Voice-GSM-Gateway auf F!B 7390

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

FĂĽr Telefonie und Fax ĂĽber Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Voice-GSM-Gateway auf F!B 7390

Beitragvon peter47 » Fr 30 Mai, 2014 12:34

Dank der exzellenten Beschreibung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840
hab ich heute das GSM-Gateway realisiert. War damit wirklich ein P'n'P.

Hab mir bei Amazon einen Huawei E173 besorgt. Meine A1 Simkarte rein.

Dann unter Windows XP getestet. Die mitgelieferte Partnersoftware war nicht voicefähig

Also die aus der Beschreibung heruntergeladen und schon ging's.

Auf der 7390 hab ich den Stick nur angesteckt und konfiguriert.

Lösung ist in der neuesten FW noch besser unterstützt. Man kann die Handynummer wie eine Internetrufnummer verwenden.

Also auch einzelne Telefongeräte dafür freischalten usw.

Ich konnte sogar meine alte ISDN-Telefonanlage, die ich am S0 der 7390 betreibe davon ĂĽberzeugen, die Handynummer als MSN zu erkennen, das hat ĂĽbrigens auch schon bei den Internetnummern funktioniert.

Hauptaufwand war ein ausfĂĽhrlicher Test
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 468
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Voice-GSM-Gateway auf F!B 7390

Beitragvon Viennaboy » Fr 30 Mai, 2014 12:43

Da es ja auf den Boxen funktioniert ohne die Huawei Software mĂĽsste es ja auch auf den Pc funktionieren ohne nur finde ich da ĂĽberhaupt keine Infos dazu. Weist du was?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Voice-GSM-Gateway auf F!B 7390

Beitragvon peter47 » Fr 30 Mai, 2014 13:00

Ich weiĂź auch nur das, was im Ip-Phonethread steht....

Vermutlich hat AVM die Logik in der FW versteckt
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 468
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Voice-GSM-Gateway auf F!B 7390

Beitragvon Viennaboy » Fr 30 Mai, 2014 13:16

es funktioniert ja auch mit Asterisk.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Voice-GSM-Gateway auf F!B 7390

Beitragvon peter47 » Fr 30 Mai, 2014 14:07

Ein Userinterface fĂĽr Pincodeeingabe etc. brauchst trotzdem
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 468
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Voice-GSM-Gateway auf F!B 7390

Beitragvon Viennaboy » Fr 30 Mai, 2014 14:39

dafĂĽr gibt es config files...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Voice-GSM-Gateway auf F!B 7390

Beitragvon peter47 » So 01 Jun, 2014 08:08

...meine Frau hat gestern 2 Stunden via F!B telefoniert und damit noch ein gravierendes Problem aufgedeckt.

Ich hab einen A1 Anschluss mit 2 Simkarten (1 Extracard)

Wenn nun ein ausgehendes Gespräch über die F!B (E 173) geführt wird und gleichzeitig ein Gespräch hereinkommt, wird das ausgehende Gespräch unterbrochen und zwar zum Zeitpunkt wann das eingehende an der 2. SIM angenommen wird oder der eingehende Partner auflegt.

Lt. IP Phoneforum tritt das Problem bei AnschlĂĽssen mit einer Simkarte dann auf, wenn Anklopfen aktiviert ist. FĂĽr MultisimanschlĂĽsse gibt's keine Erfahrungen.

Das Anklopfen hab ich deaktiviert, daran lags aber nicht
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 468
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Voice-GSM-Gateway auf F!B 7390

Beitragvon Viennaboy » Mo 02 Jun, 2014 22:31

FĂĽr mich ist das Kastl halt nichts mehr als Spielzeug.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Voice-GSM-Gateway auf F!B 7390

Beitragvon peter47 » Fr 31 Okt, 2014 09:31

Auch mit der aktuellen 6.20 wurde die Multisimproblematik nicht verbessert, trotz Weiterleitungsblabla an PM von AVM

Werde damit leben mĂĽssen bzw. meine Frau...
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 468
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Voice-GSM-Gateway auf F!B 7390

Beitragvon berndy2001 » Fr 31 Okt, 2014 11:16

Viennaboy hat geschrieben:Da es ja auf den Boxen funktioniert ohne die Huawei Software mĂĽsste es ja auch auf den Pc funktionieren ohne nur finde ich da ĂĽberhaupt keine Infos dazu. Weist du was?


Es gibt zwei dinge zu beachten:
Die firmware muss es unterstĂĽtzen bzw. dort freigeschalten sein (das war beim E173 mit orange-branding von ebay nicht der fall) und die mobile-partner version muss die funktion eingebaut haben.

Ersteres lässt sich mit dc-unlocker auslesen, zweiteres behebbar durch ein dashboard-update. Vermutlich gehts auch durch das editieren von config-files, aber ein neutrales dashboard war mir lieber.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 445
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Voice-GSM-Gateway auf F!B 7390

Beitragvon Viennaboy » Sa 01 Nov, 2014 10:59

Das weis ich eh schon längst aber der Punkt ist der das ich es gerne OHNE die Huawei Software machen will.
Die Fritzbox und div. Linux geschichten brauchen ja auch keine Huawei Software also muss es auch ohne gehen.
Leider finde ich keine Anleitung und nix wie man es ohne betreiben kann!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


ZurĂĽck zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron