus welchem netz man telefoniert

Beitragvon jutta » Sa 31 Mär, 2012 09:27

von einer kleinen wiener firma, die auch die letzte anlage schon betreut hat. (jedenfalls von keinem der provider). weiss aber nicht, wer denen nach welchen ueberlegungen welche instruktionen gegeben hat (ausser: anzahl der telefonapparate und leitungen).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: testnummer aus welchem netz man telefoniert

Beitragvon TheSimpsons » Di 08 Mai, 2012 15:55

Achtung Preselection: aus undefinierbaren Gründen fliegt die Preselection bei A1 ganz gerne mal raus und Kunden merken dass dann erst Monate später, daß sie zum A1 Standardtarif telefoniert haben :oops:

Wenn man im entbündelbaren Gebiet wohnt auf alle Fälle einen ISDN direkt vom Alternativen nehmen, da sind dann nicht nur die Verbindungsentgelte günstiger sondern auch die Grundentgelte,....
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: testnummer aus welchem netz man telefoniert

Beitragvon jjknw » Di 08 Mai, 2012 22:05

TheSimpsons hat geschrieben:Achtung Preselection: aus undefinierbaren GrĂĽnden fliegt die Preselection bei A1 ganz gerne mal raus...

Dem könnte man vorbeugen, indem die Telefon(anlage)/Least-Cost-Router trotz Preselection immer die Netzbetreiber-Vorwahl mitsendet - schadet nicht und: Doppelt hält besser!
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 386
Registriert: Do 15 Nov, 2007 15:57
Wohnort: Wien

Re: testnummer aus welchem netz man telefoniert

Beitragvon TheSimpsons » Mi 09 Mai, 2012 08:14

jjknw hat geschrieben:trotz Preselection immer die Netzbetreiber-Vorwahl mitsendet


Hab das noch gar nie probiert ob das doppelt auch geht, aber ich denke du schon - super Idee :ok:
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28


ZurĂĽck zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste