Wenn ich mir das so durchlese, kann ich mit VoIP bei Sipgate richtig zufrieden sein.
Jemand hat hier schon darüber geschrieben und es als unbrauchbar dargestellt. Stimmt für meinen Teil definitiv nicht. Übrigens soll es bald auch österreichische Nummern geben.
Keine Grundgebühr, teilweise sehr günstige Auslandstarife, im Inland abends teurer, tagsüber aber billiger als normal.
Ich selbst verwende den ATA286 von Grandstream, der nach einigen Firmwareupgrades schön stabil läuft. Auch die technischen Probleme von Sipgate selbst werden immer seltener-Probleme sind mitlerweile die Ausnahme.
Durch Firmwareupgrade hat man theoretisch auch die Möglichkeit, neue Codecs zu bekommen. Kürzlich geschehen mit iLBC, der zwar leider nicht gerade ISDN-Qualität bietet, dafür aber sehr stabil läuft und nur wenig Traffic erzeugt. Schön wäre der Codec den Skype verwendet, aber es sieht nicht danach aus, dass wir den bekommen werden.
Das Beste an providerunabhängigem VoIP: Man kann auf der ganzen Welt unter seiner Nummer erreichbar sein und mit Leuten auf der ganzen Welt gratis telefonieren, wenn sie ein IP-Phone haben. Das hat mir schon viel Geld gespart.
Ich verwende Sipgate nicht über Inode. Ich denke mir aber, wenn jemand mit Inode VoIP so unzufrieden ist, kann er Sipgate (oder auch Nikotel) vielleicht mal probieren. Immerhin zahlt man keine Grundgebühr, man muss halt einmal in Hardware investieren. Und wann die AT Nummern wirklich kommen, wird sich noch zeigen.