thermodirektdruck thermotransferdruck

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

FĂĽr Telefonie und Fax ĂĽber Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

thermodirektdruck thermotransferdruck

Beitragvon jutta » Do 03 Jan, 2013 11:58

da mein fax/anrufbeantworter-kombigeraet (philips hfc 22) nach ueber 25 jahren den geist aufgegeben hat, versuche ich grad rauszufinden, was die vokabel in den beschreibungen aktueller geraete bedeuten.

ziemlich oft taucht da "thermodirektdruck" und "thermotransferdruck" auf, zb http://geizhals.at/?cat=prfax
laut dem wikipedia-eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodruck waere thermodirektdruck die von frueher bekannte methode mit dem thermopapier und thermotransferdruck ein verfahren, wo die farbe von einer folie auf das (normal-)papier uebertragen wird. jetzt abgesehen davon, dass in der geizhalsliste ein paar termini falsch zugeordnet sein duerften, stimmt mein verstaendnis von den unterschieden ungefaehr? in den produktbeschreibungen ist dann naemlich auch bei den "thermodirektdruck" modellen oft von normalpapier die rede.

thermopapier waere fuer mich erstens praktisch, weil ich vorraete fuer die naechsten jahrhunderte habe und zweitens, weil die rolle weniger platz braucht als a4 blaetter und drittens, weil die rolle im geraeteinneren geschuetzt ist (ein wesentlicher faktor, wenn man nur alle heiligen zeiten ein fax sendet oder bekommt). andererseits hab ich im hinterkopf, dass es dazu passende fax-geraete schon seit 10-15 jahren nicht mehr gibt.

//ps: und falls jemand eine kaufempfehlung haben sollte, die anforderungen: kombi-geraet (telefon, fax, anrufbeantworter mit automatischer umschaltung) und sollte auf einem 28 cm tiefen regal platz haben (incl. papiereinzug!). preis ist sekundaer, wenns dann wieder 25 jahre haelt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thermodirektdruck thermotransferdruck

Beitragvon Gorbag » Do 03 Jan, 2013 12:08

jutta hat geschrieben:thermopapier waere fuer mich erstens praktisch, weil ich vorraete fuer die naechsten jahrhunderte habe

Du bist bezĂĽglich deiner Lebenserwartung ja sehr optimistisch ;)

Scherz beiseite, mit der Lebenserwartung von Thermopapier sieht es leider nicht ganz so rosig aus. Wenn du diese Ausdrucke archivieren möchtest, bedenke bitte, dass Thermopapier dafür problematischer ist als Normalpapier, da es nicht so beständig ist (Ausbleichen bzw. wehe, wenn da mal eine heiße Quelle dran ankommt...).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: thermodirektdruck thermotransferdruck

Beitragvon jutta » Do 03 Jan, 2013 12:22

die praktischen probleme mit thermopapier sind mir klar. aber privat brauche ich sendeberichte nicht jahrelang archivieren und falls ein fax reinkommt, das ich aufheben will/muss, wird es eben eingescanned.

@lebenserwartung: die rollen reichen vermutlich noch fuer die erben meiner erben :angelgrin:
das lustige ist ja, dass man ueberall thermopapier kriegt (sowohl im schreibwarenhandel wie im elektrogeraete/bueromaschinenhandel, bei edv-haendlern usw) aber keine geraete die thermopapier brauchen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thermodirektdruck thermotransferdruck

Beitragvon jutta » Do 03 Jan, 2013 14:02

ich schreib mir mal selbst, zwecks doku: es gibt doch noch fax-geraete fuer thermopapier, aber anscheinend nur in japan:
http://www.sharp-world.com/products/fac ... index.html UX-41/FO-51 und UX-61/FO-71
auf dem datenblatt steht drauf, dass man fax-geraete nur in dem land verwenden darf, wo man sie gekauft hat. daher habe ich nur geringe hoffnungen, dass sharp mir auf meine anfrage nach einem lieferanten eine fuer mich positive antwort schreiben wird. (noch nicht weiter recherchiert, welche stecker und standards in japan verwendet werden. pstn ist es jedenfalls lt. datenblatt und das waer ja schon was)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thermodirektdruck thermotransferdruck

Beitragvon jutta » Do 03 Jan, 2013 16:56

anschlussfrage: da die sharp geraete wohl ein wunschtraum bleiben werden (der einzige online-haendler den ich gefunden habe, ist sich lt. angaben auf der website nicht sicher, ob er in dubai oder hong kong zu hause ist und es gibt auch keine bestellmoeglichkeit, sondern nur anfrage-buttons) 3 geraete, die meinen mindest-anforderungen entsprechen: telefon, fax, anrufbeantworter in einem geraet und klein genug fuers buecherregal und die in .at lieferbar sind:

http://geizhals.at/?cmp=128081&cmp=2290 ... 950#xf_top

Brother FAX-T106, Panasonic KX-FP215, Philips Magic 5 Voice. gibt es mit einem oder mehreren davon hierboards gute oder schlechte erfahrungen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste