massive Probleme nach Blitzschlag

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

Für Telefonie und Fax über Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

massive Probleme nach Blitzschlag

Beitragvon Gittl » Di 17 Jul, 2012 20:10

Hallo zusammen!

Da ich momentan mit meinem Latein am Ende bin - vielleicht hat der eine oder andere noch einen Tip für mich :-? Jahrelang haben sich problemlos ein stinknormales Festnetztelefon, ein Speedtouch 546 und ein Siemens C250 - Schnurlostelefon die Telekom-Dose geteilt. Leider hats bei einem der schwereren Gewitter vor rd. 2 Wochen das Schnurlos erwischt. Ich kann nicht mal genau sagen ob's das Netzteil oder das Telefon war (da Standort meine Eltern).

Als Ersatz wurde ihm vom Elektriker ein Siemens A400 verpasst. Nunmehr kämpfe ich an dem Anschluss mit dem Problem dass - sobald das Schnurlos angesteckt ist das Modem - mal etwas früher, mal etwas später - asyncron wird.

Was bisher geschehen ist:

Einer Empfehlung eines "Telekomikers" folgend ein Kabel gebastelt bei den a-a1 bzw b-b1 gebrückt sind (Billigtelefone machen das scheinbar nicht mehr immer)

Anderes Schnurlos probiert

Festnetztelefon (mittlerer Stecker) mit "Telefonsymbol-Kabel" angeschlossen. Hing und hängt aktuell wieder an nem "Dreieckskabel"

Splitter getauscht

Telefondose getauscht (alt sowie neu original TA-Teil)

Solange das Schnurlos nicht eingesteckt ist funktioniert die Geschichte tadellos. Ist's angesteckt geht der Sch**** los :x

Das Modem bleibt bei ausgestecktem Schnurlos problemlos syncron. Hörbare Störgeräusche auf der Leitung kann ich auch keine ausmachen. Die DECT-Strahlung als solche kann doch bloss WLan beeinflussen?

Tja - das wäre mein Leidensweg - Ideen? :(

Danke
Gittl
Bild
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Do 04 Dez, 2003 09:08

Re: massive Probleme nach Blitzschlag

Beitragvon Storch32 » Di 17 Jul, 2012 20:19

Meine Idee wäre, daß das neue Telefon nicht durchschleift. Hatte vor Jahren ein Swissvoice, das mich deswegen fast verzweifeln ließ. Versuche auch einmal ein anderes Telefonkabel.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: massive Probleme nach Blitzschlag

Beitragvon wicked_one » Di 17 Jul, 2012 20:34

und wie wärs mit nem anderen Modem? mal so als versuch...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: massive Probleme nach Blitzschlag

Beitragvon WaJoWi » Mi 18 Jul, 2012 05:01

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte ja erst das Modem und dahinter das Telefon kommen (leitungstechnisch). Damit ist es egal ob das Telefon durchschleift oder nicht - außer es werden dahinter (zweite Dose) noch weitere Telefone verwendet.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: massive Probleme nach Blitzschlag

Beitragvon wicked_one » Mi 18 Jul, 2012 07:45

WaJoWi hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte ja erst das Modem und dahinter das Telefon kommen (leitungstechnisch). Damit ist es egal ob das Telefon durchschleift oder nicht - außer es werden dahinter (zweite Dose) noch weitere Telefone verwendet.

Meiner Erfahrung nach passiert es grad bei Blitzschlägen gerne, dass die Platinen der Dosen was abkriegen und dann seltsame Strombrücken und Schlüsse entstehen...

aber nachdem lt. OP die Dose schon getauscht ist...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: massive Probleme nach Blitzschlag

Beitragvon Schiwi » Mi 18 Jul, 2012 20:43

Sofern das Telefon nach dem Splitter/Modem steckt bleibt nur mehr ein Defekt des SLT. Anderes SLT versuchen und schon weist du es.

Ein defektes Netztzeil oder Schaltnetzeil eines Elektorgeräts kann dir deinen ADSL Anschluss beeinträchtigen.
Hatte schon eine defekte Wärmepumpe, Dvd Player, Trafos von Spots etc die solche Störungen verursachen.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50


Zurück zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste