Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema "herkömmlichen" Telefonie und Fax-Übertragung (auf Mobil- und/oder Festnetz-Basis).

F√ľr Telefonie und Fax √ľber Netzwerke/das Internet gibt es die Kategorie VoIP & INTERNET-FAX.

Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon winsch » So 30 Nov, 2014 05:04

Hallo

Ich h√§tte eine Frage bez√ľglich Sprachtelefonie √ľber das UMTS Netz

Grund: habe bob und habe bei mir zuhause etwas schlechten Empfang mit GSM ( egal welches Netz - > A1 funkt am besten mit 1 bis max 2 empfangsstrichen )

jetzt wurde mir √ľber die Bob serviceline ( bzw auch √ľber die A1 serviceline ) empfohlen Sprachtelefonie √ľber 3G

wie kann ich das auf meinem Iphone 4 oder auch anderen Smartphones einstellen das dies nur √ľber das 3G Netz ganz normal Sprachtelefoniert ???? kenn diese methode nur mit Skype oder Viber etc.
jedoch nicht ganz normal statt dem GSM Netz das UMTS Netz


bitte um Hilfe
winsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: So 04 Nov, 2007 12:35

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon Viennaboy » So 30 Nov, 2014 14:01

meinst du das ernst? :roll:
Wenn du in einen 3G versorgten Gebiet bist schaltet sich das Handy normal immer auf 3G und dann telefonierst du ganz normal?! :eek: :shock:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon winsch » So 30 Nov, 2014 17:28

Das mein ich ernst weil sich dadurch am Empfang der sprachtelefonie nichts ändert
Immer noch gleich schlecht

Obwohl 3G Internet surfen 3-4anzeige Striche hat
winsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: So 04 Nov, 2007 12:35

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon Viennaboy » So 30 Nov, 2014 20:59

Es gibt HD Audio via 3G aber da fragst du mal im "LTE Forum" nach. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon derFlo » Mo 01 Dez, 2014 07:22

Wenn du in einem 3G-versorgten Gebiet bist (und dein Handy 3G-Empfang hast), telefonierst du ohnehin √ľber 3G.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon Riddik » Mo 01 Dez, 2014 12:13

Hallo,
jetzt wurde mir √ľber die Bob serviceline ( bzw auch √ľber die A1 serviceline ) empfohlen Sprachtelefonie √ľber 3G

ja genau, weil die GSM Zelle f√ľr die √úbertragung weit weniger Kapazit√§t zur Verf√ľgung hat und dadurch Gespr√§che
abgerbochen werden bzw. nicht aufgebaut werden können.
wie kann ich das auf meinem Iphone 4 oder auch anderen Smartphones einstellen das dies nur √ľber das 3G Netz ganz normal Sprachtelefoniert ????

3G Netz priorisieren mit dem Iphone funktioniert erst ab iOS 8. Wenn du das normale Iphone 4 hast, ist es
nicht m√∂glich dies einzustellen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das UMTS wirklich besser funktionieren w√ľrde.
Weil du ja offensichtlich ein Empfangsproblem hast und UMTS wesentlich geringere Reichweite hat als GSM.

Die Methode w√ľrde nur Sinn machen wenn man im GSM Netz ist mit sehr gutem Empfang diese Probleme h√§tte und
das UMTS Netz ebenfalls ausreichend vorhanden wäre - nicht immer bucht sich das Handy automatisch ins UMTS Netz ein.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 631
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon winsch » Mo 01 Dez, 2014 20:00

Herzlichen Dank f√ľr eure ausf√ľhrlichen Antworten

Muss wahrscheinlich auf einen booster von anytone zur√ľck greifen :(
winsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: So 04 Nov, 2007 12:35

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon Mortuus » Mo 01 Dez, 2014 20:22

Mit Jailbreak wärs machbar, denk ich.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 349
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon winsch » Mo 01 Dez, 2014 21:22

Mortuus hat geschrieben:Mit Jailbreak wärs machbar, denk ich.

welches cydia app?
hab 7.1.2 jb
winsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: So 04 Nov, 2007 12:35

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon jimbohne » Mi 03 Dez, 2014 11:13

"Only3G" sollte das iPhone zwingen im 3g Netz zu bleiben (ich hab es aber nicht getestet).
jimbohne
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 19 Okt, 2014 08:59

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon dslKupfer » Do 04 Dez, 2014 14:49

Die g√§ngigen Smartphones bleiben ja sowieso allesamt immer im 3G-Netz, es sei denn der Empfang wird zu schlecht f√ľr eine stabile Verbindung - oder der Provider schickt ein Ger√§t netzseitig nach 2G.

Man kann also eh nix machen:

Ist der Empfang im 3G-Netz zu schlecht will man gar nicht darin bleiben.
Und schickt der Provider das Gerät nach 2G, so zieht dies sowieso stärker als diverse Einstellungen am Handy selbst bzgl. einer Präferenz von 3G-Netzen.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon winsch » Sa 14 M√§r, 2015 21:09

frage:

habe gelesen das es bald VoLTE gibt,ist dann durch diese Frequenz es einfacher Gebiete abzudecken als wie mit GSM ???
weil ich ja schlechten Empfang habe
nur so eine Frage am rande



eintrag: noch einen Nachtrag zum Ge√∂ffneten Thema, habe jetzt das IPHONE 6 und habe auch f√ľr Telefonieren die Einstellung 3G aktiv geschalten .
Bringt mir keine Veränderung bzw. keinen besseren Empfang
Sichtkontakt auf UMTS Masten A1
winsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: So 04 Nov, 2007 12:35

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon Viennaboy » Sa 14 M√§r, 2015 22:15

Die frage die sich mir stellt ist wie sie das abwickeln. Meines wissens unter st√ľtzt ja LTE kein Voice und es soll wasmansoh√∂rt √ľber IP abgewickelt werden?! :-?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon winsch » So 15 M√§r, 2015 09:38

Viennaboy hat geschrieben:Die frage die sich mir stellt ist wie sie das abwickeln. Meines wissens unter st√ľtzt ja LTE kein Voice und es soll wasmansoh√∂rt √ľber IP abgewickelt werden?! :-?

http://www.bild.de/digital/smartphone-und-tablet/lte/start-volte-vodafone-40146120.bild.html
winsch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: So 04 Nov, 2007 12:35

Re: Via 3g ( UMTS ) Sprachtelefonieren

Beitragvon Viennaboy » So 15 M√§r, 2015 11:27

schade das es man es ned mit einer Wertkarte nutzen kann bei uns.
Ich w√ľrde mir das holen: http://www.motorolasolutions.com/XC-DE/ ... ces/LEX755 :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3804
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

Zur√ľck zu FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste